Fuehrerschein-Tipps

W

Wisi

Guest
Ich hab meinen ersten US FS in TX gemacht, musste da trotz deutschem FS dennoch sowohl den written wie auch den road test machen, musste den Lappen aber nicht abgeben und seither benutz ich nur noch US Fuehrerscheine... hab irgendwo auch noch nen abgelaufenen aus AZ. :)
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich hab meinen deutschen FS auch behalten koennen.
Eine Bekannte von mir, die in einem anderen Staat war, musste ihn abgeben, aber als sie zurueck nach Deutschland ging, hat sie ihn tatsaechlich vom Verkehrrsamt ihrer Stadt wiederbekommen- der lag bei denen auf dem Amt, das DMV hatte ihn ihnen zurueckgeschickt.

Ich versteh Blue_Phoenix, mir ging es genauso, ich hab das mit dem US- FS auch rausgezoegert, weil ich nervoes war *lach*
im Endeffekt war es wirklich nicht besonders schwer, die Theorie machbar, wenn man das Buch ein paarmal gelesen hat ( fand ich auch sinnvoll, weil hier ein paar Dinge anders sind, von denen ich nichts wusste), und der eigentliche Fahrteil war wirklich super einfach.
 

spot

Well-Known Member
Wenn ich in D auf Heimaturlaub bin, kann ich da ganz normal mit meinem US Führerschein fahren, richtig? Den erkennen die im Falle eines Falles an und wissen was damit anzufangen. Leider gehöre ich nämlich nicht zu den Glücklichen, die ihren deutschen Führerschein behalten durften... :(
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wenn ich in D auf Heimaturlaub bin, kann ich da ganz normal mit meinem US Führerschein fahren, richtig? Den erkennen die im Falle eines Falles an und wissen was damit anzufangen. Leider gehöre ich nämlich nicht zu den Glücklichen, die ihren deutschen Führerschein behalten durften... :(

Ja du darfst mit der DL fahren.....ob da nun jeder Cop was mit anzufangen weiss, kann dir natuerlich keiner sagen...;)..zur Not koennen die aber nachfragen,denn du bist ja immer noch im deutschen FS-System...;)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Beiträge verschoben

Wenn ich in D auf Heimaturlaub
bin, kann ich da ganz normal mit meinem US Führerschein fahren, richtig? Den erkennen die im Falle eines Falles an und wissen was damit anzufangen. Leider gehöre ich nämlich nicht zu den Glücklichen, die ihren deutschen Führerschein behalten durften... :(

ja, darfst Du
 

norin

Well-Known Member
Hier in CT kann man, wenn man seinen FS in Kanada, Frankreich oder Dtl. erworben hat, diesen auch einfach umschreiben lassen.

Nur Sehtest ist erforderlich...

UND - es ist vorgeschrieben, dass man den dt. FS abgeeben MUSS (egal, ob interational oder nicht).

Ich hatte damals den Sehtest gemacht und die Formulare ausgefuellt und die Gebuehr bezahlt und dann die Dame gefragt, wem ich denn jetzt meinen dt. FS aushaendigen muesse.
Als Antwort kam von ihr:
"You're all set - keep it. I know how much time and money you had to spend in Germany to get this thing - so you better keep it"

:wohoodas hab ich mir nicht 2mal sagen lassen und bin mit nem danke und nem gluecklichen Laecheln aus dem DMV geschwebt...
 

oldgrumpy

Active Member
habe meine DL in Florida gemacht. das war 2008 bzw 1997. hier wollte keiner meinen deutschen führerschein haben.
Ist das denn so unterschiedlich von state zu state??
jetzt ist es ja eh wurscht, denn wenn ich umziehen muss dann nehme ich meine florida licence und gut ist´s...

gruss
matt
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
habe meine DL in Florida gemacht. das war 2008 bzw 1997. hier wollte keiner meinen deutschen führerschein haben.
Ist das denn so unterschiedlich von state zu state??
jetzt ist es ja eh wurscht, denn wenn ich umziehen muss dann nehme ich meine florida licence und gut ist´s...

gruss
matt

Ja es ist von Staat zu Staat und sogar manchmal von County zu County unterschiedlich..und wenn du aus FL woanders hinziehst musst die die aus dem Staat machen/umschreiben lassen...innerhalb einer bestimmten Frist (ist auch unterschiedlich)
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
ich versteh gar nicht, warum manche von euch ihren fs abgegeben haben. ich erinnere mich zwar schon, dass das im dmv schrieb drinsteht, dass man foreign fs in manchen staaten agbeben muss. aber da haette ich einfach gesagt, ich haette keinen. all das geld, was drinsteckt fschule etc, den wuerd ich bestimmt nicht ner behoerde ueberlassen, bei der die angestellten nicht mal schnallen, dass es darauf kein 'verfallsdatum' gibt :ohno
das waer mir zu viel arbeit mich dann auch noch mit den deutschen buerokraten auseinanderzusetzen.

hab aber noch ne frage, habe die meisten seiten hier durchgelesen und wollte mal wissen, wie das mit international dl fuer deutschland ist. ich erinnere mich, dass mein mann die damals 'gemacht' hat bzw bezahlt hat. mehr wars ja nicht. kann mich nicht mehr erinnern, wie er darauf kam, aber er hatte sie. war das denn ueberhaupt noetig?
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
ich versteh gar nicht, warum manche von euch ihren fs abgegeben haben. ich erinnere mich zwar schon, dass das im dmv schrieb drinsteht, dass man foreign fs in manchen staaten agbeben muss. aber da haette ich einfach gesagt, ich haette keinen. all das geld, was drinsteckt fschule etc, den wuerd ich bestimmt nicht ner behoerde ueberlassen, bei der die angestellten nicht mal schnallen, dass es darauf kein 'verfallsdatum' gibt :ohno
das waer mir zu viel arbeit mich dann auch noch mit den deutschen buerokraten auseinanderzusetzen.

Erstens weiss man's ja nicht;)...zweitens haben sie uns gesagt das sie ihn nach D schicken...drittens haben sie einer Bekannten im gesetzten Alter hier nicht geglaubt das sie keinen Fs hat...und viertens schicken die wirklich 1x im Jahr nach Flensburg....ausser von GA...wo die Fs sind, muss man mal recherchieren:scheisse.....es ist aber, ausser von den Kosten mal abgesehen kein Problem sich dann in D wieder einen zu holen,man muss dafuer aber wieder in D gemeldet sein...

Mittlerweile haben sie s hier in Ga aber auch geaendert...man muss alles neu machen braucht aber nix mehr abgeben....

hab aber noch ne frage, habe die meisten seiten hier durchgelesen und wollte mal wissen, wie das mit international dl fuer deutschland ist. ich erinnere mich, dass mein mann die damals 'gemacht' hat bzw bezahlt hat. mehr wars ja nicht. kann mich nicht mehr erinnern, wie er darauf kam, aber er hatte sie. war das denn ueberhaupt noetig?
Du kannst mit einer US- DL 6 Monate in D fahren
 
Oben