Fuehrerschein-Tipps

E.+3

Well-Known Member
Das ist super aber das kann sich wahrscheinlich auch von Staat zu Staat unterscheiden oder?

Das kann ich Dir nicht mit 100% sicherheit sagen, aber ich kann es mir zumindest nicht vorstellen. Habe meinen Mann mal gefragt und der sagte er hat davon auch noch nie was gehoert.

LG
E.
 
W

Wisi

Guest
Wenn ich schon lese" muss man nicht umbedingt" also wenn man dann kein hat hat man halt verloren, oder wie?????????

Nein, natuerlich nicht dann laesst man sich halt eben wenn verlangt ne Uebersetzung des deutschen FS machen, das ist dann naemlich ebenso akzeptabel wie der internationale FS.

Und verallgemeinern tu ich auch NIX, es ist eine TATSACHE das in Amerika mehr Automatik Autos verkauft und somit gefahren werden als in Deutschland.

Das hattest Du aber nicht geschrieben... ;)

Wenn Du zu einem Haendler gehst und ein Stick Auto suchst kommst Du bei einem namenhaften grossen haendler auf ein 1,836(Stick) zu 24,113(Automatik) verhaeltniss.

Das bedeutet dennoch nicht, dass nur gaaaaanz selten auch stick gefahren wird denn man kann sich ein Auto ja auch auf Wunsch bestellen oder ne andere Marke nehmen.
Meine persoenliche Vorliebe, mit der ich uebrigens nicht alleine stehe, hin oder her, auch wenn es hier mit Sicherheit im Verhaeltnis weniger stick shifts gibt wie in D so kann man dennoch nicht davon ausgehn, dass es kaum welche oder gar gar keine gibt. Not to mention, dass es ja eh der Sache nichts abtut denn egal ob sie nun stick oder automatic fahren moechte bzw halt beim road test faehrt, der US FS bevollmaechtigt einen, im Gegensatz zum deutschen (dachte uebrigens nicht, dass es diese olle Regel ueberhaupt heutzutage noch gibt), beides zu fahren. :winke
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Nein, ist es nicht, kommt auf den Staat an... hier in NY z.B. muss man ihn abgeben und in NV auch.
Das muss man aber nur machen wenn man so daemlich ist denen das auf die Nase zu binden. Ich habe meinen jedenfalls noch :)

Davon ab ist es schon recht kursios der der Staat New York sich anmasst Eigentum der Bundesrepublik nach 60 Tagen zu vernichtet, sofern man dagegen keinen Einspruch einlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
ich hab das noch nie verstanden warum man den dt FS in machen staaten ueberhaupt abegeben muss?! das is doch mein bzw dt eigentum oder nicht?
 
W

Wisi

Guest
Das muss man aber nur machen wenn man so daemlich ist denen das auf die Nase zu binden. Ich habe meinen jedenfalls noch :)

Well, wenn man es ihnen aber nicht sagt und dann dort den ersten US FS machen moechte muss man den ganzen Hudel mit learner's permit, required driving time, road test etc mitmachen denn man hat ja dann keinen FS zum Umschreiben. Ne, dann doch lieber den hier eh nutzlosen deutschen Lappen abgeben. Sollte man ihn in D dann irgendwann nochmal brauchen kann man sich recht einfach nen neuen ausstellen lassen oder aber man kann den entsprechenden US DMV darum bitten den Lappen fuer einen aufzubewahren und ihn dann ggf dort wieder abholen und dabei den US FS abgeben.

Davon ab ist es schon recht kursios der der Staat New York sich anmasst Eigentum der Bundesrepublik nach 60 Tagen zu vernichtet, sofern man dagegen keinen Einspruch einlegt.

Wieso kurios?
Ist ja nicht so, dass das jetzt gesondert nur fuer den deutschen Lappen gilt... man darf eben nur im Besitz eines gueltigen FS sein, egal ob nun von nem anderen Staat oder nem anderen Land... und, dass sie die Dokumente dann nicht auf Immer und Ewig so rein aus Quatsch und Dollerei aufbewahren ist doch wohl logisch, oder nicht?
Ausserdem wirst Du ja auch nicht gezwungen nen US FS zu machen, ist doch ein reines Privileg... take it or leave it. :)

ich hab das noch nie verstanden warum man den dt FS in machen staaten ueberhaupt abegeben muss?! das is doch mein bzw dt eigentum oder nicht?

Siehe Stelle etwas weiter oben im post hier... in manchen Staaten ist es halt so, dass man nur im Besitz eines gueltigen FS sein darf. Aber Du musst ihn, wie schon geschrieben, ja nicht mal abgegebn solang Du halt nicht versuchst ihn umschreiben zu lassen. Man hat ja die Wahl stattdessen den US FS from scratch zu machen und ihnen dabei nicht unter die Nase zu reiben, dass man schon nen deutschen Lappen hat.
Warum da aber immer wieder so ein Trara drum gemacht wird versteh ich dennoch nicht, ist doch vollkommen schnuppe, dass man ihn zum Teil beim Umschreiben abgeben muss.

Sag ich ja. FS, Perso, Reisepass etc. sind Eigentum der Budesrepublik Deutschland.

Kannst ihn ja dann an den eigentlichen Eigentuemer zurueckschicken statt ihm dem DMV hier zu geben. :winke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Well, wenn man es ihnen aber nicht sagt und dann dort den ersten US FS machen moechte muss man den ganzen Hudel mit learner's permit, required driving time, road test etc mitmachen denn man hat ja dann keinen FS zum Umschreiben.
Man kann in New York State keinen auslaendischen Fuehrerschein mit Ausnahme des kanadischen umschreiben lassen.

Ausserdem wirst Du ja auch nicht gezwungen nen US FS zu machen, ist doch ein reines Privileg...
Sehr wohl wird man das und wenn diese Gurkenlizenz ein Privileg ist na gute Nacht :D
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Nicht jeder Staat, der einem den deutschen FS abnimmt, vernichtet ihn - das nur am Rande. Einige Staaten schicken den FS auch an das nächste deutsche Konsulat. Was die dann damit machen, weiß ich nicht. Ich hab meinen deutschen Lappen und der liegt hier sicher im Tresor und ich geb ihn nicht mehr her ;)
 
W

Wisi

Guest
Man kann in New York State keinen auslaendischen Fuehrerschein mit Ausnahme des kanadischen umschreiben lassen.

Alright fine, umschreiben war dann falsche Wortwahl... benutzen, eintauschen, was auch immer... abgeben muss man ihn auf alle Faelle (ausser man verschweigt ihn).

Sehr wohl wird man das und wenn diese Gurkenlizenz ein Privileg ist na gute Nacht :D

Und damit hast Du Dich gerade von jeglicher weiteren vernuenftigen Diskussion disqualifiziert. Und egal was Du persoenlich von der Qualitaet des FS haelst so ist es einem resident nur anhand dessen moeglich hier zu fahren... und ja, das nenn ich ein Privileg. ;)

Nicht jeder Staat, der einem den deutschen FS abnimmt, vernichtet ihn - das nur am Rande. Einige Staaten schicken den FS auch an das nächste deutsche Konsulat. Was die dann damit machen, weiß ich nicht. Ich hab meinen deutschen Lappen und der liegt hier sicher im Tresor und ich geb ihn nicht mehr her ;)

Stimmt, nicht jeder vernichtet ihn, ich hatte von NY gesprochen.
Hab meinen deutschen Lappen uebrigens auch noch, koennte Dir aber jetzt so auf die Schnelle wirklich nicht sagen wo genau, sicher irgendwo in einer Kiste mit anderen fuer mich nutzlosen Dokumenten die wir dennoch nicht einfach in den Muell schmeissen wollen. Benutzt hab ich ihn allerdings in ueber 20 Jahren nciht mehr und es wuerde mir auch nichts ausmachen ihn abgeben zu muessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
na dann bin ich ja froh, dass wir in arizona gelandet sind, wo die dmv leute von meinem deutschen fuehrerschein wussten, ich meinen US FS per "umschreiben" bekommen habe und ohne meinen deutschen abgeben zu muessen ;)
 
Oben