Frisörbesuch USA - Erfahrungsaustausch

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich habe jetzt einen Laden im Auge, den ich gerne aufsuchen wuerde. Das ist Kosmetiksalon und Friseurladen. Die Dame, von der ich die Empfehlung bekommen hatte, arbeitet dort und mir gefiel ihr Haarschnitt. Ich hatte dann nachgefragt und sie laesst sich die Haare dort schneiden. Die Preise sind normale Firseurpreise, die man eben als Frau so kennt.
Vielleicht gehe ich mal dorthin.
Bedien doch mal deutsche Einwandererklischees und googele mal, ob Du in Deiner Region jemanden findest, der aus Deutschland stammt und dort seine Frisörausbildung gemacht hat. Alternativ: Gezielt jemanden aufsuchen, der/die sich überwiegend an eine afroamerikanische oder arabische Kundschaft richtet. Solche Frisöre kennen sich gemeinhin mit lockigem Haar sehr gut aus.
Ich habe aber immer ein wenig die totale Panik am Ende mit typischer Ami-Friese wieder den Laden zu verlassen.
Kann ich gut verstehen. Weswegen ich ja weiterhin meine Matte selber trimme. Beim nächsten Deutschlandbesuch werde ich mir vielleicht mal wieder 'nen Frisörbesuch gönnen. Wobei derjenige welcher dann wahrscheinlich am Rande eines Nervenzusammenbruchs ist, wenn er das Storchennest auf meinem Kopf begutachtet. :kicher
Friseur und Frauenarzt, das sind wohl die wichtigsten Begleiter im Leben einer Frau. Das muss stimmen.
Ich gehe mit und erhöhe um "Zahnarzt". ;)
 

Frogsta

Active Member
..... die Probleme hab ich nicht.....
ich hab die perfekte Frisoerin an meiner seite:wohoo
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Als wenn die Frisöre in den USA alle so schrecklich sind, wir haben sie denn dann die Farrah Fawcett Gedächtnisfrisur hinbekommen oder wurden und werden für TV- und Film-Produktionen Friseure aus Europa eingeflogen? :gruebel Wenn, dann hoffentlich nicht aus der Schweiz, die sind in der Regel nur teuer und können nur abschneiden ohne dabei einen Schnitt hinzubekommen, nagut, die die dann doch mehr als nur abschneiden können sind einfach noch teurer. :haha
Das Thema scheint mir eine wirklich haarige Sache zu sein.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Als wenn die Frisöre in den USA alle so schrecklich sind, wir haben sie denn dann die Farrah Fawcett Gedächtnisfrisur hinbekommen oder wurden und werden für TV- und Film-Produktionen Friseure aus Europa eingeflogen? :gruebel Wenn, dann hoffentlich nicht aus der Schweiz, die sind in der Regel nur teuer und können nur abschneiden ohne dabei einen Schnitt hinzubekommen, nagut, die die dann doch mehr als nur abschneiden können sind einfach noch teurer. :haha
Das Thema scheint mir eine wirklich haarige Sache zu sein.
Ach du liebes bisschen, die Fawcett-Außenrolle war schlimm.

Aber dass die Frisöre in den USA alle schlecht seien, hat ja niemand behauptet. Es gibt hier auch gute Frisöre, keine Frage, aber die muss man erst mal finden... (Die Frisöre, die auf Prominente losgehen, kosten übrigens schon mal $1000 pro Frisörbesuch, und so wichtig ist mir meine Mähne dann doch nicht...) Da hier aber die Ausbildung nicht einheitlich gut ist (nochmal zur Erinnerung: In Florida benötigt man NULL Praxiserfahrung, um die Lizenz zu bekommen... Und so jemand, der kaum weiß, an welchem Ende er die Schere anfassen muss, wird dann als Haareschneider/-färber/-dauerweller auf die Menschheit losgelassen), muss man immer damit rechnen, dass man bei einem Frisör landet, der nicht mal richtiges Grundlagenwissen hat. Weiß ich, dass so jemand weiß, wie man Wirbel erkennt und wie man stark verwirbeltes Haar anständig schneidet (ich hab' allein im Ponybereich drei Wirbel und am Hinterkopf derer vier. Wenn ein Frisör da nicht genau weiß, was er tut, sehe ich aus wie anno dunnemals unser Shetlandpony mit in allen Richtungen abstehender Mähne...). Außerdem kommen Verständigungsproblematik (hat jeder, der frisch eingewandert ist, den gesamten englischen Frisörjargon drauf? Ich bezweifele das) und generelle kulturelle Unterschiede dazu. Hierzulande scheint es ja quasi Pflicht zu sein, dass man ab einem gewissen Alter durchgestuftes Haar mit Fönfrisur hat. Dass man als Frau über 40 vielleicht keine Sue-Ellen-Gedächtnisfrisur haben möchte, leuchtet hiesigen Frisören offensichtlich nicht ein - jedenfalls ist das mein Eindruck, wenn ich mir die Frauen über 40 in meiner Umgebung so anschaue... Sue Ellen lebt!! :D

Nee, ich schnippele weiterhin selber. Alle paar Jahre gönne ich mir in Schland dann mal 'nen Besuch bei "Marcus" in Berlin und lass mich da professionell verschönern, aber ansonsten muss der Küchenscherenschnitt reichen. :)
 

nycarchitect

Well-Known Member
Ehe-GC
Leute, ich geh demnächst zu dieser Friseurin. Sie ist hat ihre Ausbildung und Berufserfahrung in Deutschland gemacht, sie scheint Deutsch-Türkin zu sein. Ihr Salon ist auch noch gleich bei mir um die Ecke und die Preise laut ihrer Homepage können sich sehen lassen (hier in New York City).
Der Salon sieht auch sehr sauber aus. Seht selbst:

Home - Ayten Farrell Salon

Ich werde berichten, wie es dort war!
 

Bille

Member
Oh sieh mal an! unter Stichwort Friseur habe ich diesen Beitrag leider nicht gleich gefunden und deshalb selber eine Anfrage gestartet... sehr interessant!

Wenn es um amerikanische Friseure gut oder schlecht geht kann ich nur sagen: Ich arbeite international und kenne Friseure aus aller Welt. Fakt ist das die meisten Top Friseure (der Promis, Film usw.) in den USA Europäer mit entsprechender Ausbildung sind, allen voran Engländer, Italiener und natürlich auch Deutsche. Die amerikanischen Topfriseure sind meist bei diesen ausgebildet (nach ihrem Technical college etc.) und von Firmen wie z.B. Aveda, für die ich auch jahrelang gearbeitet habe.

Bei uns in Europa findet man nun mal die besten Friseure der Welt durch das hohe Ausbildungsniveau... ABER wenn man sich ansieht wie rar trotz allem die wirklich guten Friseure auch in Deutschland gesäht sind scheint mir ein Friseurbesuch in den USA schon etwas beängstigend .... :boah

Mein Tipp: zu Salons entsprechend großer Marken gehen, welche weltweit angesehen sind und wert auf hohes Bildungsniveau und Qualität legen, also z.B. Aveda, Davines, Vidal Sassoon, Tony&Guy..... jaaaa kostet richtig Kohle sich dort die Haare schneiden zu lassen aber sollte der Kopf und das Aussehen es uns nicht wert sein???
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich habe keine grossen Ansprueche an meinen Friseur, da eh immer nur Spitzen geschnitten werden muessen, aber....ich wills sauber und ich moechte kein Vermoegen zahlen, bevor ich mich noch mal in einen "nornalen" amerikanischen Friseursalon setze, schneide ich lieber selber dran rum, da ich Locken und lange Haare habe, sieht man sowieso nicht, ob's gut geschnitten ist oder nicht. Nach meinem ersten Friseurbesuch hier, hat mein Kopf tagelang gejuckt, wahrscheinlich Einbildung und psychisch bedingt, aber das tue ich mir nie wieder an, mich schuetteltst jetzt noch.
Und einmal im Jahr kriege ich in Deutschland einen anstaendigen Haarschnitt.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich habe keine grossen Ansprueche an meinen Friseur, da eh immer nur Spitzen geschnitten werden muessen,
Du Glueckliche...

aber....ich wills sauber und ich moechte kein Vermoegen zahlen,
UPS...das sind aber hohe Ansprueche....sauber gibt es ja noch aber auch noch preiswert..gaaaanz schlecht...;)

Und einmal im Jahr kriege ich in Deutschland einen anstaendigen Haarschnitt.
Ehrlich..ich habe geheult nach dem Friseurbesuch in D...entlich mal wieder ein Schnitt..
 

Stern

Well-Known Member
Heute kann ich mal was beitragen! Meine Nachbarin ist Friseurin und schneidet mir die Haare, so auch Freitag. Sie mach das ok, nicht grossartig, aber ok. Nicht vergleichbar mit Monika, der letzten Dame aus Deutschland welche fabelhaft schnitt. Friseure machen ja hier i.d.R. nichts mit Augenbrauen und Wimpern. Samstag gings dann in die Mall, um mir die Augenbrauen threaden zu lassen, meine Herren, das ist wirklich toll! Auch hier wieder keine Farbe, dafuer ging ich zum Spa direkt neben der Threadingbude. Da hatte ich Glueck! Geriet an den manager der sich fuer das Thema interessiert, wir sind zusammen Wella-Farbmuster durchgegangen, er hat eine gute Mischung gemacht und prima gefaerbt. Da gehe ich wieder hin.
 
Oben