Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Aber hierzulande (also zumindest in Florida) schaut man mit beiden Äuglein gleichzeit ins Lesegerät, und der Test wird auch nicht von Augenexperten durchgeführt, sondern von den Schreibtischmäusen beim DMV. Ob die nun die Sehfähigkeit wirklich fachkundig beurteilen können, das wage ich doch zu bezweifeln, aber ich war ja nicht undankbar, dass ich mit beiden Augen gleichzeitig getestet wurde, denn das hat die Sache für mich natürlich enorm vereinfacht.
Florida ist, wie Arizona, ein Rentnerstaat, und die gesetzlichen Anforderungen werden entsprechend an die Faehigkeiten der Bevoelkerung angeglichen. ;)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hi,

Hier in NC habe ich meinen neu gemacht. Ich wollte meinen Lappen nicht abgeben und habe bei der Frage, ob ich schonmal eine Fahrerlaubnis in den USA oder in einem anderen Land besessen hatte, "nein" gesagt.
Ich musste 25 Fragen beantworten; ich weiss gar nicht mehr wieviele man richtig haben musste. Bis zur letzten Frage kam ich nicht, weil mir dieser Computer gratulierte, dass ich den Test bestanden haette. Ich habe mich dann die ganze Zeit gefragt, was nun gewesen waere, wenn die letzten Fragen ganz wichtige Punkte beinhaltet haetten. Egal?

Dann durfte ich den Sehtest machen; in die Maschine schauen und Verkehrszeichen "vorlesen". Der totale Witz. Das hatte ich dann auch bestanden und die auesserst freundliche Dame des DMV schien einen tollen Tag gehabt zu haben. Die machte dann mit mir den Fahrtest. Ich sollte dann irgendwie noch vor dem Losfahren mit meinem Licht herumspielen und die hielt mich fuer total bleode, weil das nicht so funktionierte, wie sie es wollte. Da sie aber wohl dachte, dass ALLE Fahrzeugmodelle ALLER Hersteller gleich funktionierten, ging das eben nach hinten los und sie war die Dumme. Ich musste erst meinen Schluessel drehen, damit ihr Wunsch erfuellt werden konnte.

Ich fuhr dann vom DMV raus, rechts die Strasse neben dem Highway runter, hielt an drei Stoppschildern, fuhr in eine Sackgasse, musste eine Drei-Punkt-Wendung hinlegen, Gas geben und Vollbremsung hinlegen und dann den selben Weg zum DMV wieder zurueckfahren und parken. Beim Parken hat sie dann noch gemeckert, weil ich nicht die erste Moeglichkeit zum Parken genommen hatte. Aehm, sorry, erstens haette da mein Panzer nicht reingepasst und zweitens war der halbe Parkplatz frei, wieso ich da ganz hinten parken soll, war mir da echt schleierhaft.
Ich bekam meinen Fuehrerschein (keine learner's permit) und darf seitdem die Strassen unsicher machen.

Wohlgemerkt, ich gab an, dass ich nie einen Lappen besessen hatte. Das, was ich denen gezeigt habe, hat denen absolut ausgreicht. Sogar mein Mann war erstaunt, dass ich sofort den normalen Lappen bekam. Ich war darueber echt erschrocken und wunderte mich danach auch gar nicht mehr, wieso viele hier in der Gegend die einfachsten Verkehrsordnungen nicht beherrschen. Die koennen das glaube ich nur, waehrend des Fahrtrainings zu High School Zeiten, danach ist das alles vergessen und man faehrt so wie man es fuer richtig haelt. Grausig.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich kann diese 55 mph nicht einschätzen auf den Highways hier.
:confused...also ich schaetze nicht ich gucke..

Wow, da ist Connecticut ja richtig zivil. ich habe meine license sofort bekommen. Gestern bin ich nach New Haven gekurvt, das war ganz nett. 55 mph ist zwar ein bisschen lahm aber ich finde es auch ganz entspannt einfach ein wenig zu cruisen.
Na in D kann man auch nicht schneller auf landstrassen fahren 55 sind ja fast 90 kmh....die Interstate haben ja eher 65-75..
 

Weltweit

New Member
In Maryland war es damals so:

Wenn man noch nie einen US Fuehrerschein hatte, musste man einen 3 (?) stuendigen Alkohol und Drug Kurs belegen. Den Kurs konnte man online machen, musste dann nur zu einer offiziellen Stelle fuer den Test. Habe dort viel ueber verschiedene Drogen, deren Wirkung und Herstellung gelernt ;o) Der Test fand in einem Hotel statt. Nur theoretisch, versteht sich ;o)

Beim DMV gab es dann den theoretischen Test, Schnell-Sehtest, ich brauchte 2 proof of residency, SSN, GC und meinen deutschen Fuehrerschein mit offizieller Uebersetzung. Eigentlich haette laut Internetseite der Internationale als Uebersetzung gereicht, aber an dem Tag eben nicht. Also musste ich nochmal Geld fuers Uebersetzen ausgeben. Als Praxistest ging es auf den Parkplatz hinter dem DMV, wo ein kleiner Parcours aufgebaut war. Vorwaerts- und Rueckwaerts fahren, einparken, wenden (konnten auch 100 Zuege sein, durfte nur nicht den Bordstein beruehren), Stoppschild und das war es auch schon. Waren keine 300m. Den deutschen Fuehrerschein konnte ich behalten, der wurde nicht eingezogen.

Das ganze ist etwas ueber 2 Jahre her und kann sich geaendert haben.
 
S

Selfkant

Guest
Ich konnte mich entscheiden, ob ich den deutschen Fuehrerschein umschreiben lassen wollte (und meinen gruaen lappen abgeben wollte), oder ob ich Theorie und Praxis neu testen wollte. Ich hab neue Pruefungen gemacht. Fuer den Truck-Fuehrerschein muss man seine Augen vom Augenarzt testen Lassen, und eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen, wie die sehfaehigkeit, usw. ist. Diese Info steht dann auch (neben anderen Sachen) in der Federal Medical Card, die ein gewerblicher Fahrer immer mit sich fuehren muss.

Was interessant ist, wenn man einen CDL hat, verdoppeln sich alle Verkehrsstrafen (Geldstrafe, punkte, usw.), egal ob man in seinem privaten PKW faehrt, oder in einem gewerblichen Fahrzeug.
 

nycarchitect

Well-Known Member
Ehe-GC

stulle

Member
Hallihallo,

ich werde eventuell nach MA ziehen (L1 Visum - Antrag ist in Bearbeitung). Ich kann meinen Führerschein dort recht einfach umschreiben lassen (falls jemand Infos benötigt Deutsche Vertretungen in den USA - Führerschein-Umschreibung). Jedoch wurde mir von einem US Freund empfohlen, die Autoversicherung mit dem deutschen Führerschein abzuschließen, da sie dann sehen wie lange ich schon im Besitz des Führerscheins bin (8Jahre). Sollte der Führerschein umgebschrieben werden, wird anscheinend das aktuelle Datum eingetragen und bin wieder Fahranfänger und werde höher eingestuft.

Stimmt das? Hat jemand damit Erfahrungen?

BTW; "Führerscheinübersetzung und Registerauszug dürfen nicht älter als 30 Tage bei Beantragung der Umschreibung sein!" Ich hab keine Ahnung ob ich das alles zeitnah schaffe.

Vielen Dank :)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Stimmt nicht ganz. Besorg Dir ein Schreiben von Deiner deutschen Versicherung, in dem steht, wie lange Du schon gefahren/versichert und unfallfrei bist. Wenn es geht, auf Englisch, ansonsten musst Du es halt selber uebersetzen. Auf jeden Fall auf offiziellen Papier mit Stempel und Unterschrift. Wenn Du Glueck hast, akzeptieren sie das und geben Dir einen Credit; wenn nicht, dann nicht. Dann macht es auch keinen Unterschied, ob Du einen deutschen Fuehrerschein hast.

Mein Rat waere, den deutschen Fuehrerschein zu behalten und den US Schein neu zu machen. Ist kein Drama, kostet kaum Geld, und dann ersparst Du Dir eine Menge Lauferei, wenn Du mal nach Europa zurueck gehst und den US Schein dann wieder umschreiben musst (mal abgesehen davon, dass man dann auch ein Souvenir von seiner US Zeit hat, weil man den US Lappen dann nicht in Deutschland abgeben muss).
 

Pintdeluxe

Active Member
Hi , hab meinen auch vor 8 Monaten bekommen, mit 8 Stunden Theorie Kurs und anschliessender Fahrpruefung + 5 Mal Dokumente zum DMV bringen, nur weil ich kein Deutscher bin... das wuerd ich Diskriminierung nennen :-) gegen Oesterreicher
 

BAYDAHO

Gesperrt - wir sind nicht das richtige Forum
Ehe-GC
Bin mal gespannt wie das bei mir nächste Woche läuft. Laut dem DMV in ID muss ich als deutscher oder südkoreanischer Staatsbürger nur die Theorie machen. Aber selbst wenn ich alles machen müsste wärs ja auch nicht so schlimm. Die Kosten sind im Gegensatz zu D doch sehr überschaubar! Evtl muss ich aber von der Arbeit aus noch meine CDL machen, das wird dann nochmal eine andere Sache. Jetzt bin ich mal gespannt was ich alles von meinen Führerscheinen alles anerkannt bekomme . Bis auf Bus und LKW (unter 12t) wär alles vorhanden.
 
Oben