Anja1402

Well-Known Member
Heute habe ich meinen Connecticut Führerschein bekommen - in 15 Min ohne Test, ohne Probleme. Sehr cool.:up
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Heute habe ich meinen Connecticut Führerschein bekommen - in 15 Min ohne Test, ohne Probleme. Sehr cool.:up

Mit allen Klassen bzw. den Äquivalten, die Du auch in Deutschland hattest? Oder hattest Du da auch nur den B? Würde man auch einfach so die anderen Klassen (z.B. Motorrad) bekommen?
Und bekommst Du dann problemlos in Deutschland deinen alten Lappen wieder? Fragen über Fragen, dazu sollte man ggf. nen Thread aufmachen :D
 

Anja1402

Well-Known Member
Da ich nur ordinärer Autofahrer in D war habe ich das gar nicht gecheckt. Motorrad geht aber - glaube ich - auch. Ich durfte meinen deutschen Führerschein auch behalten. Es war also in der Tat ganz einfach. Connecticut erkennt die Führerscheine aus Kanada, Deutschland und Frankreich an. Die Prozedur ist dann genauso wie ein Transfer von Bundesstaat zu Bundesstaat. Man muss einige Dokumente mitbringen (Greencard, SS card, proof of residence) aber das findet man alles auf der DMV Webseite.

Wenn es dazu noch mehr fragen gibt, macht ein neuer Thread wohl Sinn :).

Liebe Grüße
Anja
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Mit allen Klassen bzw. den Äquivalten, die Du auch in Deutschland hattest? Oder hattest Du da auch nur den B? Würde man auch einfach so die anderen Klassen (z.B. Motorrad) bekommen?
Nein, soweit ich weiss muss man bei Motorrad einen Pruefung ablegen..
Und bekommst Du dann problemlos in Deutschland deinen alten Lappen wieder? Fragen über Fragen, dazu sollte man ggf. nen Thread aufmachen
Wenn man ihn abgeben muss, muss man in D dann wieder einen neuen beantragen...

Da ich nur ordinärer Autofahrer in D war habe ich das gar nicht gecheckt. Motorrad geht aber - glaube ich - auch.
da musst du gucken welcher Buchstabe noch auf der license steht...mein GG musst Motorrad neu machen..

Wenn es dazu noch mehr fragen gibt, macht ein neuer Thread wohl Sinn
Dabei ist nur das Problem das jeder Staat sein eigenes Sueppchen kocht ....man muesste dann fuer jeden Staat einen Thread machen..
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Dabei ist nur das Problem das jeder Staat sein eigenes Sueppchen kocht ....man muesste dann fuer jeden Staat einen Thread machen..

Um so sinnvoller ist es, wenn die "alten Hasen" bei ihrer Antwort kurz den Staat dazuschreibt :zaun ;)


****************

Diskussionen über einen eigenen DL Bereich verschoben; der Admin
 
S

Selfkant

Guest
Ich habe meinen LKW Schein von Deutschland nicht umgeschreiben bekommen. Den und auch den Personenbefoerderungs-Schein musste ich neu machen. Da man fuer die Comercial Drivers License (CDL) ein Federal Medical Endorsement (Medical Card) haben muss, sind die CDL Anforderungen in allen US Staaten gleich.
Umgeschrieben werden grundsaetzlich nur "normale", also nicht kommerzielle Peronenkraftwagen Erlaubnisse.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich habe meinen LKW Schein von Deutschland nicht umgeschreiben bekommen. Den und auch den Personenbefoerderungs-Schein musste ich neu machen. Da man fuer die Comercial Drivers License (CDL) ein Federal Medical Endorsement (Medical Card) haben muss, sind die CDL Anforderungen in allen US Staaten gleich.
Umgeschrieben werden grundsaetzlich nur "normale", also nicht kommerzielle Peronenkraftwagen Erlaubnisse.
Das heute auch noch so...sogar in Canada wo man als Trucker ein Visum bekommt muss man alles neu machen..
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hier in New York kann man seinen Fuehrerschein nicht eintauschen.
Man muss einen schriftlichen Test machen, kriegt einer learner's permit und muss dann einen 5-Stunden-Kurs machen. Danach steht dann noch der Road test an.
Ich fahre aber schon seit ueber 4 Monaten mit meinem deutschen Fuehrerschein rum.
Meine Learner's permit habe ich seit ca. 2 Monaten und mein road test ist scheduled am 2. Februar oder so...
Bin auch schon in einen Unfall verwickelt gewesen und da hat der Polizeibeamte nix zu meinem deutschen Fuehrerschein gesagt und ich habe kein ticket gekriegt, weil ich immer noch keine New York State license habe. Kann aber natuerlich Glueck gewesen sein oder an meinen schoenen blauen Augen gelegen haben :kicher
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Hatten wir hier im Forum nicht schon ein paar DL threads? Egal... Hier musste ich einen schriftlichen test machen (der gar nicht soo einfach war) und bin mit einem Fahrlehrer einmal um den Block gefahren, und das war's. Ach ja, ein Sehtest wurde auch gemacht. Das fand ich in Ordnung und nicht so uebertrieben wie in NY.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hatten wir hier im Forum nicht schon ein paar DL threads? Egal... Hier musste ich einen schriftlichen test machen (der gar nicht soo einfach war) und bin mit einem Fahrlehrer einmal um den Block gefahren, und das war's. Ach ja, ein Sehtest wurde auch gemacht. Das fand ich in Ordnung und nicht so uebertrieben wie in NY.

Ja, mein Sehtest war auch lustig. In Deutschland brauche ich eine Brille beim Fahren, hier nicht. Die Buchstaben, die ich lesen musste, waren so gross....wer die nicht lesen kann, der hat wirklich ein Problem.
 
Oben