Englisch akzentfrei sprechen?

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ich lebe zwar erst seit 2008 hier, habe aber schon in Deutschland auf der Arbeit und in meinen eigenen vier Waenden nur Englisch gesprochen.
Mein Mann kann kein Deutsch und somit verstaendige ich mich seit meinem 17. Lebensjahr nur auf Englisch mit ihm und entsprechend hatte er auch Einfluss.
Kollegen und Chefs meiner alten Arbeitsstelle dachten immer, dass meine Eltern Amis seien und daher mein Englisch kaeme, oder dass ich jahrelang in den USA gelebt hatte...usw.

Hier drueben aehnliches Spiel, und bisher konnten mich nur drei Menschen "enttarnen" und das auch nur, weil sie selbst jahrelang in Deutschland gelebt hatten und wohl auch das entsprechende Gehoer dafuer haben.
Alle anderen denken, ich stamme aus dem Norden der USA, weil ich nicht wie ein Suedstaatler klinge.
Wenn ich erzaehle, dass ich aus Deutschland stamme und erst seit 2008 hier bin, wird gross gestaunt, weil man diesen harten deutschen Akzent vermisst.

Warum und wieso ich diesen nicht habe, keine Ahnung.
Wenn ich muede bin, hoert man ihn hin und wieder.


Meine Grosscousine lebt seit mehr als 35 Jahren in den USA. Kam mit 26 hier rueber. Und damals lagen Internet und einwandfreie Telefonverbinung in weiter Ferne.
Sie klingt mittlerweile nach einem Amerikaner, der Deutsch mal irgendwann gelernt hat. Ihr Deutsch ist so grottenschlecht und es dauert Ewigkeiten bis sie wieder drinne ist. Aber ihr amerikanischer Akzent ist echt sehr stark.

Mein Sohn spricht Deutsch mittlerweile nur noch mit amerikanischem Akzent und meine Tochter sowieso.
 
S

Selfkant

Guest
Meine Grosscousine lebt seit mehr als 35 Jahren in den USA. Kam mit 26 hier rueber. Und damals lagen Internet und einwandfreie Telefonverbinung in weiter Ferne.
Sie klingt mittlerweile nach einem Amerikaner, der Deutsch mal irgendwann gelernt hat. Ihr Deutsch ist so grottenschlecht und es dauert Ewigkeiten bis sie wieder drinne ist. Aber ihr amerikanischer Akzent ist echt sehr stark.
.
Da sit Deine Cousine aber recht aussergewoehnlich. Ich lebe auch schon fast so lange hier wie sie, und habe bekannte, die hier erheblich laenger leben udn trotzdem noch einwandfreies Deutsch sprechen, und das ohne amerikanischen Akzent. Einer der Gruende, warum ich in Foren wie deisem mitmache ist, damit mein deutscher wortschatz erhalten bleibt, und ich auch neue Woerter, die heute gebrauchlich sind, dazu lernen kann! wir sprechen zu hause kein, oder nur wenig Deutsch, da meine Frau Amerikanerin ist.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, meine Tante spricht auch kein akzentfreies Deutsch mehr, sie lebt seit ca. 50 Jahre in GB.
Meine britische Englischlehrerin meinte mal, daß man bei mir zwar hören kann, daß ich kein englischer Muttersprachler bin, aber man könnte nicht einordnen aus welchem Land ich kommen würde. Entweder wollte sie nur nett sein, oder aber es liegt an meiner "nordischen" Zunge ;)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
@selfkant

Bei ihr ist es echt sehr extrem und bei einer Familienfeier vor ein paar Jahren sagte sie selbst, dass sie ungefaehr eine Woche brauchte, um wieder richtig drinne zu sein. Was ich ja sehr witzig finde, dass sie diesen amerikanischen Akzent hat und aber auch ihren pfaelzischen Dialekt noch drauf hat.
Das ist dann super vermischt und klingt einfach nur genial.
Foren und aehnliches benutzt sie eigentlich nur sehr selten, da sie krankheitsbedingt manchesmal nur wenig bis gar nichts sehen kann und das hat es ihr auch in den vielen Jahren immer etwas schwer gemacht wieder in die alte Heimat zu reisen.

Ihr Mann ist Amerikaner und sie sprachen und sprechen nur Englisch. Als die Kinder juenger waren, wurde wohl haeufiger Deutsch gesprochen, aber mit der Zeit hat das nachgelassen. Nachdem dann ihre Mutter verstarb, war es dann irgendwie ganz vorbei.
Vielleicht mit ein Grund.

Bei ihr hoert und sieht (wenn sie es mal schafft eine E-mail zu schreiben) man es, dass die Deutsche Sprache schon lange keine grosse Rolle mehr in ihrem Leben spielt.
Ich denke, bei den juengeren Generationen wird das nicht mehr passieren.
 

Evi

Well-Known Member
Ich selber finde, dass man bei mir kaum einen Akzent hoert. Hab so einen oder anderen Anrufbeantworter besprochen udm ich selbst angehoert und ich finde, ich hoere mich gar nicht deutsch an.

Ich werde immermal angesprochen. wo ich denn herkaeme, denn hoeren tut man schon was, nur einordnen kann man es nicht.

Ich koennt mich immermal ueber die Aupairs kaputtlachen, die nach 12 Monaten USA meinten, sie haetten nen amerikanischen Akzent im Deutschen *kopfklatsch*.

Mein Deutsch halte ich durch die Kinder und deutsche Gruppen hier in den USA aufrecht.
 

Stern

Well-Known Member
Besonders interessant sind die Fälle, wo jemand als Erwachsener in die USA ging, dort Jahrzehnte lebt und mühsam sein Deutsch mit amerikanischem Akzent rauskramt, aber troztdem Englisch mit deutschem Akzent spricht. Die tun mir dann irgendwie leid...

Bei uns ist es so, dass ich als native speaker akzentfrei bin (sowohl deutsch als auch englisch). Mein Mann könnte DB-Sprecher werden, LOL. Unser Kind ist hier geboren und spricht tatsächlich mit deutschem Akzent! Der wird wohl noch vergehen, denke ich mal.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir leben ja seit April (noch) in den Staaten (in Florida).
Bis jetzt wurde ich nur einmal gefragt ob ich Germany waer aber ansonsten gar nicht. Viele denken ich wuerde auch aus der Latin-Ecke kommen :kicher
Und keiner hoert bei mir einen Akzent raus.
Ich selbst finde schon das ich noch einen habe aber alle anderen sind da anderer Meinung.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
ich habe auch einen akzent und werde ihn bis an mein lebensende behalten.

ich hab damit kein problem.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich habe auch einen Akzent, obwohl ich Fremdsprachenkorrespondentin englisch/frz. bin und seit ueber 20 Jahren beruflich und privat (mit meinem Mann) englisch spreche (er kann deutsch, ist aber meistens zu faul :))
Die meisten Leute koennen meinen Akzent zwar nicht zuordnen, aber hoeren, dass ich einen habe, tun die meisten. Finde ich auch nicht schlimm - ich selber hoere am Telefon sofort, wenn jemand einen deutschen Akzent hat (passiert oefter mal, wenn im Geschaeft jemand anruft).
Mein Mann findet meinen Akzent sexy - was will man mehr? :schmacht
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich wohn zwar noch nicht in den Staaten, aber ich glaube auch, dass ich meinen deutschen Akzent nie verlieren werde und meine andere Haelfte findet ihn auch sexy :hmm
Heute habe ich "Goodbye Deutschland" gesehen und da ging es um eine Familie, die seit 14 Jahren in Canada lebt, der elfjaehrige Sohn war also dort geboren. Lustig fand ich, dass die Mutter immer darauf achtet, dass er auch Deutsch spricht. Wenn sie ihn Deutsch anspricht, erwartet sie, dass er Deutsch antwortet. Er versucht das wohl manchmal zu umgehen und antwortet einfach in Englisch und sie sagte dazu: Manchmal merke ich das gar nicht.
Das fand ich echt witzig, denn als ich jetzt bei der Highschool war und wir die Besprechung wegen des IB-Programms fuer meine Tochter hatten, war auch eine Deutschlehrerin dabei und die hat mich immer wieder auf Deutsch angesprochen und ich hab das gar nicht so richtig registriert und immer auf Englisch geantwortet.
Ich habe auch schon oft auf Englisch getraeumt, das finde ich auch ziemlich eigenartig. :zzz
Naja, aber waehrend ich spreche, merke ich auch manchmal, dass ich Fehler mache, die ich zum Beispiel beim Schreiben nie machen wuerde aber dann ist es schon raus und ich korrigier mich dann selber. Greg meint allerdings, dass ich immer besser werde und er manchmal erstaunt ist, wie gut ich mich ausdruecken kann, vor allem wenn ich in Rage bin und wir streiten :totlach
 
Oben