Englisch akzentfrei sprechen?

Cailleach

Member
Guten Morgen vom Niederrhein! :winke

Ich habe gestern nach Ewigkeiten mal wieder Wetten dass...? geschaut und da war die Heidi zu Gast. :)

Nach Geplänkel hier und da mit der charmanten Hilary Swank, kam die Frage von Heidi, ob Hilary sie bei Saturday Night live (ich glaube da war's) auch mit ihrem deutschem Akzent nachgemacht hätte, was diese bejaht hat.

Nun meine Frage an euch, die schon in den USA leben:

Wie schaut es mit eurem Akzent aus? ;) Und wie gehen die Amerikaner damit um?

Ich denke mal, dass eure Kinder mit Sicherheit keinen Akzent haben?! ;)

Internetten Gruß.... :winke
 
W

Wisi

Guest
Akzent hab ich so gut wie keinen mehr und wenn mich mal einer drauf anspricht dann meist weil sie denken ich kaem aus nem anderen Staat der USA. Gaaaanz selten kommt man die Frage ob ich aus Europa kaeme und dann auch nur vn jemandem der schonmal da gelebt hat.
Allerdings laufen hier in NY wegen der Grenznaehe zu Kanada eh viele Leute mit Akzent rum und es gibt, wie schon angedeutet, ja auch innerhalb der USA unterschiedliche Akzente je nach Staat. Probleme gibt es dadurch keine und es wird sich auch nicht drueber lustig gemacht... warum auch?

Unsere Kinder sprechen akzentfrei, haben auch keinen oertlich bedingten US Akzent da sie in verschiedenen Gegenden aufgewachsen sind.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Irgendwie kommt es bei mir immer auf die Tagesform an. Manchmal kann ich selbst meinen Akzent hoeren und dann widerum bekomme ich von vielen Menschen gesagt, dass ich gar keinen Akzent habe :)
Als wir in den Staaten gelebt haben, hab ich ich meines Erachtens fast akzentfrei gesprochen und hier in D ist es wieder etwas schlechter geworden.
 

ForeverNewbie

Well-Known Member
:kicher Apropos Akzent... :kicher Wir hatten mal einen Gastvortrag von Pfizer in der Vorlesung, da hat ein Deutscher auf Englisch referiert. Ich sag's mal so: "säng juuh for dräwweling wis se deutsche Bahn" ist mal gar nichts dagegen :kicher
 
S

Selfkant

Guest
Jeder Mensch, der nach der Pubertaet eine Fremdsprache erlernt, wird fuer immer einen Akzent haben, der von seiner Muttersprache herruehrt. Mit viel Uebung und eventuell speziellem Unterricht (wie Heidi den heochstwahrscheinlich erhalten hat) kann der Akzent so weit unterdreuckt werden, dass in Akzenterkennung ungeuebte Ohren, diesen Muttersprachlichen Akzent nicht mehr wahr nehmen koennen, und der/die Sprechende sich so anhoert, als ob er nicht aus der Gegend ist, aber seine Zugehoerigkeit nicht mehr erkannt werden kann. Menschen, die aber auf dem Gebiet der Akzenterkennung geuebt sind (durch ihre Ausbildung eventuell, wie meine Frau), koennen die Zugehoerigleit sofort erkennen (beim ersten Satz den Heidi sprach, konnte meine Frau ihren deutschen Akzent feststellen).

Im allgemeinen stehen Amerikaner den meisten Akzenten sehr freundlich gegenueber, und finden sie oft sogar nett (ich hab frueher sehr oft udn viel Seminare abgehalten, und des oefteren sagten mir Seminarteilnehmer, dass sie mir wegen meines Akzents stundenlang zuhoeren koennten).

Unser Sohn, der hier geboren wurde, und auch hier aufwuchs spricht Deutsch und Englisch ohne einen Fremdsprachenakzent.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Jeder Mensch, der nach der Pubertaet eine Fremdsprache erlernt, wird fuer immer einen Akzent haben, der von seiner Muttersprache herruehrt.
Stimmt. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Ein gutes Mittel, um einmal selbst den eigenen Akzent zu hoeren, ist eine Aufnahme.

Wer dann noch behauptet, er spreche ohne speziellen Unterricht zur Akzentunterdrückung (fast) akzentfreies Englisch, muss zum Ohrenarzt. ;)
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Im allgemeinen stehen Amerikaner den meisten Akzenten sehr freundlich gegenueber, und finden sie oft sogar nett
Ja, das kann ich nur bestaetigen :)
Wenn mich mal jmd auf meinen Akzent angesprochen hat und ich ihnen dann sagte, dass ich Deutsche bin, fanden die Meisten das super interessant und daraus entwickelte sich sogar meist eine lange Konversation ueber Deutschland, unsere Geschichte, das Leben dort drueben und im Vergleich zu den Staaten :)
Vorallem bei den Maennern waren viele begeistert, weil sie durch ihre Militaerstationierung in D damals auch noch einige Brocken Deutsch zum Besten geben konnten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac

New Member
Ehe-GC
Ja, ich hab einen Akzent und ich krieg immer zu hoeren wie suess er ist. Macht mir absolut gar nichts aus. Ich bin Auslaenderin, was soll's. :) It makes me special ;)
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Ja, ich hab einen Akzent und ich krieg immer zu hoeren wie suess er ist. Macht mir absolut gar nichts aus. Ich bin Auslaenderin, was soll's. :) It makes me special ;)
Gute Einstellung :) Ich wuerde auch nicht akzentfrei sprechen wollen!

Meine Nachbarin ist Polin und spricht polnisch, deutsch und englisch. Wir unterhalten uns allerdings immer auf englisch und ich finde ihren Akzent total suess :)
 
S

Selfkant

Guest
Stimmt. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Ein gutes Mittel, um einmal selbst den eigenen Akzent zu hoeren, ist eine Aufnahme.

Wer dann noch behauptet, er spreche ohne speziellen Unterricht zur Akzentunterdrückung (fast) akzentfreies Englisch, muss zum Ohrenarzt. ;)
Eben, und ich koennte da lange wissenschaftliche Abhandlungen drueber halten (die ich von meiner Frau gestohlen haette :ohno), um zu erkaleren, warum das so ist. Es hat auf jeden Fall etwas damit zu tun, wie das Sprachzentrum im Gehirn waehrend der Pubertaet " neu verschaltet" wird.
 
Oben