Englisch akzentfrei sprechen?

N

NRH2011

Guest
Also ich spreche ja schon seit 10 Jahren hier English jeden Tag und mittlerweile erkennen dei Amis auch nicht mehr wo mein Akzent herkommt. Die Fragen immer Du bis schon nen LN (Local National) oder??? Aber bei manchen Wörtern hört man voll meinen german akzent raus, sagt meine Freundin (Ami). Auch z.B. die Sätze die ich tag täglich immer wieder ein paar Mal sag sind schon so Akzentfrei, das viele Die mich nicht persönlich kennen, als Ami oder zumindest Halbami halten.
Aber ich weiß 100% das ich meinen German Akzent nie ganz verlieren werde.
Ich meine die Germans können teilweise den akzent so "verstecken" das man nicht gleich erkennt das man Aus DE kommt. Briten und Aussis können das nicht, zumindest nicht die ich kenne und getroffen habe. Diese Akzente erkennt man normalerweise sofort.
 

Anja1402

Well-Known Member
Mir gehts genau wie Ulrich, die meisten sortieren mich entweder in UK ein (da ich nach einigen Jahren der Arbeit dort ganz klar einen britischen Einschlag habe) oder Australien. Am Ende ist es aber wurscht, es geht ja nicht darum akzentfrei zu sprechen sondern möglichst fehlerfrei (ist mir zumindest sehr wichtig). Ich sehe keinen Grund zu verstecken, woher ich komme.

Da Du ja noch sehr jung bist, ist ein Jahr an einer Highschool vielleicht nicht schlecht, oder? Da bekommst Du auch einen sehr guten Eindruck vom Land. Als ich damals in den USA war, war für mich klar, dass ich eigentlich nicht dort leben möchte. Allerdings habe ich viele Jahre später meinen Mann kennengelernt und nun werde ich doch in den USA leben. Bevor Du über eine Auswanderung ernsthaft nachdenken kannst passiert noch so viel, also würde ich mir um einen Akzent am allerwenigsten Gedanken machen ;). Die Konversation mit Muttersprachlern wird Deine Sprachfähigkeit trainieren und das hilft Dir später mal auf jeden Fall, egal ob Du in D bleibst oder irgendwoanders hin gehst.

Liebe Grüße
Anja :winke
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Nichtmal die Kinder meiner Freundin - bei in den USA geboren und "sozialisiert" sprechen akzentfrei. Die waren immer in US-Kindergärten, Schulen, alle Freunde sind US-Kids.

Zu Hause wird deutsch gesprochen.

Sie sprechen fehlerfrei amerikanisch, haben exzellente Schulnoten, aber sie haben einen "süßen Akzent".... wie ihre Freunde finden...

Deutsch sprechen beide gut, relativ fehlerfrei (manchmal fehlt ein Wort oder wird durch ein englisches ersetzt), mit leicht schwäbischen Akzent (auch süß). Lustigerweise schwäbelt der kleinere der beiden mehr als der größere.... Die sind aber auch meist nur 1 x im Jahr für ein paar Tage in Deutschland - da fehlt einfach die Sprachpraxis außerhalb der eigenen Familie.

Ich denke, so komplett unhörbar wird ein Akzent selten - oft kann das Gegenüber irgendwann nicht mehr einordnen, WAS es für ein Akzent ist - aber keiner.... seltenst...

Wendy
 
S

Selfkant

Guest
Nichtmal die Kinder meiner Freundin - bei in den USA geboren und "sozialisiert" sprechen akzentfrei. Die waren immer in US-Kindergärten, Schulen, alle Freunde sind US-Kids.

Zu Hause wird deutsch gesprochen.

Sie sprechen fehlerfrei amerikanisch, haben exzellente Schulnoten, aber sie haben einen "süßen Akzent".... wie ihre Freunde finden...

Deutsch sprechen beide gut, relativ fehlerfrei (manchmal fehlt ein Wort oder wird durch ein englisches ersetzt), mit leicht schwäbischen Akzent (auch süß). Lustigerweise schwäbelt der kleinere der beiden mehr als der größere.... Die sind aber auch meist nur 1 x im Jahr für ein paar Tage in Deutschland - da fehlt einfach die Sprachpraxis außerhalb der eigenen Familie.

Ich denke, so komplett unhörbar wird ein Akzent selten - oft kann das Gegenüber irgendwann nicht mehr einordnen, WAS es für ein Akzent ist - aber keiner.... seltenst...

Wendy

Bei den angesprochenen Kindern ist es halt so, dass sie scheinbar von der Sprache ihrer Eltern dominiert waren, und im Gegenzug nicht so starke englische Einfluesse von ausserhalb hatten. Unser Sohn spricht Deutsch mit meinem rheinischen Einschlag, und Englisch wie es im oberen Mid West (also auch im Fernsehen und Radio) gesprochen wird. In beiden Sprachen hat er keinen Akzent der anderen Sprache. Im Deutschen fehlen ihm allerdings ab und an Woerter. Da er aber ein Schuljahr in Deutschland verbracht hat, ist es nicht sonderlich kritisch.

Ich habe auf jeden Fall einen Akzent, aber den kann nur eine Person mit linguistischen Kenntnissen dem Deutschen zurechnenen. Wenn mich Leute fragen, woher mein Akzent ist, lass ich sie manchmal raten, und je nach Landstrich werde ich verschieden, fuer den Frager jeweils recht weit entfernten US Staaten zugeordnet, oder irgentwelchen Sprachraeumen in Europa. Manchmal sage ich auch, dass in Zentral Wisconsin so gesprochen wird, und dann nicken die Frager auch wissend/zustimmend.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ein Akzent ist doch 'was Feines. Ich finde Akzente verleihen der Sprache Charme und Individualität. Meinen Akzent loszuwerden, das wäre wohl meine geringste Sorge. Wobei die geneigten Neugierigen beim heiteren Akzenteraten auch nicht direkt drauf kommen, dass ich Deutsche bin. Ich werde meistens nach Skandinavien verfrachtet, manchmal auch in die Niederlande. Und offenbar habe ich einen leichten NC-Einschlag, der mir aber nicht bewusst ist. Allerdings bin ich darauf schon öfter angesprochen worden, also wird's wohl stimmen. Da muss ich mir offenbar das eine oder andere bei meiner Ex-Mitbewohnerin "abgehört" haben, die aus NC stammte. Na, gibt Schlimmeres. Man stelle sich mal vor, die Mitbewohnerin wäre aus TX gekommen... :boah :theatralisch
 
S

Selfkant

Guest
. Na, gibt Schlimmeres. Man stelle sich mal vor, die Mitbewohnerin wäre aus TX gekommen... :boah :theatralisch
Das stimmt! Eine Schwester meiner Frau lebt seit fast 20 Jahren bei Austin, TX, und ihre Kinder sind dort natuerlich auch gross geworden und haben einen TX drawl. Darueber haenseln wir sie immer, und sie selbst sind auch ganz erschrocken darueber, dass sie diesen Akzent haben!

Und sie selbst sagen auch immer: the best thing from Texas is I 35 North!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hab mal die Themen zusammengefuehrt, weil wir das Thema schon hatten. :winke Liebste Gruesse Anjaxxo
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Das stimmt! Eine Schwester meiner Frau lebt seit fast 20 Jahren bei Austin, TX, und ihre Kinder sind dort natuerlich auch gross geworden und haben einen TX drawl. Darueber haenseln wir sie immer, und sie selbst sind auch ganz erschrocken darueber, dass sie diesen Akzent haben!

Und sie selbst sagen auch immer: the best thing from Texas is I 35 North!
Blue Bell Ice Cream.
 
Oben