Englisch akzentfrei sprechen?

S

Selfkant

Guest
Tja, aus der Hochburg, ganz in der Naehe von Koeln ;)

Ich fand immer die "Schull- und Veedelszoech" schoener als die Rosenmontagszuege, da waren nicht so viele Besoffene und die Wagen waren auch toll, Suessigkeiten gab´s da auch mehr :habenwill
Aber das war als Kind, als ich mich noch gerne verkleidet habe...
Und ich bin auch mit meiner Tochter immer lieber Sonntags zum Zug gegangen...
hach ist das lustig, wenn man so besoffen ist, dass man sich gar nicht mehr auf den Beinen halten kann und hemmungslos durch die Gegend :poppen kann, so richtig meine Welt :kotz

@ selfkant: neben dem "zitieren-icon" ist uebrigens ein icon, das kannst du anklicken bei verschiedenen Beitraegen und dann mehrere auf einmal zitieren...ist einfacher :zaun
Ich weiss, aber wenn die Themen unterschiedlich sind, finde ich das nicht sonderlich gut!
 

Igel

New Member
Akzentfrei sprechen

Hey, hey.

Ich lerne in der Schule Englisch seit ungefähr vier Jahren.
Als ich anfing, war ich 10 Jahre alt.
Vor ungefähr einem Jahr fing ich an, mich immer mehr für die Sprache und die Länder, in denen sie gesprochen wird, zu interessieren.
Ich fing auch an, übers Internet mit Amerikanern und Briten zu reden, was mir sehr Spaß macht.
Allerdings frage ich mich, ob ich jemals Englisch ohne Akzent sprechen werden kann.
Auswandern kann ich mit 14 natürlich noch nicht, und ich habe auch nicht vor, sofort aus meinem Heimatstaat zu flüchten, wenn ich 18 bin.
Kann man das mit viel Übung hinkriegen, oder ist das nicht möglich, wenn es nicht die Muttersprache ist?
Irgendwo habe ich gelesen, dass man eine Sprache nur akzentfrei sprechen kann, wenn man sie vor der Pubertät lernt... naja, mit 10-12 habe ich auch schon Englisch gelernt, also daher...

Würde mich über einige Antworten freuen. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Igel,

wer sehr sprachbegabt ist, auch was Dialekte anbelangt und ggf. die Möglichkeit hat, die jeweilige Sprache als Bühnensprache (z.B. Bühnendeutsch) zu lernen, der kommt sicherlich nahe dran an das Akzentfreie.

Generell und für Ottonormal-Mensch gilt, daß man seine muttersprachliche Akzentprägung auch mit in andere Sprachen übernimmt und man daher meist als Ausländer identifiziert wird.
Als Deutscher wird man also von Engländern recht schnell als Deutscher erkannt und wenn ein anderer Deutscher einen Deutschen auf englisch sprechen hört, der wird ggf. sogar sagen können, ob dieser aus Bayern oder aus Sachsen-Anhalt kommt.

Umgekehrt gilt das genauso, wir erkennen durchaus einen deutschsprechenden Engländer und können ihn ggf. sogar von einem deutschsprechenden Amerikaner unterscheiden.

Ich find persönlich finde das völlig okay :)
 

Snoopy04

Well-Known Member
Einer meiner früheren Kollegen war Niederländer wobei seine Mutter aus England kam. Die Kunden konnten allerdings anhand seines Englisch nicht identifizieren, woher er kam, es war wohl ziemlich akzentfrei.

Bei meiner jetzigen Kollegin war ich am Anfang auch nicht sicher woher sie kommt - ihr Deutsch hatte einen holländischen "Einschlag" aber nicht so, wie ich es von meinen früheren Kollegen her kannte. Dann hat sich herausgestellt, dass sie auch Niederländerin ist aber mit 6 Jahren nach Südafrika ausgewandert ist - der Akzent kommt from Afrikaans.

Ich finde das immer interessant - es ist ein wenig wie ein Ratespiel.
 
S

Selfkant

Guest
Nach Aussage meiner Frau (Fachfrau auf dem Gebiet des Erlernen einer Fremdsprache) sieht das wissenschaftlich so aus, dass Sprachen, die vor dem Eintritt der Pubertaet erlernt werden (durch Muttersprachler), werden in der Egel akzentfrei gesprochen. Waehrend der Pubertaet treten im Gehirnm andere Verknuepfungen vom Sprachzentrum ein, und sprachen, die danach erlernt werden, werden in der Regel den Akzent der Muttersprache haben. Nur durch intensives Accent Reduction Training kann der Akzent dann ueberwunden werden.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wernn die Leute hier mich hoeren wissen sie nie, wo ich herkomme. Akzent ist einwandfrei da, aber nach all den Jahren in USA und UK, zusammen mit dem deutschen Hintergrund... Die ersten Vermutungen rangieren normalerweise zwischen Canada und Australien. :D

Aber wenn ich Deutsch rede ist der Bremer Einschlag ohne Probleme zu indetifizieren...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Kann man das mit viel Übung hinkriegen, oder ist das nicht möglich, wenn es nicht die Muttersprache ist?
ich sage mal es ist nicht moeglich....ein native spaeker wird immer hoeren das man keiner ist....das gelingt meist nur wenn man als Kind in ein anderes land zieht..aber als Erwachsener ist das sehr schwer....frage mich aber auch warum man akzentfrei sprechen sollte/muss...das ein Stueck von dir....mein Onkel und tante sind seit 50+ jahren in USA und sie berlinern immer noch....
Irgendwo habe ich gelesen, dass man eine Sprache nur akzentfrei sprechen kann, wenn man sie vor der Pubertät lernt... naja, mit 10-12 habe ich auch schon Englisch gelernt, also daher..
Schulenglisch lernen und es den ganzen Tag sprechen muessen ist ein Unterschied..ich behaupte mal das 10-12 auch schon zu spaet ist zumal du es ja nicht 24/7 sprichst...
Aber wie gesagt..man sollte sich fuer seinen Akzent nicht schaemen oder sonstwas..
 
Oben