Die Schweinegrippe...

Ingrid

Citizen
Citizen
Bei uns rotieren sie jezt ganz gar, sogar unser Maifest wurde abgesagt, hat mich ganz schoen geaergert. Und alle Schulen sind dicht bis 11.Mai. Bin mal gespannt was noch kommt, Dallas dagegen macht nur die Schulen dicht die jemand haben der krank ist. Aber bei uns spinnen sie. Was kommt als naechstes? Machen sie alle Laeden zu? Und zwingen uns zuhause zu bleiben? Nur im Falle eines Falles?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In Deutschland gabs jetzt den ersten Von-Mensch-zuMensch-Übertragungsfall. Es hatte sich einer mit der Schweinegerippe angesteckt, der gar nicht in Mexico war.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
An der Schweinegrippe dürften bei ähnlichen Wirkungen etwa vier Mal so viele Menschen erkranken wie an einer saisonalen Grippe. Entsprechend höher dürfte auch die Zahl der Todesfälle sein. Die Schweinegrippe befällt im Gegensatz zur saisonalen Grippe inbesondere auch jüngere Personen.

Die weitere Entwicklung sei offen, das Virus «unglaublich unberechenbar». Ein milder Verlauf sei möglich. Auch die schwere spanische Grippe 1918/19 habe allerdings mit einer milden ersten Welle begonnen. Die zweite Welle sei dann sehr gravierend gewesen, die dritte wiederum leichter.

Die Spanische Grippe war eine weltweite Pandemie, die zwischen 1918 und 1920 durch einen ungewöhnlich virulenten Abkömmling des Influenzavirus (Subtyp A/H1N1) verursacht wurde und mindestens 25 Millionen Todesopfer forderte. In einer Bilanz in der Fachzeitschrift Bulletin of the History of Medicine vom Frühjahr 2002 kamen die Autoren sogar auf knapp 50 Millionen Todesopfer.

Es ist sicher keine Panik angebracht aber unnötige Risiken muss man nicht eigehen. Ich selbst würde grosse Menschenmassen jetzt auch nicht unbedingt besuchen. Ich kann daher durchaus verstehen, dass euer Maifest abgesagt wurde, sicher doof aber für mich nachvollziehbar.

Mein Arbeitgeber hat heute eine Nachricht betreffend dem Virus an die Mitarbeiter verschickt. Falls die WHO auf Stufe 6 geht, wird man aufgefordert, dass man falls möglich von zu Hause aus arbeiten soll. Es besteht auch ein Vorrat an Schutzmasken die ausgeteilt werden falls man doch im Büro arbeiten muss. Welche Firma verliert schon gerne Mitarbeiter und legt sich dadurch selbst lahm.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
shit, wenn die nun schon in Sc angekommen ist wirds auch nicht mehr lange dauern, bis es hier in NC auch losgeht....

Sind doch schon dabei....wake county...., es wird nun ueberprueft ob es sich um den Virus handelt oder ob es ein stinknormaler Grippevirus ist.

Ich bin da recht ruhig.
Ich wuerde jetzt nur nicht unbedingt nach Mexiko fliegen.

Aber bis jetzt erschrecken mich die ganzen Verdachtsfaelle noch gar nicht. Die Todesfaelle sind schon tragisch, aber es koennte tatsaechlich schlimmer sein. Sprich, 100 Tote pro Tag und es kann ueberhaupt nicht mehr nachvollzogen werden, wer sich wo angesteckt haben koennte. Da wuerde ich unruhig werden.
Bisher waren es Mexikotouristen und Menschen, die sich bei ihnen angesteckt hatten.

Der aktuelle Fall in Deutschland: Das soll eine Krankenschwester gewesen sein, die sich bei einem Mexikotourist angesteckt hatte, die aber wieder genesen ist.

Panisch werd' ich dadurch noch nicht.

Ich denke, der Grossteil ist vorgewarnt und reagiert nun entsprechend. Das es da vermehrt Verdachtsfaelle gibt, ist da nicht ungewoehnlich.
Mexiko hat nunmal etwas gepennt und nicht schnell reagiert, alle Laender koennen nun vorsorgen und entsprechend reagieren, damit es gar nicht erst so weit kommen kann.

Die einzige Sorge, die man glaub ich haben muss, falls sich das Virus in einem Land verbreitet, in dem die medizinische Versorgung katastrophal ist.
Dann wird es tatsaechlich zehntausende Tote und mehr geben. Zusaetzlich zu den tausenden, die es dahinrafft durch verhungern, ebola, aids & Co.
Diese Laender wird es leider wieder am schlimmsten treffen.


Ansonsten erinnert mich alles ein wenig an die Vogelgrippe, die weiterhin aktuell ist und die damals eine aehliche "Schreckensmeldung" war.
Jeder tote Vogel war ploetzlich in den Medien.
"Die Vogelgrippe hat Deutschland erreicht"...

H5N1 existiert weiterhin und die, die panisch auf den Genuss von Gefluegel verzichtet hatten (Virus stirbt bei richtigem Erhitzen ab), hauen sich heute wieder das Brathaehnchen rein.

Ich denke, H1N1 wird genauso weiter existieren. Nur das man auch hier nicht vergessen darf tatsaechlich zum Arzt zu gehen.
Denn bisher sind alle Erkrankten, die rechtzeitig beim Arzt waren, wieder gesund.

Aber bei der richtigen Grippe sollte man sowieso den Arzt aufsuchen....denn mit der ist nicht zu spassen.

Edit:...ich finde es nicht schlimm, wenn Gemeinde, Staedte, Counties, was auch immer....entsprechend reagieren und Veranstaltungen absagen oder aehnliches. Vorsorge ist immer noch besser als gar nicht zu reagieren. Auch wenn ich es selbst gelassen sehe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich dachte fuer Viren gibt es keine Medikamente? Wie werden die geheilt, die sich angesteckt haben? *verwirrt bin*
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ansonsten erinnert mich alles ein wenig an die Vogelgrippe, die weiterhin aktuell ist und die damals eine aehliche "Schreckensmeldung" war.
Jeder tote Vogel war ploetzlich in den Medien.
"Die Vogelgrippe hat Deutschland erreicht"...

Der Unterschied, die Vogelgrippe war nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Die Schweinegrippe hingegen ist von Mensch zu Mensch übertragbar und daher gefährlicher einzustufen.
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
@Sevil:
Gegen Viren an sich helfen keine Medikamente, aber die Symptome kann man medikamentoes behandeln.
Bei hohem Fieber z.B. fiebersenkende Mittel, bei Dehydration gibts Infusionen, etc.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Der Unterschied, die Vogelgrippe war nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Die Schweinegrippe hingegen ist von Mensch zu Mensch übertragbar und daher gefährlicher einzustufen.

Das weiss ich....aber ich finde es im Moment nicht viel gefaehrlich als die gefaehrliche Grippe, die jedes Jahre zehntausende toetet.
Fuer mich ist es im Moment ein zusaetzlicher Virus, auf den man ein Auge haben muss.

Aber auch bei der Vogelgrippe ist nicht ausgeschlossen, dass sie irgendwann so mutiert, dass sie auch von Mensch zu Mensch uebertragen werden kann.

Erst wenn einer schreit, Leute es ist Zeit unruhig zu werden und in Panik auszubrechen, werd' ich das tun.
Die Laender haben ihre Notfallplaene, wie gut die sind, werden wir im tatsaechlichen Ernstfall sehen.

Fuer mich gibt es ein O.K., wenn Schulen und andere Einrichtungen vorsichtshalber geschlossen werden. Wenn jemand sagt..."hoert zu, bleibt 2, 3 Tage zuhause, wenn es geht."

An den Kopf packe ich mir, wenn ich ueber Aegypten lese (was Ruffie schon schrieb)....das ist doch schon zu viel Panik.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
In Ägypten werden zig Tausende Schweine abgeschlachtet... wie blöd muss man eigentlich sein :ohno :mauer

Und bei der Vogelgrippe wurde jedes hinkende Huhn verbrannt. :ohshit

@Sevil:
Gegen Viren an sich helfen keine Medikamente, aber die Symptome kann man medikamentoes behandeln.
Bei hohem Fieber z.B. fiebersenkende Mittel, bei Dehydration gibts Infusionen, etc.

Stimmt auch wieder, Danke :)
 
Oben