Die Schweinegrippe...

Ezri

Adminchen
Administrator
Wir sehen es hier sehr entspannt. Die Faelle um die Ecke in Queens scheinen sehr harmlos ausgegangen zu sein. Man darf den Gesundheitszustand hier nicht mit der des Durchschnittmexikaners vergleichen der sich nichtmal ein Asprin zum Fiebersenken leisten kann. Die Grippemittel wirken und so extrem aggresiv scheint der Erreger nicht zu sein.


Das ist, mit Verlaub gesagt, leichtsinnig.

Im Gegensatz zum Menschengrippe-Erreger, ist der Schweinegrippe-Erreger gefährlicher, weil er nicht nur Alte, Kinder und Leute mit geschwächtem Immunsystem töten kann, sondern auch Leute mit völlig intaktem Immunsystem.
Außerdem wird er, wie schon erwähnt, nicht nur von Schweinen sondern auch von Mensch zu Mensch übertragen.
Der Erreger ist so gefährlich, daß man Mexico-City jetzt sogar komplett abriegeln und isolieren will. Das sind dann mal eben 20 Millionen Menschen, die so gesehen eingesperrt werden.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Meine Oma hat mir gestern am Telefon davon erzaehlt . . . ich hatte bisher nix davon gehoert . . . obwohl ich eigentlich regelmaessig Nachrichten schaue.

Mexico (Cozumel) ist einer unserer port of calls naechste Woche, bin mal gespannt ob das so bleibt.
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Ich denke viel ist Panikmache, denn die Faelle von Texas waren mit normallen Krippemitteln weg und die Kinder gehen schon wieder zur Schule. Genauso die von Cali. Vielleicht ist es in Mexiko so das die nicht an Medikamente kommen?
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich denke dass liegt wohl daran, dass in Mexiko viel mehr Menschen infiziert sind.
Die Grippe hat ja nicht eine so hohe Sterblichkeit wie z.B. Cholera oder was weiss ich.

Von 100 infizierten sterben vielleicht 2.
Aber man muss bedenken dass bei der Spanischen Grippe z.B. ca. die Hälfte der Bevölkerung infiziert war - dementsprechend sind 2 von 100 dann auf einmal eine ganz neue Dimension.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ja schon, aber die Schweinegrippe ist was anderes eigentlich. Die normale Grippe wird ja eigentlich nur für alte, schwache und Kleinkinder gefährlich. So wie banaler Durchfall ja auch.
Während diese "Horrorgrippen" hauptsächlich Menschen zwischen 20 und 40 sterben lässt. Und dass (im Falle der Spanischen Grippe) sogar innerhalb von Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ja schon, aber die Schweinegrippe ist was anderes eigentlich. Die normale Grippe wird ja eigentlich nur für alte, schwache und Kleinkinder gefährlich. So wie banaler Durchfall ja auch.
Während diese "Horrorgrippen" hauptsächlich Menschen zwischen 20 und 40 sterben lässt. Und dass (im Falle der Spanischen Grippe) sogar innerhalb von Stunden.

Ich habe allerdings gehört, dass in dieser Altersgruppe mehr Todesfälle auftreten, da sich diese selten impfen lässt...man nimmt an, dass ein gewisser Schutz durch die Impfung nicht ausgeschlossen ist...

...die Schweinegrippe mag anders sein als eine normale Grippe...letztendlich ist sie aber auch eine Grippe...sie wird halt durch einen unbekannten Virusvariante ausgelöst...und das eben ist die Gefahr...Viren sind ja generell gnadenlos...aber wenn bekannt, wohl einigermaßen in den Griff zu bekommen...wenn aber unbekannt...dann.....siehe Mexico...


http://www.zeit.de/online/2009/18/schweinegrippe-fragen-und-antworten
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Diese Todesfälle zwischen 20 und 40 waren jetzt ein Beispiel von der Spanischen Grippe die ja sehr ähnlich ist - und damals gab es noch gar keine Grippeimpfungen. Also kann es daran nicht gelegen haben.
Aber klar ist es eine Grippe. Vielleicht hilft ja die normale Impfung heutzutage ein bisschen ... wer weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben