deutscher Personalausweis/Reisepass

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
Mach doch per Post . . . ich musste meinen in Houston erneuern lassen, sind 5 Std. von hier one-way.
Hab alles hingeschickt und als der Neue in Houston war hab ich meinen alten hingeschickt und die schickten mir meinen neuen, war nur ca. 5 Tage 'passlos'

man muss doch aber jetzt persoenlich da antanzen zum fingerabdruecke abgeben. ist das nicht seit herbst 2008 so?
 

JennyH

Well-Known Member
Ich bin zwar innerdeutschland aber ich muss einen neuen Reisepass beantragen, da man die ja meines Wissen nach nicht einfach so verlängern lassen kann!

Weiß jemand zufällig wie das mit den neuen Reisepässen ablauft, gibt es da jetzt auch Fingerprints? Und wieviel kostet ein neuer Reisepass eigentlich mittlerweile wenn wir schon dabei sind. Vll weiß das ja jemand!
 

Ilka

Well-Known Member
Ich bin zwar innerdeutschland aber ich muss einen neuen Reisepass beantragen, da man die ja meines Wissen nach nicht einfach so verlängern lassen kann!

Weiß jemand zufällig wie das mit den neuen Reisepässen ablauft, gibt es da jetzt auch Fingerprints? Und wieviel kostet ein neuer Reisepass eigentlich mittlerweile wenn wir schon dabei sind. Vll weiß das ja jemand!


Die Gebühr für die Ausstellung eines Reisepasses bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres beträgt 37,50 €. Danach beträgt die Gebühr 59,00 €.

Der Aufpreis für einen 48-Seiten-Pass beträgt 22,00 €.
Der Aufpreis für einen Expresspass beträgt 32,00 €.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich bin zwar innerdeutschland aber ich muss einen neuen Reisepass beantragen, da man die ja meines Wissen nach nicht einfach so verlängern lassen kann!

Weiß jemand zufällig wie das mit den neuen Reisepässen ablauft, gibt es da jetzt auch Fingerprints? Und wieviel kostet ein neuer Reisepass eigentlich mittlerweile wenn wir schon dabei sind. Vll weiß das ja jemand!

Du schlappst mit Deinem den Anforderungen entsprechenden Passphoto zum für Dich zuständigen Bürgeramt und beantragst Deinen Pass, gibst digitale Fingerabdrücke ab, bezahlst und gehst nach Hause...

Die Preise hat Ilka ja schon gepostet.
 

JennyH

Well-Known Member
Ich danke euch beiden! :)
 

mogli

Well-Known Member
FYI: Reisepass für nicht in Deuschland gemeldete Stabü

Da das Thema in einem anderen Strang aufgetaucht ist, dachte ich mir für alle die nicht mehr in Deutschland gemeldet sind poste ich es auch mal hier. Laut der Homepage des für mich zuständigen Bürgeramtes (in diesem Fall in Berlin):

"Reisepass für in Berlin nicht gemeldete Personen

  • Deutschen Staatsangehörigen die nicht in Berlin gemeldet sind, kann unter bestimmten Voraussetzungen ein vorläufiger Reisepass ausgestellt werden. Für derartige Fälle sind die Bürgerämter nicht zuständig."
(Quelle: Dienstleistungen aller Berliner Bürgerämter - Berlin.de)

also nur über einen mittlerweile persönlichen Antrag in der jeweilig dafür zuständigen Botschaft zu erhalten und man kann den pass nicht wenn man eh grad in Deutschland ist beantragen (hätt für mich besser gepasst als zur Botschaft zu kutschen). Ist natürlich eine andere Frage ob die netten Beamten im zuständigen Bürgeramt des auch wissen, dass sie das nicht dürfen bzw. ob sie die # des alten RP eingeben und dann sowas kommt wie "Ist in Dtl. abgemeldet.". Keine Ahnung, weiss aber auch nicht, ob ich es ausprobieren will...

Hier kann man sich ansehen welche Unterlagen benötigt werden für einen neuen Pass:
Quelle: Deutsche Vertretungen in den USA - Reisepass für Erwachsene

- Passgebühr lt. HP: für einen "regulären" Pass mit 32 Seiten = $106 plus 18$ wenn man den fertigen Pass per Post zugestellt haben möchte, nach Bermuda sind's 50$



Hat das in der letzten Zeit jemand über die Botschaft gemacht? Habe grad noch eine Mail hingeschickt um rauszubekommen wieviel Zeit ich bis zum erhalt des neuen Passes dann rechnen muss. Wäre dankbar für aktuelle Erfahrungswerte!
Ansonsten noch einen schönen Abend!!!
 

FreeT

New Member
Den Stempel kann man sich vom Konsulat/der Botschaft in den Paß setzen lassen. Das macht dann Sinn, wenn man mal wieder in D ist und sich bei der Ausreise die MwSt am Flughafen erstatten lassen will. Da wollten die Brüder neulich mal einen ausländischen Wohnort im Paß sehen.

Dazu kann man einfach den Paß mit einer Kopie der Abmeldebescheinigung, der GC und einem Nachweis des amerikanischen Wohnorts (Strom-/Wasserrechnung etc) einschicken.

Man könnte natürlich auch immer die Abmeldebescheinigung mitnehmen...
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
Da das Thema in einem anderen Strang aufgetaucht ist, dachte ich mir für alle die nicht mehr in Deutschland gemeldet sind poste ich es auch mal hier. Laut der Homepage des für mich zuständigen Bürgeramtes (in diesem Fall in Berlin):

"Reisepass für in Berlin nicht gemeldete Personen

  • Deutschen Staatsangehörigen die nicht in Berlin gemeldet sind, kann unter bestimmten Voraussetzungen ein vorläufiger Reisepass ausgestellt werden. Für derartige Fälle sind die Bürgerämter nicht zuständig."
(Quelle: Dienstleistungen aller Berliner Bürgerämter - Berlin.de)

also nur über einen mittlerweile persönlichen Antrag in der jeweilig dafür zuständigen Botschaft zu erhalten und man kann den pass nicht wenn man eh grad in Deutschland ist beantragen (hätt für mich besser gepasst als zur Botschaft zu kutschen). Ist natürlich eine andere Frage ob die netten Beamten im zuständigen Bürgeramt des auch wissen, dass sie das nicht dürfen bzw. ob sie die # des alten RP eingeben und dann sowas kommt wie "Ist in Dtl. abgemeldet.". Keine Ahnung, weiss aber auch nicht, ob ich es ausprobieren will...

Hier kann man sich ansehen welche Unterlagen benötigt werden für einen neuen Pass:
Quelle: Deutsche Vertretungen in den USA - Reisepass für Erwachsene

- Passgebühr lt. HP: für einen "regulären" Pass mit 32 Seiten = $106 plus 18$ wenn man den fertigen Pass per Post zugestellt haben möchte, nach Bermuda sind's 50$



Hat das in der letzten Zeit jemand über die Botschaft gemacht? Habe grad noch eine Mail hingeschickt um rauszubekommen wieviel Zeit ich bis zum erhalt des neuen Passes dann rechnen muss. Wäre dankbar für aktuelle Erfahrungswerte!
Ansonsten noch einen schönen Abend!!!

das hat man mir bei 5 verschiedenen buergeraemtern auch gesagt. dann muss man halt hart bleiben und ein bisschen rum memmen, dann machen die auch mal ne ausnahme. so war's zumindest bei mir.
 
Oben