deutscher Personalausweis/Reisepass

Ilka

Well-Known Member
Ich kann mir heute meinen niegelnagelneuen Reisepass abholen.
Jetzt kam mir in den Sinn...frage ich doch mal nach, ob es Sinn machen würde, meinen Personalausweis (läuft im Mai 2010 ab) schon jetzt zu verlängern, oder brauche ich den letztlich gar nicht?

Wir werden sicher in den ersten zwei Jahren nach Umzug in die USA nicht nach Deutschland reisen können (es sei denn, mein Mann wird direkt promoted und ich finde auch direkt einen supertollen job ;)).

Ich mein, kosten würde es nur 13 EUR...ist also nichts weltbewegendes und nach Deutschland einreisen kann ich ja auch mit meinem Reisepass, aber benötige ich den Perso wirklich bei Aufenthalten in Deutschland?
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Du brauchst keinen Perso. Es reicht der RP. Das gilt uebrigens auch fur Leute die in Deutschland wohnen es reicht RP oder Perso.
 
Zuletzt bearbeitet:

holisch

Well-Known Member
Ich hätte es hier schon ab und zu versucht, meinen Personalausweis als ID herzuzeigen, aber die haben mich dann immer nur angeschaut, als käme ich von nem anderen Stern! Mit dem Reisepass war aber immer alles ok. Verstehe ich zwar nicht ganz, denn im RP ist ja auch nur das Perso-Kärtchen drin, aber bitteschön! :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich hätte es hier schon ab und zu versucht, meinen Personalausweis als ID herzuzeigen, aber die haben mich dann immer nur angeschaut, als käme ich von nem anderen Stern! Mit dem Reisepass war aber immer alles ok. Verstehe ich zwar nicht ganz, denn im RP ist ja auch nur das Perso-Kärtchen drin, aber bitteschön! :)


Der Deutsche Perso hat nur Gültigkeit in Deutschland selber, wird allerdings in vielen anderen Ländern als Ausweispapier toleriert. Insofern muß niemand in den USA den Deutschen Perso akzeptieren. Anders isses mit dem Reisepass, der muß akzeptiert werden.
 

mooniz

Well-Known Member
Ich hätte es hier schon ab und zu versucht, meinen Personalausweis als ID herzuzeigen, aber die haben mich dann immer nur angeschaut, als käme ich von nem anderen Stern! Mit dem Reisepass war aber immer alles ok. Verstehe ich zwar nicht ganz, denn im RP ist ja auch nur das Perso-Kärtchen drin, aber bitteschön! :)
so erging es mir auch, als ich die amex reiseschecks einlösen wollte und den perso vorgelegt habe.
die wollten stattdessen immer meinen führerschein sehen, obwohl der perso eine höhere wertigkeit hat als der führerschein. :ohno
 

holisch

Well-Known Member
so erging es mir auch, als ich die amex reiseschecks einlösen wollte und den perso vorgelegt habe.
die wollten stattdessen immer meinen führerschein sehen, obwohl der perso eine höhere wertigkeit hat als der führerschein. :ohno

Redest Du von Deinem EU-Führerschein oder vom amerikanischen?

Es erstaunt mich ja immer wieder, dass so ein popliger Führerschein hier als die ID schlechthin gilt! Dabei kann echt jeder Trottel hier für ein paar Groschen den Führerschein machen. Aber z.B. eine EAD, die von ganz oben abgestempelt wurde, auf der mein Fingerabdruck drauf ist und für die ich 'ne Menge an Dokumenten vorlegen musste, wird nicht akzeptiert! Nun, ist nunmal einfach so, aber nachvollziehen kann ich das wirklich nicht!

edit: sorry, jetzt hab ich grad gelesen, dass Du aus dem Ruhrgebiet kommst. Deswegen ziehe ich die Frage nach dem Führerschein natürlich zurück! ;)
 

Ilka

Well-Known Member
jetzt noch eine Frage zu Reisepass:

Im Reisepass steht ja auf einer Papierseite der Wohnort angegeben. Muss ich den dann, sobald wir in den USA leben, abändern lassen oder reicht da die Abmeldungsbescheinigung aus Deutschland und die Greencard?
 
Oben