deutscher Personalausweis/Reisepass

The Memphian

Well-Known Member
Citizen
jetzt noch eine Frage zu Reisepass:

Im Reisepass steht ja auf einer Papierseite der Wohnort angegeben. Muss ich den dann, sobald wir in den USA leben, abändern lassen oder reicht da die Abmeldungsbescheinigung aus Deutschland und die Greencard?

Da brauchst Du Dir gar keine Sorgen zu machen, denn wenn Du Dich ordentlich abmeldest, dann bekommst Du einen Stempel in den Reisepass der sagt.."verzogen nach Behind Small Tupfingen Cow Ranch, Wildwest State, USA" oder soetwas ähnliches. Das heißt, Du brauchst danach gar nichts mehr ändern zu lassen. Und wenn der Pass abläuft und Du einen neuen brauchst, dann fährst DU eben in die Landeshauptstadt Tupfville zum nächsten Deutschen Konsulat und lässt Dir einen ausstellen.

Möglicherweise heißen ja die Orte in die DU ziehst und zu denen DU fahren musst ein klein wenig anders, aber das ist das Prinzip wie es funktioniert.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Da brauchst Du Dir gar keine Sorgen zu machen, denn wenn Du Dich ordentlich abmeldest, dann bekommst Du einen Stempel in den Reisepass der sagt.."verzogen nach Behind Small Tupfingen Cow Ranch, Wildwest State, USA" oder soetwas ähnliches. Das heißt, Du brauchst danach gar nichts mehr ändern zu lassen. Und wenn der Pass abläuft und Du einen neuen brauchst, dann fährst DU eben in die Landeshauptstadt Tupfville zum nächsten Deutschen Konsulat und lässt Dir einen ausstellen.

Möglicherweise heißen ja die Orte in die DU ziehst und zu denen DU fahren musst ein klein wenig anders, aber das ist das Prinzip wie es funktioniert.


Das war bei mir aber ganz anders. Ich hab nur eine Abmeldebestätigung in die Hand gedrückt bekommen. In der Schweiz dann auf der Deutschen Botschaft wurde mein neuer Wohnort in den Reisepass eingetragen. :hmm
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Möglicherweise im Zuge der Euisierung? Keine Ahnung.

Als Reisedokument innerhalb der Schengenländer reicht der Personalausweis aus, weil man innerhalb Schengen sozusagen domestic reist, mehr oder weniger. In die Schweiz und Großbritannien bräuchte man - theoretisch - den Reisepass, weil nicht EU und/oder nicht Schengen, es wird aber der Perso akzeptiert, weil entsprechende Ausnahmeregelungen getroffen wurden.

Als Ausweisdokument innerhalb Deutschlands allerdings MUSS der REISEpass keineswegs akzeptiert werden - bspw. hat bei mir bisher KEINE einzige Bank in D den Reisepass akzeptiert, aus dem einfachen Grund, dass dort keine Meldeadresse eingetragen ist. Somit braucht man den Perso doch.

Da brauchst Du Dir gar keine Sorgen zu machen, denn wenn Du Dich ordentlich abmeldest, dann bekommst Du einen Stempel in den Reisepass der sagt.."verzogen nach Behind Small Tupfingen Cow Ranch, Wildwest State, USA" oder soetwas ähnliches. Das heißt, Du brauchst danach gar nichts mehr ändern zu lassen. Und wenn der Pass abläuft und Du einen neuen brauchst, dann fährst DU eben in die Landeshauptstadt Tupfville zum nächsten Deutschen Konsulat und lässt Dir einen ausstellen.

Möglicherweise heißen ja die Orte in die DU ziehst und zu denen DU fahren musst ein klein wenig anders, aber das ist das Prinzip wie es funktioniert.

Ich hab nur eine Abmeldebestätigung bekommen, nix Stempel
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die Schweiz ist mittlerweile innerhalb der Schengengrenze. *einwerf*
 

The Memphian

Well-Known Member
Citizen
Ok, das mit dem Stempel in meinem Pass war mitte der 90er. Möglicherweise hat sich die Prozedur verändert. Leider habe ich den Pass nicht mehr, ich habe ihn in Atlanta abgeben müssen, als ich mir einen neuen habe ausstellen lassen. Ansonsten würde ich eine Kopie hier im Forum posten...
Aber vielleicht finded sich ja noch ein anderer hier im Forum der auch so einen Stempel im Pass hatte. In meinem Falle kam der Stempel vom Einwohnermeldeamt Berlin Prenzlauer Berg, wo ich zuletzt gewohnt habe
 
Zuletzt bearbeitet:

mogli

Well-Known Member
Ich glaub die Abmeldebescheinigung reicht. Die muss man eh haben, sonst kann einem die Botschaft ja wohl nicht helfen wenn man seinen Wohnort hier her verlegt hat.

Ich hab nämlich nur die, bin abgemeldet "worden". Weil sich unser "Bürgeramt" mal wieder angestellt hatte...das ginge eben nicht vorher. Hat es hinterher eben mein Dad für mich gemacht.

Dafür "darf" ich dann jetzt nach Chicago um einen neuen Pass zu beantragen *grummel* ist ja auch gleich um die Ecke!
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Dafür "darf" ich dann jetzt nach Chicago um einen neuen Pass zu beantragen *grummel* ist ja auch gleich um die Ecke!

Mach doch per Post . . . ich musste meinen in Houston erneuern lassen, sind 5 Std. von hier one-way.
Hab alles hingeschickt und als der Neue in Houston war hab ich meinen alten hingeschickt und die schickten mir meinen neuen, war nur ca. 5 Tage 'passlos'
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Mach doch per Post . . . ich musste meinen in Houston erneuern lassen, sind 5 Std. von hier one-way.
Hab alles hingeschickt und als der Neue in Houston war hab ich meinen alten hingeschickt und die schickten mir meinen neuen, war nur ca. 5 Tage 'passlos'

Wann war das denn?

Seit Anfang 2008 muss man m. W. n. persönlich erscheinen, weil man ja seit neustem Fingerabdrücke abgeben muss, wenn man einen neuen Pass beantragt
 
Oben