deutscher Personalausweis/Reisepass

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Du brauchst keinen Perso. Es reicht der RP. Das gilt uebrigens auch fur Leute die in Deutschland wohnen es reicht RP oder Perso.
Genau das meinte der Typ im Buergeramt zu mir auch. Wollte Reisepass und Perso die neuen beantragen weil sie diesen Spaetsommer ihre gueltigkeit verlieren und der nette Herr meinte dass dr RP eigentlich langt da der auch "hoeher" steht als der Perso.

jetzt noch eine Frage zu Reisepass:

Im Reisepass steht ja auf einer Papierseite der Wohnort angegeben. Muss ich den dann, sobald wir in den USA leben, abändern lassen oder reicht da die Abmeldungsbescheinigung aus Deutschland und die Greencard?

Gute Frage, das wuerde ich auch gern wissen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Im Reisepass steht ja auf einer Papierseite der Wohnort angegeben. Muss ich den dann, sobald wir in den USA leben, abändern lassen oder reicht da die Abmeldungsbescheinigung aus Deutschland und die Greencard?

Müssen mußt Du nicht, aber können kannst Du schon. Dazu mußt Du dann der Deutschen Botschaft in Deinem Wohnland einen Besuch abstatten.

In der Schweiz ists sinnvoll, weil man dann z.B. die sich die Deutsche MwSt. wiederholen kann.

Hmm.. ob das für eine Briefwahl zwingend notwendig ist, weiß ich nicht allerdings nicht.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Darf man den Personalausweis überhaupt behalten, wenn man sich in Deutschland abmeldet? Eine Schulfreundin von mir ist vor vielen Jahren in die Schweiz gezogen und besitzt nur noch einen Reisepass - sie hat mir mal erzählt, dass sie keinen Personalausweis mehr bekommt, weil sie in Deutschland nicht mehr gemeldet ist.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Darf man den Personalausweis überhaupt behalten, wenn man sich in Deutschland abmeldet? Eine Schulfreundin von mir ist vor vielen Jahren in die Schweiz gezogen und besitzt nur noch einen Reisepass - sie hat mir mal erzählt, dass sie keinen Personalausweis mehr bekommt, weil sie in Deutschland nicht mehr gemeldet ist.


Behalten darfste ihn schon, aber Du bekommst ihn nicht verlängert, wenn Du nimmer in Deutschland wohnst.
 

yogi123

Well-Known Member
Der Personalausweis ist ein " inländisches"Ausweisdokument, dass innerhalb der Länder des Schengener Abkommen Gültigkeit hat. Keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, bedeutet auch keinen Personalausweis mehr. Ohne Wohnsitz in Deutschland kann er nicht verlängert oder beantragt werden. Anmelden beim Konsulat muss man sich nicht, jedoch braucht man um vom Konsulat einen Paßverlängerung oder standesamtliche Änderungen durchgeführt zu bekommen, die Abmeldesbestätigung des letzten Wohnortes.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
jetzt noch eine Frage zu Reisepass:

Im Reisepass steht ja auf einer Papierseite der Wohnort angegeben. Muss ich den dann, sobald wir in den USA leben, abändern lassen oder reicht da die Abmeldungsbescheinigung aus Deutschland und die Greencard?

Du musst das nicht ändern lassen, kannst es aber bei der nächsten deutschen Botschaft tun. Wenn Dein Wohnort offiziell als USA im Reisepass eingetragen ist, kannst Du - bspw. bei einer Urlaubsreise nach Deutschland - beim Rückflug in die USA Dir die gezahlte MwSt. bei der Ausreise wieder auszahlen lassen.
 
D

dago

Guest
Es erstaunt mich ja immer wieder, dass so ein popliger Führerschein hier als die ID schlechthin gilt!
;)

Poplig und leicht zu faelschen stimmt, der US-Fuehrerschein ist aber auch ID-Karte, und wird auch an Leute ausgestellt, die keine Fuehrerscheinpruefung gemacht haben.
Also dann als reiner Personalausweis!

Gruss DagO
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Er wird zwar anerkannt, aber im Zweifelsfalle gilt nur der Reisepass, weil der Perso ein innerdeutsches Dokument ist.
Wenn im Zweifelsfalle nur der Reisepass Gültigkeit besitzt, warum ist denn dann für Reisen innerhalb der Eu der Perso ausreichend? Das würde doch dann gar keinen Sinn ergeben.
Du musst das nicht ändern lassen, kannst es aber bei der nächsten deutschen Botschaft tun. Wenn Dein Wohnort offiziell als USA im Reisepass eingetragen ist, kannst Du - bspw. bei einer Urlaubsreise nach Deutschland - beim Rückflug in die USA Dir die gezahlte MwSt. bei der Ausreise wieder auszahlen lassen.
Guter Punkt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Dann werde ich wohl beim nächsten Besuch in Miami mal beim Konsulat vorbeischauen. MUSS man sowas eigentlich im für den Bundesstaat vorgesehenen Konsulat bzw. der Botschaft machen, oder könnte man das auch bei einem anderen deutschen Konsulat erledigen? Ich frage, weil Miami für mich zuständig wäre, aber da komme ich so gut wie nie hin. In ATL, CHI oder NYC bin ich dagegen sowieso öfter mal, da ließe sich das also besser verbinden. Geht aber wahrscheinlich nicht, oder?
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wenn im Zweifelsfalle nur der Reisepass Gültigkeit besitzt, warum ist denn dann für Reisen innerhalb der Eu der Perso ausreichend? Das würde doch dann gar keinen Sinn ergeben.

Guter Punkt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Dann werde ich wohl beim nächsten Besuch in Miami mal beim Konsulat vorbeischauen. MUSS man sowas eigentlich im für den Bundesstaat vorgesehenen Konsulat bzw. der Botschaft machen, oder könnte man das auch bei einem anderen deutschen Konsulat erledigen? Ich frage, weil Miami für mich zuständig wäre, aber da komme ich so gut wie nie hin. In ATL, CHI oder NYC bin ich dagegen sowieso öfter mal, da ließe sich das also besser verbinden. Geht aber wahrscheinlich nicht, oder?

Da es ja keine Meldepflicht als solche gibt, denke ich mal, dass das Konsulat ja eh nicht wissen kann, ob Du nicht bspw. soeben nach ATL gezogen bist und sie jetzt auch für Dich zuständig sind... ;)
 
Oben