CR-1 Visum

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
@Anja,

Du koenntest, soweit ich mich erinnere, wenn der Antrag schneller wie erwartet durchgeht erstmal die GC per Urlaub dort aktivieren und dann wieder zurueck nach D gehn. Muesstest halt nur drauf achten, dass Dein Aufenthalt in D danach nicht laenger wie ein Jahr ist denn sonst verfaellt die GC.

Genau, wir hatten das Visum glaube im Juni oder Juli aktiviert per Urlaub bei meinen Schwiegereltern und sind dann zurueck nach D. Umgezogen sind wir erst Mitte September, weil mein Mann dann mit der Army fertig war :)

Oh das ist ja gut, dann werden wir wohl doch schon im Maerz filen. Dann sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite und haben genug Zeit fuer alles.
Sehr beruhigend. Ich habe gedacht, wir muessen das alles irgendwie genau zeitlich planen, und das geht ja nicht, weil man nie weiss, wie lange der ganze kram dauert.

Aber geht ja nicht anders...;)

Genau, geht nicht anders. Ich wuerde ja auch schon lieber heute als morgen, aber ich bin ja nu nicht alleine ;)
 

vreni

Well-Known Member
Ich haette mich auch sehr gewundert, wenn das wirklich bei uns automatisch gegangen waere ;) Hat das eigentlich irgendeinem aus'm Forum geklappt?


Also bei mir nicht. Dabei hatte ich schon eine SSN aus alten Austauschzeiten in Massachusetts aber irgendwie war die nicht mehr gueltig was mich sehr gewundert hat, den eigentlich gelten die ein Leben lang. Besser ist es, sich moeglichst schnell zum lokalen Social Security Office zu begeben und nachzufragen. Ohne SSN ist naemlich Essig hier....

Was genau in dem Umschlag den man nicht oeffnen darf drin ist, weiss ich auch nicht mehr, muss man beim Point of Entry abgeben und der Einreisebeamte schaut alles durch. Ich hatte ihn noch gefragt ob ich die Unterlagen haben kann, nachdem er fertig war, aber leider nicht....
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC









If You Requested an SSN When You Applied for Your Visa

If you requested an SSN card as part of your visa application, U.S. Department of State (DoS), Form DS 230, Part II, Questions 33a and 33b, and you are age 18 or older when you arrive in the United States, the U.S. DoS and the U.S. Department of Homeland Security will share with us the information needed to issue you an SSN card. Therefore, you do not need to fill out a special application or go to a Social Security office to get an SSN.
We will assign you an SSN and issue you a Social Security card after you arrive in the United States. If you already have an SSN, we will issue you a replacement SSN card. We will mail your SSN card to the U.S. mailing address where the Department of Homeland Security will send your Permanent Resident Card. You should receive your Social Security card within 3 weeks after you arrive.


Social Security Online | Social Security Numbers for U.S. Permanent Residents




Hier hab ich das gelesen mit der SSN
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
If You Requested an SSN When You Applied for Your Visa

If you requested an SSN card as part of your visa application, U.S. Department of State (DoS), Form DS 230, Part II, Questions 33a and 33b, and you are age 18 or older when you arrive in the United States, the U.S. DoS and the U.S. Department of Homeland Security will share with us the information needed to issue you an SSN card. Therefore, you do not need to fill out a special application or go to a Social Security office to get an SSN.
We will assign you an SSN and issue you a Social Security card after you arrive in the United States. If you already have an SSN, we will issue you a replacement SSN card. We will mail your SSN card to the U.S. mailing address where the Department of Homeland Security will send your Permanent Resident Card. You should receive your Social Security card within 3 weeks after you arrive.


Social Security Online | Social Security Numbers for U.S. Permanent Residents




Hier hab ich das gelesen mit der SSN

Aber das ist wie gesagt selten so. Die Meisten mussten dann doch zum SSO gehen und sie selbst beantragen, obwohl wir es auch anders gesagt bekommen haben, leider. Ich hatte extra nochmal 10 Tage glaub ich gewartet, FALLS doch was kommt, aber war nix ;) Und das war dann schon fast 2 Monate nach unserer Visumsaktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Selbst wenn es damit klappen wuerde geht es schneller wenn man selbst zum SSO geht.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Genau, da hab ich die Nummer gleich schon bekommen und die Karte war innerhalb von 7 Tagen im Kasten :)
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Marina, ich hab mich von Anja hierher "empfehlen" lassen, weil ich verzweifelt nach Österreichern mit Erfahrung bei CR-I gesucht hab. Darf ich mich um deine Weisheiten bemühen? ^^
Ich hab auch gehört dass es bei dir jetzt relativ schnell gegangen ist und jetzt frag ich mich natürlich ob das in Ö generell schneller geht weil die Botschaft einfach kleiner ist und so.
Darf ich dich hier und da ein bisschen mit Fragen nerven?

By the way: als ich damals wegen meines J1 Visum in Wien zum Interview war, haben sie mir den Pass danach per Post zugestellt. Da hab ich sogar noch in Wien gewohnt.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Marina, ich hab mich von Anja hierher "empfehlen" lassen, weil ich verzweifelt nach Österreichern mit Erfahrung bei CR-I gesucht hab. Darf ich mich um deine Weisheiten bemühen? ^^
Ich hab auch gehört dass es bei dir jetzt relativ schnell gegangen ist und jetzt frag ich mich natürlich ob das in Ö generell schneller geht weil die Botschaft einfach kleiner ist und so.
Darf ich dich hier und da ein bisschen mit Fragen nerven?

By the way: als ich damals wegen meines J1 Visum in Wien zum Interview war, haben sie mir den Pass danach per Post zugestellt. Da hab ich sogar noch in Wien gewohnt.

huhu msd, hast uns ja gefunden:winke
:willkommen

Wenn du Lust hast, stell dich doch mal ein bisschen vor im "Who is who", wir sind ja gaaaaaaarnicht neugierig...wir nehmen nur Anteil!!!!!!!!!!
 
Oben