CR-1 Visum

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Vielleicht ist das in Wien so üblich, dass man sich seinen Pass abholen muß. Keine Ahnung! Sind wieder über 2 Stunden Autofahrt.
Tja die Dame war auch nicht sehr höflich - denn als zu fragen angefangen hatte, mußte sie ihre Hose von irgendwelchen kleinen Dingern befreien..

@anjaxxo: Wir haben im September angefangen und letzte Woche hatte ich mein Interview.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
@anjaxxo: Wir haben im September angefangen und letzte Woche hatte ich mein Interview.

Ja, aber das war "direct consular filing", von deutschland aus, mein GG ist ja in den Staaten und ich bin in Deutschland, daher dauert es bei uns laenger.
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Nein, nichts falsch verstanden.. Ich bin in Österreich, mein Mann in Amerika..
Wir haben nicht das DCF gemacht sondern CR-1 ( CR-1 ist ja wenn man weniger als 2 Jahre verheiratet ist)
Trotzdem hat es nicht so lange gedauert.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nein, nichts falsch verstanden.. Ich bin in Österreich, mein Mann in Amerika..
Wir haben nicht das DCF gemacht sondern CR-1 ( CR-1 ist ja wenn man weniger als 2 Jahre verheiratet ist)
Trotzdem hat es nicht so lange gedauert.

oooops, so schnell....also, dann muessen wir echt nochmal ueberlegen, ob wir schon im maerz anfangen, wohl besser nicht.
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir hatten eigentlich auch mit bis zu 12 Monaten gerechnet, aber dann gings wirklich sehr schnell..
Ich weiß ja nicht, ob man dann, nachdem man das Visum aktiviert hat, wieder ausreisen darf oder ob man eine gewissen Zeit (ich glaub beim K1 sind das 3 Monate) im neuen Heimatland bleiben muß.
Und ihr wollt erst 2011 richtig zusammen ziehen? Oh, ist auch noch eine lange Zeit.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Vielleicht ist das in Wien so üblich, dass man sich seinen Pass abholen muß. Keine Ahnung! Sind wieder über 2 Stunden Autofahrt.
das ja ein Ding...

Nein, nichts falsch verstanden.. Ich bin in Österreich, mein Mann in Amerika..
Wir haben nicht das DCF gemacht sondern CR-1 ( CR-1 ist ja wenn man weniger als 2 Jahre verheiratet ist)
Trotzdem hat es nicht so lange gedauert.

DCF ist kein Visum wie das CR-1, sondern nur die Moeglichkeit das Visum persoenlich beim Konsulat vorbeizubringen wenn der US-Partner in D ist....dauert dann anstatt 1 Jahr nur 3-4 Monate...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich weiß ja nicht, ob man dann, nachdem man das Visum aktiviert hat, wieder ausreisen darf oder ob man eine gewissen Zeit (ich glaub beim K1 sind das 3 Monate) im neuen Heimatland bleiben muß.
Du schmeisst da was durcheinander...K1 und die 3 Monate sind entweder die 3 monate bis zur Hochzeit....oder die 3 Monate nach dem AoS-Antrag bis das Reisedokument kommt....damit hast du ja nix am Hut, weil du gleich die GC bekommst.Sobald die da ist, kannst du reisen..
Und ihr wollt erst 2011 richtig zusammen ziehen? Oh, ist auch noch eine lange Zeit.
Aber geht ja nicht anders...;)
 
W

Wisi

Guest
@Anja,

Du koenntest, soweit ich mich erinnere, wenn der Antrag schneller wie erwartet durchgeht erstmal die GC per Urlaub dort aktivieren und dann wieder zurueck nach D gehn. Muesstest halt nur drauf achten, dass Dein Aufenthalt in D danach nicht laenger wie ein Jahr ist denn sonst verfaellt die GC.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Kruemelchen, da kommt bei mir eine Frage auf.
Ich ueberlege naemlich, ob Greg und ich nach der Hochzeit gleich anfangen mit dem Visum-Kram, habe dann aber gehoert, dass es in seltenen Faellen auch vorkommen kann, dass es schneller als 12 Monate geht...bei einer Bekannten 9 Monate.
Und man muss das Visum ja dann innerhalb von 6 Monaten aktivieren, das waere fuer uns zu frueh, weil wir ja erst in den Sommerferien 2011 umziehen koennen.
Bist du denn danach nochmal nach Deutschland gegangen, also ist das moeglich? Ich dachte, ich muss dann erstmal da bleiben, bis ich die Greencard habe.
Und daher haben wir uns ueberlegt, doch lieber erst spaeter, im Mai oder Juni das I-130 zu filen.
:winke
Genau, wir hatten das Visum glaube im Juni oder Juli aktiviert per Urlaub bei meinen Schwiegereltern und sind dann zurueck nach D. Umgezogen sind wir erst Mitte September, weil mein Mann dann mit der Army fertig war :)

Bloss weil die Dame das so sagt,(was sie wohl fast bei jedem tun) heisst das nicht das das auch klappt..in den meisten Faellen naemlich nicht :scheisse
Ich haette mich auch sehr gewundert, wenn das wirklich bei uns automatisch gegangen waere ;) Hat das eigentlich irgendeinem aus'm Forum geklappt?

@Anja,

Du koenntest, soweit ich mich erinnere, wenn der Antrag schneller wie erwartet durchgeht erstmal die GC per Urlaub dort aktivieren und dann wieder zurueck nach D gehn. Muesstest halt nur drauf achten, dass Dein Aufenthalt in D danach nicht laenger wie ein Jahr ist denn sonst verfaellt die GC.
Genauso haben wir's gemacht. Siehe mein Post oben :)
 
Oben