Couponing

MiraX

Member
Neulich, waehrend einer Cocktailparty bei Freunden sind mein Mann und ich auf eine Zigarette vor die Haustuer und haben uns dabei ein bisschen ueber die Party unterhalten. Keiner von uns beiden dachte dabei an die Kamera, die, wie wir ja wissen, dort installiert ist.
Die Party war gut und die Leute nett, so bin ich mir sicher nix schlechtes drueber gesagt zu haben. Hoffe ich mal! :schwitz
 

oldgrumpy

Active Member
Wir haben hier auf der Arbeit ueberall Cameras. Jeder Winkel wird gefilmt. Selbst Keystroking wird hier in einigen Bereichen benutzt...
Aber, das Wochenende ist noch 60Minuten weg...
Alles ist gut

MATT
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir haben hier auf der Arbeit ueberall Cameras. Jeder Winkel wird gefilmt. Selbst Keystroking wird hier in einigen Bereichen benutzt...
Aber, das Wochenende ist noch 60Minuten weg...
Alles ist gut

MATT
Sehen die dann auch, dass Du waehrend der Arbeit in irgendwelchen fremdsprachigen Foren surfst.....;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Und Aldi setzt auf Vollkontrolle und Psychoterror gegen seine Arbeitnehmer....
Hättest Du dazu mal 'ne gesicherte Quellenangabe?
Ich kenne einige Leute, die in unterschiedlichen ALDI-Filialen arbeiten (sowohl bei ALDI-Nord, als auch ALDI-Sued, Deutschland und USA), und die sind allesamt begeistert von ihrem Arbeitgeber und von der guten Atmosphäre dort. Klar müssen die buckeln, weil ALDI-Ladenkräfte ja nun mal überall anpacken müssen und sich nicht wie die Kassierer/innen in anderen Läden an der Kasse langweilen müssen, wenn gerade niemand bezahlen will. Das wird aber von den Leuten, die ich kenne, als gut empfunden, eben weil es nie langweilig wird.

Und soweit ich das beurteilen kann, werden die alle übertariflich vergütet - krasser Gegensatz zum Minimumlohnzahler Walmart, bei dem der Psychoterror ja noch auf die schlechte Bezahlung und die insgesamt miesen Arbeitsbedingungen (ohne Benefits, versteht sich) drauf kommt. Sofern Du den weiter vorn verlinkten Film noch nicht angeschaut hast: Sieh ihn Dir bitte an, ehe Du Walmart und ALDI gleichstellst...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Emma, ich war selber bei Aldi im Einkauf eingestellt. Ich bin daher selber die Quellenangabe und ich war froh, daß ich noch innerhalb der Probezeit gegangen bin. Was ich beschrieben habe, habe ich selber erlebt und es war absolut fürchterlich. Und der Einkauf ist keine Filiale, sondern wie es das Wort schon sagt "Einkauf", also jener Bereich einer Handelskette, die von der Industrie Waren einkauft um sie in ihren Filialen weiterzuverkaufen.
Ich habe diesen Job zuvor bei der SPAR gemacht und da gab es diesen paranoiden Wahnsinn überhaupt nicht. Ich werd absolut nicht vergessen, daß in der Teeküche nur getuschelt wurde und wenn ein Vorgesetzter (Geschäftsführer oder Einkäufer) dazu kam, die wenigen Gespräche völlig verstummten, weil sie nicht erwünscht waren.
Soweit ich informiert bin, wechselte der Geschäftsführer von Aldi Schweiz irgendwann zu Tschibo. Eine Person, der ich in meinem Leben nie wieder begegnen möchte, denn das Umfeld auf Angst und totaler Diktatur hatte er maßgeblich mit aufgebaut.
Schon im Arbeitsvertrag war drin festgehalten, daß man Aufgaben, die man gestellt bekommen hat, selber zu lösen hat. Das wurde derart umgesetzt, daß man sich auch keine Hilfe in Form von Rat einholen durfte. Wer also vom Job keine Ahnung hatte, der hatte nichtmal die kleinste Chance, sich irgendwie einzuarbeiten.
Obwohl man keinen Kontakt zu Kunden oder zu Lieferanten hatte, durfte man im Büro alles tragen, so lange es schwarz, weiß, grau oder braun war. Kannte ich von der SPAR auch nicht. Mir fällt es abolut schwer, die Stimmung in Worte zu fassen, die während meiner kurzen Zeit dort herrschte, aber man traf täglich verheulte Gesichter auf den Fluren...

Und wie ich schon schrieb: Wie es bei Aldi in den Märkten gehändelt wird, weiß ich nicht.
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Neulich, waehrend einer Cocktailparty bei Freunden sind mein Mann und ich auf eine Zigarette vor die Haustuer und haben uns dabei ein bisschen ueber die Party unterhalten. Keiner von uns beiden dachte dabei an die Kamera, die, wie wir ja wissen, dort installiert ist.
Die Party war gut und die Leute nett, so bin ich mir sicher nix schlechtes drueber gesagt zu haben. Hoffe ich mal! :schwitz
Microueberwachung durfte es wohl nicht gewesen sein, laesst sich auch viel schwerer technisch umsetzen.
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Emma, ich war selber bei Aldi im Einkauf eingestellt. Ich bin daher selber die Quellenangabe und ich war froh, daß ich noch innerhalb der Probezeit gegangen bin. Was ich beschrieben habe, habe ich selber erlebt und es war absolut fürchterlich. Und der Einkauf ist keine Filiale, sondern wie es das Wort schon sagt "Einkauf", also jener Bereich einer Handelskette, die von der Industrie Waren einkauft um sie in ihren Filialen weiterzuverkaufen.
Ich weiss ja nicht genau wie das im Einkauf so laeuft, ich nehme an man ist meistens am Tel. mit Lieferanten zugange und verhandelt in irgendeiner Form Preise. Kameraueberwachung bringt da nicht viel, deswegen finde ich das umso suspekter. Wer weiss ob nicht auch Telefonate und gar e-mails ueberwacht wurden...

Ich habe diesen Job zuvor bei der SPAR gemacht und da gab es diesen paranoiden Wahnsinn überhaupt nicht. Ich werd absolut nicht vergessen, daß in der Teeküche nur getuschelt wurde und wenn ein Vorgesetzter (Geschäftsführer oder Einkäufer) dazu kam, die wenigen Gespräche völlig verstummten, weil sie nicht erwünscht waren.
Das Leben war kein Ponyhof und zum Lachen musstet Ihr ins Ausland fahren, stimmt's?;) (Get it?)

Soweit ich informiert bin, wechselte der Geschäftsführer von Aldi Schweiz irgendwann zu Tschibo. Eine Person, der ich in meinem Leben nie wieder begegnen möchte, denn das Umfeld auf Angst und totaler Diktatur hatte er maßgeblich mit aufgebaut.
Just curiously, war das ein Schweizer oder Deutscher? Oder weder noch..

Schon im Arbeitsvertrag war drin festgehalten, daß man Aufgaben, die man gestellt bekommen hat, selber zu lösen hat. Das wurde derart umgesetzt, daß man sich auch keine Hilfe in Form von Rat einholen durfte.
Das heisst, Du durftest Dich mit Kollegen am Arbeitsplatz nicht ueber Arbeit unterhalten? Idiotisch...

Wer also vom Job keine Ahnung hatte, der hatte nichtmal die kleinste Chance, sich irgendwie einzuarbeiten.
Dann haetten die Personalentscheider den Fehler gemacht, jemanden ohne Ahnung vom Job einzustellen, und das in doppelter Hinsicht...

Obwohl man keinen Kontakt zu Kunden oder zu Lieferanten hatte, durfte man im Büro alles tragen, so lange es schwarz, weiß, grau oder braun war.
Auch idiotisch...

Und wie ich schon schrieb: Wie es bei Aldi in den Märkten gehändelt wird, weiß ich nicht.
Ich glaube Einkauf und Filiale sind auch zwei ganz unterschiediche Arbeitsfelder, erst recht wenn ihr unterschiedliche Laender vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
. Klar müssen die buckeln, weil ALDI-Ladenkräfte ja nun mal überall anpacken müssen und sich nicht wie die Kassierer/innen in anderen Läden an der Kasse langweilen müssen, wenn gerade niemand bezahlen will. Das wird aber von den Leuten, die ich kenne, als gut empfunden, eben weil es nie langweilig wird.

Das kann ich bestaetigen, bei Lidl wird es auch nie langweilig, klar, man plockert und plockert, immer schnell schnell und sobald mal kein Kunde an der Kasse ist, hat man andere Aufgaben, springt auf, fuellt Zigaretten auf, putzt, fuellt Plastiktueten auf, pappt die Gaenge, die am naechsten zur Kasse sind usw. Die Zeit geht rum wie nix. Mir macht das Spass, da kann ich mich voll auspowern, ein schoener Ausgleich zu meinem Buerojob in der Klinik.
Und soweit ich das beurteilen kann, werden die alle übertariflich vergütet - krasser Gegensatz zum Minimumlohnzahler Walmart, bei dem der Psychoterror ja noch auf die schlechte Bezahlung und die insgesamt miesen Arbeitsbedingungen (ohne Benefits, versteht sich) drauf kommt. Sofern Du den weiter vorn verlinkten Film noch nicht angeschaut hast: Sieh ihn Dir bitte an, ehe Du Walmart und ALDI gleichstellst...

Ich habe auch mal bei Amiland Aldi nach Stellen geguckt, die zahlen wirklich gut und tolle Sozialleistungen fuer Mitarbeiter, Krankenversicherung sogar inklusive Dentalinsurance und eine Altersvorsorge, sogar fuer Teilzeitbeschaeftigte (die keine Krankenversicherung kriegen).

Ich glaube, dass Ezri da echt Pech hatte, und es ist ja auch schon ein bisschen her, durch einige Enthuellungen haben Aldi und Lidl dazugelernt, Walmart nicht.
Ich weiss auch, dass Lidl es zum Beispiel nicht gerne sieht, wenn man sich gewerkschaftlich organisiert, muss man aber auch nicht, denn alles ist sehr fair und es gibt einfach nix zu meckern, jedenfalls nicht in meiner Filiale.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich weiss ja nicht genau wie das im Einkauf so laeuft, ich nehme an man ist meistens am Tel. mit Lieferanten zugange und verhandelt in irgendeiner Form Preise. Kameraueberwachung bringt da nicht viel, deswegen finde ich das umso suspekter. Wer weiss ob nicht auch Telefonate und gar e-mails ueberwacht wurden...

Das Leben war kein Ponyhof und zum Lachen musstet Ihr ins Ausland fahren, stimmt's?;) (Get it?)
Als Assistent im Einkauf arbeitet man viel am Rechner, man listet Artikel usw. Außerdem testet und probiert man zusammen mit den Einkäufern Produkte. Als ich noch bei der SPAR war, habe ich zusätzlich noch mit Lieferanten direkt Kontakt gehabt, habe Fotomuster geordert und die kleinen Produktbeschreibungen für die Werbeeinleger geschrieben. Verkaufszahlen, Bruch, Diebstahl und Eigenbedarf be- und verarbeitet und der Geschäftsleitung vorgelegt. Korrespondenz mit den Lieferanten gehört natürlich auch dazu. Der Einkäufer selber macht dann die Verträge mit den Lieferanten und entscheidet letztendlich, was zu welcher Zeit in welchen Märkten verkauft werden soll, beobachtet den Markt usw. Normalerweise bildet man mit "seinem" Einkäufer ein Team.

Die Rechner bei Aldi hatten keinen Internetanschluß, dafür hat man immer das ICQ-Signal beim Geschäftsführer gehört. Im Großraumbüro gab es einen einzigen Rechner mit Internetanschluß und der diente nur dazu, E-Mails abzurufen.
Just curiously, war das ein Schweizer oder Deutscher? Oder weder noch..
Ein Deutscher
Das heisst, Du durftest Dich mit Kollegen am Arbeitsplatz nicht ueber Arbeit unterhalten? Idiotisch...
Korrekt
Dann haetten die Personalentscheider den Fehler gemacht, jemanden ohne Ahnung vom Job einzustellen, und das in doppelter Hinsicht...
Also die haben schon Leute vom Fach eingestellt oder wahlweise welche die recht gut aussahen und etwas Word beherrschten, aber selbst wenn man vom Fach ist, so arbeitet jede Firma doch etwas anders und da wurds halt schwierig. Wie soll ich die Firmengepflogenheiten lernen, wenn man sich mit den Kollegen nicht unterhalten oder gegenseitig helfen darf. :vogel Ich hatte es ja mal gewagt, meinem Gegenüber bei einem kleinen Wordproblem und später noch beim Warenwirtschaftsystem zu helfen. Gab ein wahnsinns Ärger mit dem Verweis auf eine Klausel im Arbeitsvertrag, daß jeder die ihm übertragenen Projekte alleine zu bearbeiten/lösen hat.

Ich glaube Einkauf und Filiale sind auch zwei ganz unterschiediche Arbeitsfelder, erst recht wenn ihr unterschiedliche Laender vergleicht.
Der absolute Unterschied, deswegen schreib ich ja auch, daß ich nicht weiß, wie das in den Filialen so ausschaut. Ich nehm mal an, daß es da von Marktleiter zu Marktleiter auch unterschiedlich gehändelt wird.
 
Oben