Couponing

Ezri

Adminchen
Administrator
:up

Nee Du, da gibt es gewaltige Unterschiede. Aldi zahlt beispielsweise sehr faire Löhne, sichert seine Mitarbeiter vorbildlich sozialversicherungsmäßig ab, setzt auf Effizienz und ein reines Basissortiment und vertreibt vor allem im Inland (meist sogar regional) produzierte Waren. Walmart steht im Wesentlichen für das Gegenteil von all diesen Dingen. Wer Aldi und Walmart gleichsetzt, der tut Aldi in meinen Augen ein großes Unrecht.

Und Aldi setzt auf Vollkontrolle und Psychoterror gegen seine Arbeitnehmer....
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und Aldi setzt auf Vollkontrolle und Psychoterror gegen seine Arbeitnehmer....

Das wird von LIDL auch immer behauptet, aber ich muss sagen, ich fuehle mich sehr wohl dort. Wir haben ein gutes Arbeitsklima, klar, manchmal auch nicht, aber wo ist alles immer Sonnenschein, ich hab noch keine Kameras gesehen und Psychoterror? Nee.

Aber...von uns wird Hoechstleistung verlangt, sobald man sich eingecheckt hat, muss geplockert werden ohne Ende. Aber wir werden dazu angehalten, Pausen einzuhalten und wenn du gut und schnell arbeitest, hast du ein gutes Leben dort. Fuer mich ist das ein toller Ausgleich zum Buerojob.

Wie gesagt, die Bezahlung ist wesentlich besser als sonst im Einzelhandel.

Und ich glaube , bei Aldi ist es auch nicht anders. Wer allerdings auch gerne mal schwatzt, sich Zeit fuer dies und das laesst, der hat dort kein schoenes Leben, aber....selbst schuld.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das wird von LIDL auch immer behauptet, aber ich muss sagen, ich fuehle mich sehr wohl dort. Wir haben ein gutes Arbeitsklima, klar, manchmal auch nicht, aber wo ist alles immer Sonnenschein, ich hab noch keine Kameras gesehen und Psychoterror? Nee.

Schatzilein, ich behaupte das nicht, ich habe das selber erlebt und das war auf der Teppichetage. Kameras über den Schreibtischen, ein persönliches Wort mit dem Mädel gegenüber wechseln war verboten, auch in der Freizeit sollte man sich nicht anfreunden. Helfen, weil das Mädel gegenüber ggf. mal ein Problem mit Word hatte, war verboten. Mit schönster Regelmäßigkeit wurde ein Arbeitnehmer in einen Besprechungsraum zitiert, wo ihn dann zwei Vorgesetzte in die Psychomangel nahmen, völlig wurscht ob er was getan hatte oder auch nicht.
Kann schon sein, daß das in den Märkten wieder etwas anders gehandelt wird, aber ich hab das Beschriebene selber erlebt und will sowas nie wieder erleben...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das kann ich mir vorstellen, aber das ist ja auch schon ein paar Jahre her.
Die sind ja mit diesen Methoden auch in den Medien gewesen, auch Lidl, da sollen ja sogar Kameras bei den Kassen gewesen sein.
Aber jetzt haben wir ganz dolle Datenschutzbestimmungen (fast wie in der Klinik - oeffentlicher Dienst), Kameras installieren traut sich jetzt keiner mehr usw.
Ich denke, da hat sich einiges getan.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das kann ich mir vorstellen, aber das ist ja auch schon ein paar Jahre her.
Die sind ja mit diesen Methoden auch in den Medien gewesen, auch Lidl, da sollen ja sogar Kameras bei den Kassen gewesen sein.
Aber jetzt haben wir ganz dolle Datenschutzbestimmungen (fast wie in der Klinik - oeffentlicher Dienst), Kameras installieren traut sich jetzt keiner mehr usw.
Ich denke, da hat sich einiges getan.


Da bin ich etwas mißtrauischer, nur weil man keine Kamera sehen kann, heißt das nicht, daß sie nicht da sind. Krümet wurde erst letztes Jahr überführt, weil die Kameras installiert hatten. Die waren so winzig, die konnte man als Laie gar nicht entdecken.
Die Kameras im Büro waren übrigens ganz offensichtlich und nicht versteckt und sollten angeblich der Raumüberwachung dienen, wenn Einbrecher kämen... Ja nee is klar... :vogel

Hier ein Artikel zum genannten Fall: http://www.abendblatt.de/region/art...ra-Mitarbeiter-von-Kruemet-Markt-gefilmt.html
 
S

Selfkant

Guest
Und Aldi setzt auf Vollkontrolle und Psychoterror gegen seine Arbeitnehmer....
Dann muessen die in den USA ein anderes Konzept haben. die Frau eines Freundes unseres Sohns arbeitet bei Aldi. Sie und andere, die wir kennen, die bei Aldi arbeiten, sind total begeistert von dem Arbeitgeber. Sehr gute Bezahlung, fantastische Sozialleistungen und ein sehr gutes Arbeitsklima zeichnen Aldi aus. Jedes mal wenn ein paar Stellen zu besetzen sind, melden sich sehr viele Bewerber weil Aldi als Arbeitgeber hier einen so guten Ruf hat!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab mal die Stellenanzeigen von Aldi in USA gelesen, das mit den Sozialleistungen stimmt, hab schon ueberlegt, ob ich mich erst mal bei Aldi bewerbe, wenn ich in Amiland bin, denn ich hab ja bei Lidl hier gearbeitet (mein Zweitjob um das Internat meiner Tochter zu finanzieren) und das ist ja aehnlich. Probieren kann ich es ja, Supermarkt ist zwar nicht mein Traumjob, aber fuer den Anfang...was solls.

Ich weiss, dass das mit den Kameras nicht in Ordnung geht und meine beste Freundin wuerde jetzt wieder die Haende ueber dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie lesen wuerde, was ich schreibe, aber ich persoenlich habe keine Geheimnisse, von mir aus kann man mich gerne bei der Arbeit filmen, kein Ding. Nur auf dem Klo haette ich es nicht so gerne...haha.

Und ich weiss, damit hat das nichts zu tun, es ist ein Eingriff in die Privatsphaere und das ist nicht in Ordnung, trotzdem, ich kann ja nix dafuer, dass ich so empfinde, mir waere es piepegal.
 

texasmatze

Well-Known Member
Wir haben mehrere Kameras auf Arbeit. Eine im Kundenbereich, eine hinterm Tresen in Richtung Kasse, eine im Bereich Küche, eine im Bereich Lager und eine im Bereich Belegstation. Als dann aber eingebrochen wurde und die Polizei die Bänder sehen wollte kam raus dass es gar keine Aufzeichnungen gab, weil Funktion deaktiviert. Aber tagsüber fleißig in die Monitore schauen ob die Angestellten nur ja ihren Job richtig machen.... Hab mittlerweile die Filiale gewechselt da ist es nicht so extrem obwohl auch Kameras vorhanden sind...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn man von den Kameras weiß, mags ggf. noch gehen, aber Kameras die der Arbeitgeber heimlich installiert, um seine Mitarbeiter zu überwachen, das geht gar nicht...
 
Oben