Brigitte verzichtet künftig auf Models

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ezri

Adminchen
Administrator
Soll das heißen, ein BMI von 20 wäre schon grenzwertig-untergewichtig in deinen Augen?

Kommt drauf an wie alt die Person ist, bei der ganzen Diskussion darf man auch das Alter nicht vergessen, denn wann ein BMI von XY normal ist oder nicht, ist auch vom Alter abhängig.

Ich hatte übrigens einen BMI von 14,8 gehabt zu einer Zeit, da wäre die Untergrenze ein BMI von 19 gewesen.

Ich hab hier in diesem Topic auch schon beschrieben, wie das aussah und vor allem was ich für gesundheitliche Probleme ich damit hatte, aber da dieser Beitrag am untersten Ende stand, wurde er vermutlich überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
"Deutsche Panzer rollen wieder" oder "Schieb den Wal..." Untergwichtig wie ich war, wurde ich in der Schule nie gemobbt, aber dickere Kinder schon und das zieht sich durch alle Schichten und hat auch heute noch seine Gültigkeit nicht verloren.
JEDER wird/wurde in der Schule gehaenselt. Der eine war zu dick, der andere zu duenn, der naechste zu lang, der uebernaechste zu kurz. Einer wird gehaenselt, weil er rote Haare hat, der naechste, weil er 'ne Brille traegt, einer, weil er Sommersprossen hat, einer, weil er uncoole Klamotten traegt, einer, weil er unsinnige Antworten gibt, wenn der Lehrer ihn aufruft und einer, weil er immer alles richtig beantwortet. Die Dicken sind da ueberhaupt kein bisschen "besonders".
Dicke werden mehr und massiver gemobbt als Dünne.
Kannst Du diese Behauptung irgendwie belegen?
Ich kanns, ich hab weder Schnappatmung, noch hab ich Schwindelgefühl, wenn ich mich nach Gegenständen bücke. Kannst Dich gern bei mir persönlich davon überzeugen. Und wie ich an anderer Stelle schon mal sehr ausführlich darlegte, war ich massiv untergewichtig und hatte damit reale gesundheitliche Probleme.
War ich auch. Und? Was hat das damit zu tun, dass ich es unglaubwuerdig finde, wenn Dicke behaupten, sie wuerden sich wohlfuehlen?
Ich würde eher sagen, daß das sogenannte Normalgewicht gar nicht normal ist, sondern schon Untergewicht ist. Möglicherweise steckst Du ja in der "Thin Cap" -Falle, wurdest im Laufe der Zeit eingelullt, daß ein nur ein BMI von 20 gut ausschaut und gesund ist.
Stecke ich nicht, der Einwand ist schlichtweg unsinnig, und ich habe - wie gesagt - konkrete Zahlenbeispiele genannt, bei denen ich bei der Kilo-Angabe des gefaehrlichen Uebergewichts (BMI ueber 30) jeweils erst ab einem BMI von 25 ausgegangen bin. Wie kommst Du also auf BMI 20? Hast Du Dir die konkreten Zahlenbeispiele ueberhaupt angesehen? Denn dann haettest Du das ja sehen muessen.
All die Jahre, mit superschlanken Models auf Titelseiten, superschlanken Schauspielerinnen (Calista Flockhart, Sarah Jessica Parker, nicht zuletzt Victoria Beckham).
Die sind nicht superschlank, die sind in ihrer Optik grotesk. Von sowas rede ich auch nicht.

Steter Tropfen höhlt den Stein, man wächst damit auf, alles was etwas mehr wiegt, wird sofort als fett abgestempelt, alles was auch nur den Hauch von Speck auf den Hüften hat, wird als fett abgestempelt, wird als krank propagiert. Wie wohltuend war dann mal so ein Model wie Anna Nicole Smith, nicht gerade helle im Kopf, aber mit einer normalen harmonischen Figur gesegnet war.
Entschuldige bitte, aber die Smith WAR in objektiver medizinischer Betrachtung fett, auch wenn Du das persoenlich als "harmonisch" empfindest.

Vielleicht sollte mal nicht die Diät-Industrie sondern Ottonormalärzte das Normalgewicht festlegen, was es ohnehin nicht geben kann, denn auch Sportler kommen, je nach Sportart, über den so viel zitierten BMI.
Genau deswegen habe ich auch EXTRA DAZUGESCHRIEBEN, dass ich bei meinen Beispielen voraussetze, dass es sich um Menschen mit niedriger Bewegungsrate handelt (was bei den meisten Uebergewichtigen nun mal der Fall ist - machen wir uns nichts vor, die wenigsten Uebergewichtigen sind Muskelpakete, die meisten sind Sofakartoffeln). Und ich sage auch die ganze Zeit, dass ich Koerperfett- und Umfangsmessungen erheblich sinnvoller finde.
Ich bin gesund und fit und entsprech dennoch nicht Deinem Schönheitsideal, vielleicht solltest Du etwas anders mit dem Wort "gesund" umgehen, denn ich bin, wie schon erwähnt, unverschämt gesund und fit.
Das freut mich fuer Dich, dass Du gesund bist. Und Du musst ja auch nicht meinem Schoenheitsideal entsprechen - um MEIN Schoenheitsideal geht es im uebrigen ueberhaupt nicht. Und in Anbetracht dessen, dass ich Deinen Koerperfettanteil nicht kenne, moechte ich darueberhinaus nichts weiter dazu sagen.
Ich les generell keine Frauenzeitschriften.
Warum bist Du dann vom Brigitte-Vorstoss so begeistert? :gruebel
Das bleibt noch abzuwarten, denn bisher werden noch keine Zeitschriften mit Normalgewichtigen Frauen verkauft, ergo gibts noch keine Verkaufszahlen.
Wie gesagt, es gibt noch keinen Vergleich, also abwarten und :tee trinken.

Natuerlich gibt es diesen Vergleich laengst. Es ist ja nicht so, dass "Brigitte" in irgend einer Form eine neue Idee gehabt haette. Schau mal hier:
Kate White, the editor-in-chief of Cosmopolitan magazine, [...] said that despite some recent efforts to show normal women in fashion magazines, women have to force the industry to change.
“I think women have to protest, and back it up, because sometimes women say they want real girls in stories, but often those stories don’t rate as well, and if you put a heavy celebrity on the cover, it may not sell as well,” White said. “Women have to complain and then back it up with their actions — with their pocketbooks.”
Size 4 model: I was fired for being too fat - TODAY Fashion & Beauty

Und die "Brigitte" weiss das auch. Da werden folglich auch weiterhin keine Moppelchen auf dem Titel auftauchen - oder allenfalls mit einem "Head Shot", damit man die wahren Koerperproportionen nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Kannst Du diese Behauptung irgendwie belegen?
Aus eigener Erfahrung, solang ich ein Knochengestell war, wurde ich nicht gehänselt/gemobbt. Jetzt aber schon und dabei bin ich nicht fett, nur mobbelig

War ich auch. Und? Was hat das damit zu tun, dass ich es unglaubwuerdig finde, wenn Dicke behaupten, sie wuerden sich wohlfuehlen?
Ich würd mich sogar noch besser fühlen, wenn mir Dünne nicht ständig einzureden versuchen, daß ich mich nicht wohlfühle.

Die sind nicht superschlank, die sind in ihrer Optik grotesk. Von sowas rede ich auch nicht.
Aber genau um die geht es hier.

Entschuldige bitte, aber die Smith WAR in objektiver medizinischer Betrachtung fett, auch wenn Du das persoenlich als "harmonisch" empfindest.
Ah, Du bist Medizinerin.
Genau deswegen habe ich auch EXTRA DAZUGESCHRIEBEN, dass ich bei meinen Beispielen voraussetze, dass es sich um Menschen mit niedriger Bewegungsrate handelt (was bei den meisten Uebergewichtigen nun mal der Fall ist - machen wir uns nichts vor, die wenigsten Uebergewichtigen sind Muskelpakete, die meisten sind Sofakartoffeln).
Die meisten Übergewichtigen, und davon hast Du auch Zahlen? Die meisten Übergewichtigen sind nicht die adeposen, sondern Leute wie ich, die vielleicht so ein zwei Punkte über den sogenannten BMI liegen und die sind alles andere als Bewebungsfaul.
Das freut mich fuer Dich, dass Du gesund bist. Und Du musst ja auch nicht meinem Schoenheitsideal entsprechen - um MEIN Schoenheitsideal geht es im uebrigen ueberhaupt nicht. Und in Anbetracht dessen, dass ich Deinen Koerperfettanteil nicht kenne, moechte ich darueberhinaus nichts weiter dazu sagen.
Du machst aber auf mich persönlich ganz den Eindruck, daß es um Dein Schönheitsideal geht.
Warum bist Du dann vom Brigitte-Vorstoss so begeistert? :gruebel

Ich bin deswegen davon so begeistert, weil es vielleicht das eine oder andere Kind davor bewahrt in irgeneiner Klinik für Bulemie und Magersucht zu landen. Die von mir genannten sind dermaßen untergewichtig und leider auch Vorbild, daß sie nicht nur selber krank sind, sondern auch krank machen...
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Tatsache ist nun mal: Die Zeitschriften, die dickere Frauen auf dem Titel haben als Standardmodels, die verkaufen sich nicht sonderlich gut. Offenbar sind diese Jubeleien also Lippenbekenntnisse, und tatsaechlich wollen auch diejenigen (oder viele derjenigen), die lautstark "hurra" schreien, die dickeren Models ueberhaupt nicht sehen und fuehlen sich von den Darstellungen, wenn sie wirklich mal umgesetzt werden, nicht angesprochen. Da denke ich mir doch: "Hypocrite, ick hoer dir trapsen".

Fakt ist doch: Die Frauenzeitschriftenkaeuferinnen haetten es selbst in der Hand. Sie koennen am Zeitschriftenstand mit ihrer Auswahl hoechstselbst bestimmen, welche Darstellungen sie sehen wollen. So lange sie aber lieber zu den gertenschlanken Darstellungen greifen und nicht zu den Titelbildern mit fuelligeren Frauen, so lange bestimmen sie selber, dass die Zeitschriften gertenschlanke Frauen abdrucken.

Dazu moechte ich anmerken: Die angesprochenen Zielgruppen (ob nun rundlich oder älter) reagieren auf Produkte, die tatsächlich mit Models beworben werden, die dick oder alt sind, mit Konsumverweigerung.

Darüber gab es schon vor Jahrzehnten Untersuchungen, die immer zum selben Ergebnis kamen: Der Konsument (vor allem Frauen) sieht sich nicht als "dick" oder "alt". Dick und/oder alt sind immer nur die anderen. Man selbst sieht viel besser aus, eher wie das schlanke/jugendliche Model, mit dem das Produkt der Konkurrenz beworben wird. Oder wenn jetzt noch nicht, dann aber bestimmt, nachdem man das Produkt erworben hat.

Ein gutes Beispiel ist die Werbung für die "junggebliebenen Senioren." Die Herrschaften, die man dort sieht, haben zwar das eine oder andere Fältchen, sogar graue Haare sind erlaubt (vor allem bei den Herren), aber ansonsten sind das durchweg Menschen voller Vitalität, schlank, strahlend, gut gelaunt und offensichtlich im Besitz erheblicher Geldmittel, die es ihnen erlauben, ihre "goldenen Jahre" unbelastet von irgendwelchen Sorgen zu verbringen - kurz, sie sind ein Spiegelbild der Gesellschaft von 60 an aufwärts.

Oder etwa doch nicht? :ohshit
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Dazu moechte ich anmerken: Die angesprochenen Zielgruppen (ob nun rundlich oder älter) reagieren auf Produkte, die tatsächlich mit Models beworben werden, die dick oder alt sind, mit Konsumverweigerung.

Das würde bedeuten, daß alle Konsumenten eine verzerrte Selbstwahrnehmung haben.

In irgendeinem TV-Beitrag hatte man in einem Laden (weiß nicht mehr ob Boutique oder Kosmentiksalon oder so) etxtra nur noch Frauen mit eingestellt, die halt nicht so superhübsch sind, weil man festgestellt hat, daß ihre Kundinnen sich selber sonst als zu häßlich empfinden und daher da nicht mehr einkaufen gegangen sind.

Google hat das dazu ausgespuckt: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,645119,00.html
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Das würde bedeuten, daß alle Konsumenten eine verzerrte Selbstwahrnehmung haben.

Ja, genau das bedeutet es. Die verzerrte Wahrnehmung des Selbst ist eine menschliche Eigenschaft, die von der Werbung zur Umsatzmaximierung eingesetzt wird.

Es gibt sogar eine Faustregel: Zielgruppenalter minus 10, was bedeutet, will ich 30-jährige ansprechen, darf das Model nicht älter als 20 sein (oder nicht älter aussehen).
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich bin mir schwer ab überlegen ob ich das Topic nicht dicht mache, denn die zwei Lager die sich hier gebildet haben, werden sich nie finden.

Das Ganze läuft ins Leere und deswegen mache ich meine Ankündigung wahr, die ein paar Seiten weiter vorne steht.

:closed


Cheers,
der Admin


PS: Und bitte keine Wiedereröffnungen, erspart mir unnötige Klicks ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben