Brigitte verzichtet künftig auf Models

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wisi

Guest
dann bin ich wohl eine ausnahme und wohne auch in einer ausnahmegegend !
dicksein soll erstrebenswert sein ???
das hab ich noch nie gehört oder irgendwie gemerkt !

Mag daran liegen, dass Du vielleicht noch nicht lange genug hier in den USA bist. Ich geb Dir mal ein Beispiel... vor 20 oder so Jahren gab es z.B. noch keine husky sized Kindermodelle in den Katalogen und auch kaum Klamotten von der Stange in den Groessen... auch fuer Erwachsene nicht... uebergewichtigen Frauen blieb nichts anderes uebrig wie in moo moos oder sweats rumzulaufen, inzwischen gibt es ja sogar spezielle Boutiquen fuer plus sized Groessen.

ich finde es keinesfalls schön und kenne auch sehr wenige die es als schön empfinden, wobei dick und dick ja auch wieder ein unterschied ist !
dick bedeutet für mich nicht 10 kg übergewicht sondern schon eher 50 kg !

Klar, ich finde es auch nicht schoen, aber es gibt doch ganze Kampagnen wie "Big is beautiful" etc die einem das einreden wollen bzw die es erlauben, dass Dicke sich fuer schoen halten duerfen und nichts daran aendern muessen... und ja, ich rede da auch nicht nur von leicht uebergewichtigen Leuten sondern wirklich von obese.

etwas pummelig finde ich bei weitem wirklich nicht verwerflich, wenn derjenige sich in seinem körper wohlfühlt und auch keine gesundheitlichen probleme hat !

Ganz sicher nicht, aber das wuerde ich auch nicht als dick bezeichnen...

aber pummelig ist sicher auch wieder eine frage der definition ! ;)

Ganz klar, ebenso wie alles andere was mit Schoenheit zu tun hat.
 

Twinkler

Well-Known Member
Mag daran liegen, dass Du vielleicht noch nicht lange genug hier in den USA bist. Ich geb Dir mal ein Beispiel... vor 20 oder so Jahren gab es z.B. noch keine husky sized Kindermodelle in den Katalogen und auch kaum Klamotten von der Stange in den Groessen... auch fuer Erwachsene nicht... uebergewichtigen Frauen blieb nichts anderes uebrig wie in moo moos oder sweats rumzulaufen, inzwischen gibt es ja sogar spezielle Boutiquen fuer plus sized Groessen.

ich bin leider noch garnich bei euch auf der anderen seite des großen teichs ! :traurig

ich versteh schon was du meinst, aber ich setze die größere auswahl an übergrößen nicht damit gleich, dass es nun erstrebenswert geworden ist eine übergröße zu tragen !
es ist nur leider so, dass es einen großen markt dafür gibt !
ich bin ja nun auch sehr übergewichtig und ich finde es gut, dass ich nicht in kartoffelsäcken rumrennen muss auch wenn ich mich in meiner haut nicht wohlfühle !
wenn man dick ist muss man das ja nicht auch noch mit unpassender kleidung "unterstreichen" !
natürlich ist die größere auswahl für viele auch ein grund zu sagen, dass sie nun nicht mehr abnehmen müssen, aber das sehe ich halt etwas anders !

Klar, ich finde es auch nicht schoen, aber es gibt doch ganze Kampagnen wie "Big is beautiful" etc die einem das einreden wollen bzw die es erlauben, dass Dicke sich fuer schoen halten duerfen und nichts daran aendern muessen... und ja, ich rede da auch nicht nur von leicht uebergewichtigen Leuten sondern wirklich von obese.

ok, diese "bib" kampagne find ich auch nicht wirklich sinnvoll, aber schönheit finde ich ist auch nicht am körperumfang festzumachen !
klar wiederspricht sich das wieder damit, das ich gesagt habe, dass ich dick nicht schön finde !
es gibt aber natürlich auch hübsche dicke, nur wären diese meistens noch hübscher, wenn sie dünner wären !
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich bin auch so ein Exemplar. :winke

Ich war mal mit 12 auf Kur (nicht wegen meinem Gewicht) und war so stolz, dass ich mir in 4 Wochen 2 kg draufgefuttert hatte und zu Hause war's nach einer Woche wieder unten. :ohno
ah, ich auch! sag bloss du warst auf sylt, dann kennen wir uns vielleicht doch :).
Wisi meinte:
Aber eben nur in einem gaaaanz geringen Anteil denn so petit sind eben die allerwenigsten... gerade heutzutage.



Hm, irgendwie mit Sicherheit doch... und mit Groesse 00, zumindest was US Groessen betrifft hat man zumindest im Bereich der Beine und Hueften ganz sicher keine Rundungen denn das laesst die Groesse einfach nicht zu!
wisi, dein breitgefaechertes wissen erstaunt mich immer wieder. was du alles weisst....
vor allem, dass du ganz sicher weisst,wobei ich rundungen habe und wo nicht finde ich schon aeusserst bemerkenswert. glaub mir, mein mann haette sich schon laengst beschwert...
ob moepse nun bcup oder dd ist recht wurscht. ne rundung ist ne rundung. :) und ein breiter hintern heisst noch lange nicht, dass man ne breite huefte haben muss...mal ganz pauschal gesagt.

was die allermeisten oder allerwenigsten betrifft, dazu kann ich dir nichts sagen, denn ich habe keine zeit irgendwelche statistiken rauszupulen, abgesehen davon interessierts mich eigentlich auch nicht. ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass in diskussionen wie dieser hier, immer die extreme aufegefuehrt und als massstab gennannt werden, was im sinne der diskussion wenig nuetzlich ist.
 

kristin711

Well-Known Member
ah, ich auch! sag bloss du warst auf sylt, dann kennen wir uns vielleicht doch :).

Nee, Timmendorfer Strand in oder bei Travemünde. Überlege grade wann das war... nach der 4. Klasse evtl. dann war das ca. 1989. In dem Jahr hatte es eine wahnsinnige Marienkäferplage an der Ostsee!

Edit: Ich habe auch Rundungen, wenn auch kleine! Und mein Mann sagt, ich hätte einen schönen Hintern. :shy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Zwischenruf, die Marienkäferplage war in der ersten Hälfte der 80er (zumindest an die, an die ich mich erinnere...)
 

kristin711

Well-Known Member
Zwischenruf, die Marienkäferplage war in der ersten Hälfte der 80er (zumindest an die, an die ich mich erinnere...)

Habe grade gegoogelt, 1989 gab's wirklich eine, die nächste war 20 Jahre später, Ende Juli diesen Jahres. On's Anfang der 80er auch eine gab, weiss ich nicht, da hab ich nix zu gefunden.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
dicksein soll erstrebenswert sein ???
das hab ich noch nie gehört oder irgendwie gemerkt !
In Anbetracht dessen, dass viele Uebergewichtige Normalschlanke mit Beschimpfungen von "Klappergestell" ueber "duerre Bohnenstange" bis zu "tapeziertes Skelett" versehen und Parolen wie "dick ist schick" und "fett ist nett" klopfen, bekommt man durchaus diesen Eindruck.
wobei dick und dick ja auch wieder ein unterschied ist !
dick bedeutet für mich nicht 10 kg übergewicht sondern schon eher 50 kg !
10 kg Uebergewicht ist (zu) dick.
50 kg Uebergewicht ist krankhaft fettleibig, und zwar egal bei welcher Koerperlaenge.

Aber mit Deiner Definition lieferst Du regelrecht ein Musterbeispiel dafuer ab, wie sich die Wahrnehmung vieler Leute zugunsten von Uebergewicht als "Normalvorstellung" verschoben hat.

Hier ist ein sehr interessanter Artikel zum Thema, der u.a. die "Fat Gap" erklaert (die Diskrepanz zwischen eigenem Uebergewicht einerseits und der Anerkennung des Uebergewichtes andererseits): Who are you calling fat? - Saga

Auszuege:
[...]Dubbed the ‘Fat Gap’, it’s a perception phenomenon that could be causing 10 million people in the UK to fail to recognize that they are obese, according to a YouGov poll carried out on behalf of Slimming World.
Obesity is defined as having a body mass index of 30 and over, but results from the National Slimming Survey 2009 revealed that three out of four obese people are unaware of the true size of their weight problem.
Only seven per cent of people polled believe their weight problem is significant enough for them to be classified as obese.
[...]
The discovery echoes earlier US research, published in the New England Journal of Medicine in 2007, that obesity is ‘socially contagious’ in that it spreads from person to person in a social network.
Teil des Problems ist vermutlich die bildliche Darstellung von Adipositas in den Medien. Wannimmer von Fettsucht die Rede ist, werden Schockbilder von Superfetten im Kilogrammbereich 200+ praesentiert. Aber Adipositas beginnt ganz woanders:

Beispiele:
Eine 1,70 grosse Frau, die 87 Kilogramm wiegt und sich wenig bewegt, also geringe Muskelmassen hat, ist bereits im adipoesen bereich - lediglich 12 kg oberhalb dessen, wo ihr Ideal-Gewichtsbereich endet, beginnt schon die Adipositas.

Eine 1,60 m grosse Frau (US-Durchschnitt) ist mit 77 Kilogramm bereits im gefaehrlichen Bereich, sofern sich nicht stark muskuloes ist. Wenn so jemand dann 115 Kilo auf die Waage bringt, also die von Dir genannten 50 Kilo Uebergewicht hat, bei denen "dick" in Deiner Wahrnehmung erst anfaengt, dann liegt der BMI bereits bei 45, und die arme Person sollte sich sofort in aeztliche Behandlung begeben, um das exzessive Fett schonend abzubauen und gesundheitliche Dramen zu verhindern.

Wenn also Fotos von Dicken ohne Schock-Proportionen und 150 Kilo Uebergewicht mal die Berichte zur Adipositas begleiten wuerden und die Blicke fuer das, was schon zuviel ist, geschaerft wuerden, dann wuerde das Bewusstsein sich vielleicht in der Gesellschaft irgendwann wieder einstellen.

ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass fettleibigkeit als ok hingestellt wird !
Es ist hier geradezu Standard, dass Dicke (und zwar auch krankhaft Fettleibige mit fortgeschrittener Adipositas) sich gegenseitig versichern, wie grossartig sie doch heute wieder aussehen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Und umgekehrt haben auch zu Dünne keinen Blick mehr für ihren Körper, schätzen sich grundsätzlich zu dick ein. Deswegen ist auch eine Übung in Kliniken für Magersucht und Bulemie, daß diese Leute sich gegenseitig den Umriß ihres Körpers nachzeichnen müssen.

Sie sehen an sich selber Fettpolster, wo schon längst der Knochen durch die Haut schimmert.

Dicke sind in der Öffentlichkeit ehrblich mehr Hohn und Spott ausgesetzt als Dünne, damit geraten sie dann in einen Teufelskreis, der sie dazu veranlaßt sich erst recht einen Schutzpanzer anzufuttern.

An dieser Stelle bitte ich um Ausgewogenheit der Darstellung. Danke.
 

anma

Well-Known Member
Dicke sind in der Öffentlichkeit ehrblich mehr Hohn und Spott ausgesetzt als Dünne, damit geraten sie dann in einen Teufelskreis, der sie dazu veranlaßt sich erst recht einen Schutzpanzer anzufuttern.

Das glaube ich nicht. Es gibt einfach mehr Menschen, die zu dick sind, als Menschen, die zu duenn sind. Beide sind gleichermassen Hohn und Spott ausgesetzt. Verhoehnt wird man uebrigens auch, wenn man Brille traegt, die falschen Schuhe oder zu wenig Selbstbewusstsein hat.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Und umgekehrt haben auch zu Dünne keinen Blick mehr für ihren Körper, schätzen sich grundsätzlich zu dick ein.
In der Pauschalitaet stimmt das nicht. Nicht alle zu Duennen verleugnen ihren Zustand. Ich war auch mal deutlich untergewichtig (unfreiwillig) und mir war das sehr bewusst. Habe auch hart gearbeitet, um wieder Gewicht zuzulegen.
Deswegen ist auch eine Übung in Kliniken für Magersucht und Bulemie, daß diese Leute sich gegenseitig den Umriß ihres Körpers nachzeichnen müssen.
Das stimmt. Geht aber auch in beide Richtungen.
Und Bulimie ist ja per se eine Krankheit. Aber nicht jede/r zu Duenne ist bulimisch oder bringt sich gezielt in die Magersucht. Manche Leute verlieren aus anderen Gruenden Gewicht. Weisst Du doch selber.

Dicke sind in der Öffentlichkeit ehrblich mehr Hohn und Spott ausgesetzt als Dünne,...
Das betrachte ich als falsch. In den USA sind Dicke per se "BBW" oder "BBM", waehrend Duenne mit gesunden Proportionen oft Hohn und Spott ausgelegt sind. Und waehrend die PC es nicht erlaubt, Dicke auch als "dick" und Fette als "fett" zu bezeichnen, ist es schick, von Schlanken als "duerr" zu sprechen. In der Schweiz mag das anders sein.
An dieser Stelle bitte ich um Ausgewogenheit der Darstellung. Danke.
Die Darstellung ist doch ausgewogen, wenn man sich mal die Bevoelkerung in Deutschland und den USA ansieht: Uebergewicht ist inzwischen eine Volkskrankheit, von der die absolute Mehrheit der erwachsenen Bevoelkerung betroffen ist. Krankhaftes Untergewicht ist hingegen die absolute Ausnahme. Also ist es auch ausgewogen und sinnvoll, wenn man erheblich mehr Gewicht (no pun intended) auf die Erkennung, Vermeidung, Reduktion und Problematik von Uebergewicht im allgemeinen und Adipositas im Besonderen legt als wenn man sich dauernd an den wenigen krankhaft Untergewichtigen hochzieht, denn die sind nun mal nur eine Randerscheinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben