Auswanderung nach Montana...machbar oder eher nicht?

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich klugscheiße mal mit, denn imo (in my opinion - meiner Meinung nach) ist die nette Schreibweise und imho (in my humble opinion- meiner bescheidenen Meinung nach) ist die zynischere Variante :aetsch
er hat aber Immo geschrieben...was das fuer eine variante?? :baeh
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Mich juckts auch manchmal in den Fingern, ich geb mir hier zwar auch nicht so wahnsinnig viel Muehe, aber Sachen wie groesser wie statt groesser als sind fast so schlimm wie dem Lars seine Socken, aber vieles ist auch einfach Dialekt, das weiss ich inzwischen, und rechtschreibmaessig war ich frueher immer eins mit null Fehlern, aber heute nach der Rechtschreibreform bin ich extremst unsicher, und hier hab ichs auch nicht so mit der Gross- und Kleinschreibung, weil einfach ich zu faul fuer die Umschalttaste bin...oh well....

mach ich normalerweise auch nicht....deshalb habe ich ja auch den KS-modus dazu geschrieben..
;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mich juckts auch manchmal in den Fingern, ich geb mir hier zwar auch nicht so wahnsinnig viel Muehe, aber Sachen wie groesser wie statt groesser als sind fast so schlimm wie dem Lars seine Socken, aber vieles ist auch einfach Dialekt, das weiss ich inzwischen, und rechtschreibmaessig war ich frueher immer eins mit null Fehlern, aber heute nach der Rechtschreibreform bin ich extremst unsicher, und hier hab ichs auch nicht so mit der Gross- und Kleinschreibung, weil einfach ich zu faul fuer die Umschalttaste bin...oh well....
Also, die durchgehende Kleinschreibung nervt mich ja wirklich, weil sie den Lesefluss enorm hemmt. Das Hirn liest ja Worte nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern erfasst das Wort als Ganzes und "scannt" Texte im Grunde nur. Wenn man Substantive dann mittels durchgehender Kleinschreibung "tarnt", dann verlangsamt das das Lesen, und das finde ich, naja, schon irgendwie, hm, rücksichtslos.

Aber Tippfehler, Dialektvarianten (wie/als), Leute, die einen Genitiv nicht mal dann erkennen würden, wenn er ihnen in die Nase bisse, sowas ist doch im Grunde wumpe, solange innerhalb eines gewissen Rahmens bleibt. Bleiwüsten ohne Punkt, Komma und Absatz sind beispielsweise unangenehm zu lesen, und da klinke ich mich dann auch aus. Und über dativierte Genitive :D wie "mein Mann sein Truck" oder "mein Mann sein Kumpel" lache ich dann eben ausgiebig und denke mir meinen Teil. ;)

Zur Linksschreibreform: Ja, das kann ich nachfühlen. Wobei ich die erste Variante der Linksschreibreform ja noch komplett drauf hatte. Aber dann hat man an der Reform ja noch ein paar Mal herumreformiert, hinzu kam, dass einige meiner Kunden zeitweilig wieder auf alte Linksschreibung umstellten, und nun ist es so, dass ich in Dingen wie substantivierten Verben oder Adjektiven, Auseinander- und Zusammenschreibung etc. keinen Text mehr zum Kunden schicke, ehe ich die Duden 1 und 9 ausgiebig konsultiert habe, wenn ich nicht zu 100% sicher bin. Früher musste ich das nicht, da hatte ich das auch so im Ei. Aber sowas noch mal nachzuschlagen, das bringt mich ja nicht um. (Hach, Duden 9, mein bester Freund, komm an mein Herz... :schmacht)

Wobei ich bei Forentexten auch des Nichtkorrekturlesens schuldig bin. Wenn mir da später noch mal irgendwelche Klöpse auffallen, dann werden die redigiert, aber im Grunde geht's ja hier vorrangig um Verständlichkeit. Solange man verständlich bleibt, ist doch alles im grünen Bereich, finde ich.
er hat aber Immo geschrieben...was das fuer eine variante?? :baeh
Das ist wahlweise die Variante "Vertipper" oder die Variante "ist doch pupsegal". Kannste Dir aussuchen.

Newbies anzumeiern, weil sie einen Tippfehler machen, ist übrigens die Variante "ganz schlechte Kinderstube" oder wahlweise auch die Variante "ganz schlechte Manieren". Auch das kannste Dir aussuchen. So oder so wäre es dufte, wenn Du Dir das endlich mal abgewöhnen würdest.
 
S

Selfkant

Guest
Mich juckts auch manchmal in den Fingern, ich geb mir hier zwar auch nicht so wahnsinnig viel Muehe, aber Sachen wie groesser wie statt groesser als sind fast so schlimm wie dem Lars seine Socken, aber vieles ist auch einfach Dialekt, das weiss ich inzwischen, und rechtschreibmaessig war ich frueher immer eins mit null Fehlern, aber heute nach der Rechtschreibreform bin ich extremst unsicher, und hier hab ichs auch nicht so mit der Gross- und Kleinschreibung, weil einfach ich zu faul fuer die Umschalttaste bin...oh well....

Das Nichtwissen (oder Beachten) des Komparativs treibt mich in den Foren auch oft auf die Palme; und wir wissen ja alle, dass der Dativ dem Genitiv sein Feind ist!
 

zerogs

Well-Known Member
Interessant was aus einem Thread wird wenn man sich mal vertippt^^ Bin dann mal SuperBowl gucken
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Interessant was aus einem Thread wird wenn man sich mal vertippt^^ Bin dann mal SuperBowl gucken
Ha! Wahre Abgründe tun sich auf, wenn man sich vertippt. Da stößt man auf einmal in Tiefen des Forenmiteinanders vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. :D
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ach, graem dich nicht. Wir schweifen schon hier und da mal ab, das macht es aber eigentlich auch erst richtig lustig.
Und wenn es ganz schlimm wird, dann schreitet unser Adminchen ein. Eigentlich sollten Moderatoren das auch tun, aber irgendwie schweife ich zum Beispiel immer mit....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, das Eingreifen ist von mehreren Faktoren abhängig. Wenn es ein fachliches Thema ist, dann sind wir schon bemüht, daß es beim Thema bleibt. Ists mehr ein Unterhaltungsthema, so wie es halt ein Vorstellungstopic ist, dann wird erst bei grober Unhöflichkeit eingegriffen oder wenn der Threaderöffner es wünscht. :tippsel

Fakt ist, der eine steht mehr der andere weniger stark mit der Tastatur auf Kriegsfuß :pc aber dem Lesefluss zur Liebe und aus reiner Höflichkeit heraus wäre es schon nett, wenn man dann und wann mal korrekturliest, bevor man auf "Senden" klickt :D

:thema

Zerogs, was reizt Dich denn speziell an Montana? Was hat dich inspiriert? Vielleicht gar der Film "Die Feuerspringer von Montana"? Oder bist du sowieso ein Waldkind?
 
Oben