Auswanderung nach Montana...machbar oder eher nicht?

S

Selfkant

Guest
Das es momentan bei in allen Bundesstaaten mehr oder minder gleich aussieht auf dem Arbeitsmarkt ist auch mir bekannt. Ist nur erstmal unser "Wunsch-Bundesstaat" und da wollen wir bei möglichkeit dann unser neues Leben aufbauen. Wenns nicht klappt dann halt wo anders hin...und wir wären nicht die ersten die 2 oder mehr Anläufe brauchen um "erfolgreich" auszuwandern!

Grüße
In Billings, Montana, kann man derzeit fast immer einen Job habe, denn da brummt die Wirtschaft wegen der Erdoelindustrie. Im Rest von Montana sieht es nicht sonerlich gut aus. Ein anderer Staat waere Nord Dakota, da geht die Wirtschaft auch auf Hochturen (Nord Dakota ist klimatisch aehnlich wie Montana)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zerogs

Well-Known Member
Kennt Ihr Montana denn schon näher, oder woher kommt dieser Wunsch? Nicht hilft ja bekanntlich gegen Liebe auf den ersten Blick so gut wie ein genauerer, zweiter Blick... Ursprünglichkeit kann wunderbar sein, klar, vor allem im Urlaub, aber wenn ich im richtigen Leben jedes Mal zwei Stunden fahren müsste, bis ich zum nächsten Arzt oder Supermarkt komme und wenn die schnellste Internetleitung, die verfügbar ist, 2MBpSec Übertragungstempo anbietet und man deswegen nicht mal die eigene Homepage anständig pflegen kann, dann kann einem die Ursprünglichkeit schon mal richtig auf den Keks gehen.

Da hab ich kein Problem mit, ich war wie schon geschrieben schonmal da aber meine Frau nicht. Sie kommt selber vom "Land" wenn auch in D aber auch sie kennt das wenn man einen "längeren" Weg zum Arzt hat und das Internet länger braucht als die Post^^

Für Pferdezucht bieten sich eigentlich andere Bundesstaaten wie etwa Kentucky und (man mag es kaum glauben...) Florida (vor allem rund um Ocala und rund um Wellington, aber auch beispielsweise rund um Tallahassee) an. Das sind wahre Hochburgen in diesem Bereich mit entsprechend guter Infrastruktur.

Das habe ich auch schon gelesen, aber Florida kommt für uns aufgrund der Temperaturen nicht in Frage und Kentucky müssten wir uns mal näher mit befassen, ich baue aber gerne mein Leben und das was ich habe nach dem Prinzip "aus-wenig-mach-viel" auf.

Da scheinst Du das "normale" Investorenvisum einerseits mit einer investitionsbasierten Greencard andererseits zu verwechseln. Für Letztere ist in der Tat - je nach Standort - eine Mindestinvestition in Höhe von 500.000 bis 1.000.000 Dollar notwendig, und es muss eine standortabhängige Anzahl von Inlandsarbeitsplätzen geschaffen werden. Aber ein "normales" Investorenvisum verlangt keine solche Reichtümer; da darf die Investition auch deutlich kleiner sein. Wichtig ist, dass die Finanzen ausreichen, um den überzeugend ausgearbeiteten Geschäftsplan auch umzusetzen.

Das Investorenvisum zu bekommen ist auch generell nicht so schwierig; schwieriger ist es, jeweils die Verlängerung zu bekommen. Und da wird dann schon recht genau hingeschaut, ob das erforderliche Wachstum bzw. die angepeilte Arbeitnehmerschaft auch so umgesetzt werden konnte. Über den Inhabern dieser E-Visa schwebt eben immer das Risiko, dass das Visum bei schlechter Geschäftslage nicht mehr verlängert wird, und dann muss man leider das Land verlassen.

Mehr oder weniger stimmt das so. Man muss aber in jedem Falle eine erhebliche (wieviel "erheblich" ist, hängt von der Art des Unternehmens ab - eine Fabrik benötigt logischerweise eine höhere Anfangsinvestition als eine Gebäudereinigungsfirma...) Investition in den USA tätigen, um das Visum zu bekommen, und diese Investition muss i.d.R. vor der Antragstellung erfolgt sein. Man sollte das also sehr, sehr gut vorbereiten. Und für die Phase der Vorbereitung darf man durchaus übers VWP oder B-Visum in die USA reisen.

Das dieses Thema bei mir für Verwirrung gesorgt hat habe ich ja schon Kund getan, wir werden einfach so lange an der Lottery teilnehmen bis es klappt^^

Der Air Force kannst Du nicht einfach so als Ausländer beitreten, und auch bei der Army benötigst Du mindestens eine Greencard, ehe Du Dich bewerben kannst.

Das hatte ich auch schon mitbekommen, das wäre ja auch nur eine Option wenn wir eine Greencard haben und ich keinen Job finde, so mehr oder weniger als "Notfallplan" wobei das nicht heißen soll das wir dann gar keine Möglichkeiten mehr haben wollen. Wie war das es gibt immer einen Weg auch wenn manche steiler uns steiniger sind wie andere aber Vorwärts geht es immer!


In Billings, Montana, kann man derzeit fast immer einen Job habe, denn da brummt die Wirtschaft wegen der Erdoelindustrie. Im Rest von Montana sieht es nicht sonerlich gut aus. Ein anderer Staat waere Nord Dakota, da geht die Wirtschaft auch auf Hochturen (Nord Dakota ist klimatisch aehnlich wie Montana)

Am Anfang kommt auch aufgrund des "Jobangebots" erstmal nur eine Stadt wie Billings oder Helena für uns in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich seh schon...eigentlich weisst du ueber alles Bescheid.....dann wuensch ich euch viel Glueck mit euren Plaenen..:winke
 

zerogs

Well-Known Member
Ich seh schon...eigentlich weisst du ueber alles Bescheid.....dann wuensch ich euch viel Glueck mit euren Plaenen..:winke

War das jetzt Ernst oder Ironisch gemeint?

Ich hab mich schon Informiert..aber es gibt auch sicher Dinge die dann auftauchen wenn es in die Kritische Phase gehen sollte die ich immo nicht weiß/wissen kann!

LG
 

Frogsta

Active Member
Moin zerogs,
erstmal Visum klaeren, wenn Du auf die Greencard setzt, lass Dir Zeit.
Wir kennen Menschen die spielen seit 15 jahren mit..... vergeblich.

Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber bis jetzt sind das alles ungelegte Eier.
Solltest Du die GC gewinnen, ich goenne es Dir, hast Du noch zwei Jahre Zeit
alles auf die Reihe zu bekommen. Wenns nicht reicht gibt es noch das Reentry Permit
um das ganze auf 4 Jahre zu strecken......
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Eigentlich mein Ernst, weil das so bei deinen Antworten rueberkommt....wenn nicht dann ignorier mein Post..;)....

*klugschei**modus an"..das heisst IMho....*klugschei** modus aus..:shy
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Moin zerogs,
erstmal Visum klaeren, wenn Du auf die Greencard setzt, lass Dir Zeit.
Wir kennen Menschen die spielen seit 15 jahren mit..... vergeblich.
Und die die schon 18 mitspielen....

Schon mitbekommen das man keine 800 mehr zahlen muss fuer die GC sondern nur noch 440...?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
*klugschei**modus an"..das heisst IMho....*klugschei** modus aus..:shy

Ich klugscheiße mal mit, denn imo (in my opinion - meiner Meinung nach) ist die nette Schreibweise und imho (in my humble opinion- meiner bescheidenen Meinung nach) ist die zynischere Variante :aetsch
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
*klugschei**modus an"..das heisst IMho....*klugschei** modus aus..:shy
Look who's playing Rechtschreibpolizei. :boah
Schon mitbekommen das man keine 800 mehr zahlen muss fuer die GC sondern nur noch 440...?
Es heißt, "[...] mitbekommen, dass [...]", und vor "sondern" setzt man ebenfalls ein Komma. Merke auf: Wer die Texte Dritter korrigieren will, der sollte vielleicht selber zumindest Grundkenntnisse in Bezug auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik mitbringen. :pfeif

Konsens ist gemeinhin, dass wir hier im Forum keine Rechtschreibpolizei haben wollen. Aber falls Du persönlich Wert darauf legst, kann ich künftig gern all Deine Ergüsse korrigieren. :feil
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Konsens ist gemeinhin, dass wir hier im Forum keine Rechtschreibpolizei haben wollen. Aber falls Du persönlich Wert darauf legst, kann ich künftig gern all Deine Ergüsse korrigieren. :feil

Mich juckts auch manchmal in den Fingern, ich geb mir hier zwar auch nicht so wahnsinnig viel Muehe, aber Sachen wie groesser wie statt groesser als sind fast so schlimm wie dem Lars seine Socken, aber vieles ist auch einfach Dialekt, das weiss ich inzwischen, und rechtschreibmaessig war ich frueher immer eins mit null Fehlern, aber heute nach der Rechtschreibreform bin ich extremst unsicher, und hier hab ichs auch nicht so mit der Gross- und Kleinschreibung, weil einfach ich zu faul fuer die Umschalttaste bin...oh well....
 
Oben