Auswanderung nach Montana...machbar oder eher nicht?

zerogs

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken zusammen mit meiner Frau nach Montana auszuwandern. Unsere Ideen werden auch immer konkreter, nur findet man im Internet kaum etwas über Auswanderer in diesen Staat, die meisten gehen ja nach Florida, New York, Texas, Californien etc. Gibt es da keine Auswanderer oder funktioniert das Leben für Auswanderer dort nicht?

Wir haben jetzt auch nicht unbedingt hohe Ansprüche. Erstmal ein Job und dann mal sehen was so kommt, den festen Plan den wir aber haben ist irgendwan eine Ranch zu kaufen und dort Urlaubern einen Platz zu bieten sowie Pferde und/oder Rinder zu züchten.

Wäre mal um Rat & Tipps sowie ggf Berichten von Montana-Auswanderern ganz froh!

Grüße aus Süd-Baden!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Zerogs,

:willkommen bei uns im Forum.

Ich nehme mal an, die Visumfrage ist schon geklaert? Habt ihr in der Greencard Lottery gewonnen oder so?
Ansonsten solltet ihr erst einmal klaeren, wie ihr an ein Visum kommt, denn das ist nicht so einfach.

Montana ist sicherlich zum Auswandern genauso gut oder schlecht wie andere Gegenden auch. Wichtig ist immer, dass man flexibel ist und dort hin geht, wo man einen Job bekommt und Fuss fassen kann.
Innerhalb der USA umziehen kann man dann ja immer noch, wenn sich was neues bietet.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Zerogs und herzlich :willkommen

wenn Ihr jetzt schon eine Ranch mit Touristenangebot erwerben würdet, könntet Ihr ein Investorenvisum beantragen, allerdings würde ich sowas nicht ohne Kenntnisse über den Markt (wollen da Touristen überhaupt hin etc.) machen. Ansonsten hat Anja, Dir schon die wichtigsten Eckdaten genannt.
 

zerogs

Well-Known Member
Nein GC haben wir noch nicht..deshalb haben wir auch noch Zeit...ich kläre Dinge aber lieber im Vorfeld ab um nicht zu viele ggf. unliebsame Überraschungen zu bekommen (lassen sich zwar auch dann nicht dezimieren aber das ist normal^^)

Nun über ein Investorenvisum haben wir auch schon nach gedacht aber das ist Finanziell nicht machbar, wir haben zwar Geld aber nicht so viel um ein dieses Visum zu bekommen, außer es sollte (hoffen wirs mal nicht!) ein naher Verwandter sterben von dem es was zu erben gibt.

Das ist ja auch nur unsere langfristige Idee und ist kein must-have zumindest nicht die ersten Paar Monate/Jahre

Flexibel sind wir auch...zumindest bedingt (kann sich ja dann vor Ort noch ändern) wir wollen schon in Montana beleiben wenn wir das sind und wenn es geht
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Für das Investorenvisum gibt es keine feste vorgeschriebene Summe. Wichtig ist dabei vor allem, daß der Biz-Plan plausibel und gut ausgerarbeitet ist.
Was der Wunschbundesstaat angeht, es ist sicherlich sinnvoll, wenn man ein Ziel hat, aber generell gilt, man geht dahin wo der Job ist. :)
 

zerogs

Well-Known Member
Für das Investorenvisum gibt es keine feste vorgeschriebene Summe. Wichtig ist dabei vor allem, daß der Biz-Plan plausibel und gut ausgerarbeitet ist.

Mh...interessant, ich hatte irgendwo gelesen das das nur geht wenn man mindestens (Staatenabhängig) 500.000$ mitbringt. Hast du da ggf. nähere Infos zu?

Verstehe ich das richtig das wenn ich einen "Tip-Top" Geschäftsplan habe und dann das Investorenvisum beantrage und diesen vorlege das ich dann ggf das Visum bekommen kann??

Was der Wunschbundesstaat angeht, es ist sicherlich sinnvoll, wenn man ein Ziel hat, aber generell gilt, man geht dahin wo der Job ist.

Das streite ich ja auch nicht ab^^ Bin auch am überlegen hab ich mal die Telefonrechnung ein wenig strapazieren soll um ggf im Vorfeld schon einen Job zu finden. Meine Frau hatte auch die Idee das ich zur US Airforce gehen soll, da ich schon bei der Luftwaffe der Bundeswehr war, nur ob ich das mache weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken zusammen mit meiner Frau nach Montana auszuwandern. Unsere Ideen werden auch immer konkreter, nur findet man im Internet kaum etwas über Auswanderer in diesen Staat, die meisten gehen ja nach Florida, New York, Texas, Californien etc. Gibt es da keine Auswanderer oder funktioniert das Leben für Auswanderer dort nicht?
Mit Sicherheit sind dort Auswanderer..

Wir haben jetzt auch nicht unbedingt hohe Ansprüche. Erstmal ein Job und dann mal sehen was so kommt, den festen Plan den wir aber haben ist irgendwan eine Ranch zu kaufen und dort Urlaubern einen Platz zu bieten sowie Pferde und/oder Rinder zu züchten.
Erstmal ein Visum..dann kann es an den job gehen..da beisst sich die katze in den Schwanz..kein Job ohne Visum..kein Visum ohne Job...

Nun über ein Investorenvisum haben wir auch schon nach gedacht aber das ist Finanziell nicht machbar, wir haben zwar Geld aber nicht so viel um ein dieses Visum zu bekommen, außer es sollte (hoffen wirs mal nicht!) ein naher Verwandter sterben von dem es was zu erben gibt.
das haste sicher was falsch verstanden...das was du meinst ist wahrscheinlich eine EB5 Grenncard da sind die Summen 500K und 1 Mio

Flexibel sind wir auch...zumindest bedingt (kann sich ja dann vor Ort noch ändern) wir wollen schon in Montana beleiben wenn wir das sind und wenn es geht
Es ist gut ein Ziel zu haben ,aber als Auswanderer darf man nicht waehlerisch sein..

Mh...interessant, ich hatte irgendwo gelesen das das nur geht wenn man mindestens (Staatenabhängig) 500.000$ mitbringt. Hast du da ggf. nähere Infos zu?
ja das die o.g EB5 Greencard das ist kein Investoren Visum..das sind nur E1 und E2

Verstehe ich das richtig das wenn ich einen "Tip-Top" Geschäftsplan habe und dann das Investorenvisum beantrage und diesen vorlege das ich dann ggf das Visum bekommen kann??
ja ein E1 oder E2..ist aber keine Gc und der weg dahin ist schwer steinig..

Das streite ich ja auch nicht ab^^ Bin auch am überlegen hab ich mal die Telefonrechnung ein wenig strapazieren soll um ggf im Vorfeld schon einen Job zu finden. Meine Frau hatte auch die Idee das ich zur US Airforce gehen soll, da ich schon bei der Luftwaffe der Bundeswehr war, nur ob ich das mache weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Dir nutzt der Job nix wenn der dir kein Visum sponsert..und Luftwaffe..bist du Amerikaner? Bloss weil du bei der BW warst kannste noch lange nicht zur Airforce.

Und Montana ist man genauso beschi**en dran wie ueberall wenn man keinen Job hat..

Ezri kannst du bitte mein Post aus dem Willkommen verschieben..hatte zu spaet gesehen das zerogs hier auch gepostet hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

zerogs

Well-Known Member
Mit Sicherheit sind dort Auswanderer..

Hatte ja auch nicht bezweifelt das es da keine gibt...nur findet man die viel weniger zu im Internet als z.b. Texas, Florida etc.


Erstmal ein Visum..dann kann es an den job gehen..da beisst sich die katze in den Schwanz..kein Job ohne Visum..kein Visum ohne Job...

Das wusste ich auch schon vorher...deshalb ja Lottery


das haste sicher was falsch verstanden...das was du meinst ist wahrscheinlich eine EB5 Grenncard da sind die Summen 500K und 1 Mio

Deshalb war ich da nun auch etwas verwirrt...aber dann waren die Infos die ich im Vorfeld gelesen hatte ja korrekt


Es ist gut ein Ziel zu haben ,aber als Auswanderer darf man nicht waehlerisch sein..

Seh ich auch so, aber ich finde es immer ein wenig befremdlich wenn man sagt ich möchte in die USA aber wohin ist mir egal

Dir nutzt der Job nix wenn der dir kein Visum sponsert..und Luftwaffe..bist du Amerikaner? Bloss weil du bei der BW warst kannste noch lange nicht zur Airforce.

Das hab ich auch garnicht gesagt, nur das meine Frau das als Idee eingeworfen hat. Mir ist schon bewusst das ich mich sobald ich eine GC habe ich mich genauso bei einem Recruitment Officer bewerben und genau die selben Test wie alle anderen auch machen muss.

Und Montana ist man genauso beschi**en dran wie ueberall wenn man keinen Job hat..

Das es momentan bei in allen Bundesstaaten mehr oder minder gleich aussieht auf dem Arbeitsmarkt ist auch mir bekannt. Ist nur erstmal unser "Wunsch-Bundesstaat" und da wollen wir bei möglichkeit dann unser neues Leben aufbauen. Wenns nicht klappt dann halt wo anders hin...und wir wären nicht die ersten die 2 oder mehr Anläufe brauchen um "erfolgreich" auszuwandern!

Grüße
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Verstehe ich das richtig das wenn ich einen "Tip-Top" Geschäftsplan habe und dann das Investorenvisum beantrage und diesen vorlege das ich dann ggf das Visum bekommen kann??
Japp, wenn Du einen guten Biz-Plan hast und natürlich genug Geld, diesen Plan umzusetzen, dann ist es absolut im Bereich des Möglichen ein Investorenvisum zu bekommen.
Natürlich sollte das Geld auch ausreichen für erste Ausgaben und Lebenshaltungskosten für eine gewisse Zeit.
Mehr Infos dazu gibt es im Visa-Bereich des Forums.
Das streite ich ja auch nicht ab^^ Bin auch am überlegen hab ich mal die Telefonrechnung ein wenig strapazieren soll um ggf im Vorfeld schon einen Job zu finden. Meine Frau hatte auch die Idee das ich zur US Airforce gehen soll, da ich schon bei der Luftwaffe der Bundeswehr war, nur ob ich das mache weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Im Vorfelde ein Job zu finden bringt nur was, wenn Du für den amerikanischen Arbeitsmarkt aufgrund Deiner Ausbildung so interessant bist, daß ein US-Arbeitgeber bereit ist, Dir ein Arbeitsvisum zu bezahlen. Das gelingt aber meist nur Spezialisten mit Hochschulabschlüssen.
Ob die Air Force Ausländer nimmt, weiß ich nicht, aber was wohl absolut sicher ist, Du würdest da wieder ganz unten anfangen. Dein ursprünglicher Bundeswehrrang spielt dort keine Rolle.

Schau einfach mal in die Visa-Abteilung des Forums und schau, was da auf Dich passen könnte :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Herzlich :willkommen im Forum! :winke
Nun über ein Investorenvisum haben wir auch schon nach gedacht aber das ist Finanziell nicht machbar, wir haben zwar Geld aber nicht so viel um ein dieses Visum zu bekommen, ...
Wenn Ihr ausreichend Geld habt, um eine Ranch zu übernehmen oder aufzubauen, dann habt Ihr auch genug Geld, um das Visum zu bekommen. ;)
Flexibel sind wir auch...zumindest bedingt (kann sich ja dann vor Ort noch ändern) wir wollen schon in Montana beleiben wenn wir das sind und wenn es geht
Kennt Ihr Montana denn schon näher, oder woher kommt dieser Wunsch? Nicht hilft ja bekanntlich gegen Liebe auf den ersten Blick so gut wie ein genauerer, zweiter Blick... Ursprünglichkeit kann wunderbar sein, klar, vor allem im Urlaub, aber wenn ich im richtigen Leben jedes Mal zwei Stunden fahren müsste, bis ich zum nächsten Arzt oder Supermarkt komme und wenn die schnellste Internetleitung, die verfügbar ist, 2MBpSec Übertragungstempo anbietet und man deswegen nicht mal die eigene Homepage anständig pflegen kann, dann kann einem die Ursprünglichkeit schon mal richtig auf den Keks gehen.

Für Pferdezucht bieten sich eigentlich andere Bundesstaaten wie etwa Kentucky und (man mag es kaum glauben...) Florida (vor allem rund um Ocala und rund um Wellington, aber auch beispielsweise rund um Tallahassee) an. Das sind wahre Hochburgen in diesem Bereich mit entsprechend guter Infrastruktur.
Mh...interessant, ich hatte irgendwo gelesen das das nur geht wenn man mindestens (Staatenabhängig) 500.000$ mitbringt.
Da scheinst Du das "normale" Investorenvisum einerseits mit einer investitionsbasierten Greencard andererseits zu verwechseln. Für Letztere ist in der Tat - je nach Standort - eine Mindestinvestition in Höhe von 500.000 bis 1.000.000 Dollar notwendig, und es muss eine standortabhängige Anzahl von Inlandsarbeitsplätzen geschaffen werden. Aber ein "normales" Investorenvisum verlangt keine solche Reichtümer; da darf die Investition auch deutlich kleiner sein. Wichtig ist, dass die Finanzen ausreichen, um den überzeugend ausgearbeiteten Geschäftsplan auch umzusetzen.

Das Investorenvisum zu bekommen ist auch generell nicht so schwierig; schwieriger ist es, jeweils die Verlängerung zu bekommen. Und da wird dann schon recht genau hingeschaut, ob das erforderliche Wachstum bzw. die angepeilte Arbeitnehmerschaft auch so umgesetzt werden konnte. Über den Inhabern dieser E-Visa schwebt eben immer das Risiko, dass das Visum bei schlechter Geschäftslage nicht mehr verlängert wird, und dann muss man leider das Land verlassen.
Verstehe ich das richtig das wenn ich einen "Tip-Top" Geschäftsplan habe und dann das Investorenvisum beantrage und diesen vorlege das ich dann ggf das Visum bekommen kann??
Mehr oder weniger stimmt das so. Man muss aber in jedem Falle eine erhebliche (wieviel "erheblich" ist, hängt von der Art des Unternehmens ab - eine Fabrik benötigt logischerweise eine höhere Anfangsinvestition als eine Gebäudereinigungsfirma...) Investition in den USA tätigen, um das Visum zu bekommen, und diese Investition muss i.d.R. vor der Antragstellung erfolgt sein. Man sollte das also sehr, sehr gut vorbereiten. Und für die Phase der Vorbereitung darf man durchaus übers VWP oder B-Visum in die USA reisen.
Das streite ich ja auch nicht ab^^ Bin auch am überlegen hab ich mal die Telefonrechnung ein wenig strapazieren soll um ggf im Vorfeld schon einen Job zu finden. Meine Frau hatte auch die Idee das ich zur US Airforce gehen soll, da ich schon bei der Luftwaffe der Bundeswehr war, nur ob ich das mache weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Der Air Force kannst Du nicht einfach so als Ausländer beitreten, und auch bei der Army benötigst Du mindestens eine Greencard, ehe Du Dich bewerben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben