Auswanderer Boom

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Dieser Thread sollte Pflichtlektüre für Auswanderungswillige werden :rosa :)
Mach doch 'nen Sticky draus. ;)
Was für Videos vom "Leben in den USA" zeigst du denn so? Ganz ehrlich, wenn du dort ein normales Mittelklasseleben führst, ist das kaum anders als in Deutschland auch. Es gibt wenige Dinge, die du in den USA eher haben kannst als in Deutschland, je nach Gegend ein Haus und großes Grundstück, größere Autos, aber das meiste unterscheidet sich gar nicht so sehr vom Lebensstandard her.
Meines Erachtens ist der größte Unterschied (in den meisten Gegenden) die Abhängigkeit vom Auto und die mangelhafte Fußgänger-/Radfahrerfreundlichkeit sowie das Fehlen eines ausgebauten ÖPNV-Systems. Das geht mir schon ziemlich auf den Keks.
Was mich auch enorm nervt, ist das Fehlen von bezahlbaren oder sogar kostenlosen Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche, aber durchaus auch für Erwachsene. Es muss kein deutsches Vereinswesen sein, aber die Möglichkeit, sich ohne überbordende Kosten in der Freizeit zu betätigen, ist doch in den meisten Gegenden sehr beschränkt. Und gerade das, was ich früher über verschiedene Vereine und Gruppen an Teambildung "mitgenommen" habe, fehlt hier ganz arg, finde ich. Entweder die Schulen bieten es an, oder man muss richtig tief in die Tasche greifen - sowas ist schon schade.
Der berühmte "American Dream" ist übrigens schon ziemlich ausgeträumt. Einen Link habe ich gerade nicht, aber die oft erwähnte soziale Mobilität (Tellerwäscher und Millionär und so) ist in einigen europäischen Ländern deutlich höher als in den USA habe ich vor einiger Zeit in einer Studie gelesen. Das hat sich jetzt durch die Wirtschaftskrise vermutlich noch weiter verschärft.
Die soziale Mobilität in den USA ist faktisch nicht mehr vorhanden. Wer "nach oben" kommen möchte, der sollte in eine gut vernetzte, gut situierte Familie hineingeboren werden; anderenfalls stehen die Chancen richtig schlecht.
Yep....das was die Leute oft zum Schwaermen bringt, mich eingeschlossen, ist die Natur hier!! Und die sieht man wesentlich eher und mehr, wenn man nur zum Urlaub machen herkommt.
Das kann ich nicht unterschreiben. Europa hat traumhafte unberührte Natur. Ich bin am Rand der Lüneburger Heide aufgewachsen, das ist eine weltweit einmalige Region. Und selbst die nicht so unberührte Natur ist oft angenehmer - die Strände in Deutschland sind beispielsweise nicht so mit Bettenburgen zubetoniert wie hierzulande. Wenn ich in Deutschland an einen Ost- oder Nordseestrand gehe, dann habe ich eher das Gefühl "in der Natur" zu sein, als wenn ich hier an einen beliebigen Strand gehe.
Ja, die sehen das hier irgendwie lockerer....
Ist irgendwie auch diese dämliche Creditcard Mentalität.
Die Mentalität wird ja von den Banken und Kreditkartenfirmen geradezu forciert. Falls Du Netflix hast, schau Dir da mal den Film "Maxed Out" an - das ist schon ziemlich erschreckend, wie gerade diejenigen, die nun wirklich keinen Kredit aufnehmen sollten, gezielt für Kredite und Kreditkarten geworben werden. Ethisch absolut widerwärtig.

Und das bringt mich dann wieder auf den Aspekt der "Freiheit". Freiheit hat nur derjenige, der sie sich leisten kann. Wer zwei oder drei Jobs arbeiten muss, um irgendwie über die Runden zu kommen, der ist nicht "frei". Wer bis zum Hals in Schulden steckt, der ist auch nicht "frei". Und wer nciht krank werden "darf", weil er die Kosten nicht bezahlen könnte und den zu erwartenden Jobverlust durch Krankheit fürchtet und sich deswegen trotz Beschwerden durchschleppt, der ist erst recht nicht "frei". Viel Land besitzen zu können, das ist in meinen Augen nicht "Freiheit", sondern eine Form von Konsum, die mich womöglich sogar finanziell bindet und mich damit noch unfreier macht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja... Zürich... es kommt halt auch immer drauf an, wo man in der Stadt wohnt. :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich wollts grad sagen.....wenn man genug Geld hat, sind die genannten Staedte bestimmt toll....aber sonst einfach zu teurer.....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, ich hab in Zürich gewohnt und wenn ich mich zwischen Bern und Zürich entscheiden müsste, würde ich immer Bern wählen. Bern ist einfach grüner :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wenn es um die Lebensqualität geht scheint man nicht unbedingt auswandern zu müssen: City Mayors: Best cities in the world

Ist für Dich die Infrastruktur gleichbedeutend mit der Höhe der Lebensqualität? Für mich nicht.

Ohnehin ist Lebensqualität eine sehr subjektive, individuell zu entscheidende Frage. Was für Dich "Lebensqualität" bedeutet, muss für mich noch lange nicht attraktiv sein. Eine hohe Lebensqualität hat für mich beispielsweise mit der Nähe zum Meer zu tun. Und damit, wie radfahrerfreundlich meine Umgebung ist. Und damit, ob ich all das, was ich im Alltag gern hätte, in erreichbarer Entfernung finden kann. Und damit, ob ich schnell und bequem zur Arbeit komme oder jeden Tag Zeit als Pendler vertrödele. Und so weiter und so fort. Und damit sind Städte wie München und Frankfurt (in denen ich schon gewohnt habe) für mich persönlich einfach unattraktiv und meine Lebensqualität leidet dort - auch wenn ich einfachst jeden Tag x internationale Direktflüge erreichen könnte, die ich aber gar nicht erreichen möchte...

Solche Rankings sind doch immer albern.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Yep...das was emmaglamour liebt, das Meer, ist fuer mich ein totales No-Go....ich brauch die Berge und einsamkeit.
Zum Glück ist jeder anders, sonst wuerden alle in Vienna wohnen. ;)
 

Pitty

Active Member
Also, ich find diese rankings genial. :yeah

Ne, war nur nen Witz. Wie Emma schon gesagt hat, bedeutet Lebensqualität für jeden was anderes....
 

frollein pampel

Well-Known Member
Also ich hätte ja gerne Nähe zum Meer UND (richtige) Berge. Spontan fällt mir Santiago de Chile ein, eine Stadt in der wir uns wirklich vorstellen könnten zu leben. Leider ist es uns dann doch zu weit von Europa & USA, zumindest zur Zeit. Jetzt hab ich halt Berge und ein paar saukalte Bergseen. Und n paar Tümpel in Stadtnaehe die sich Stausee schimpfen. Man kann halt nicht alles haben ;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Also ich hätte ja gerne Nähe zum Meer UND (richtige) Berge. Spontan fällt mir Santiago de Chile ein, eine Stadt in der wir uns wirklich vorstellen könnten zu leben. Leider ist es uns dann doch zu weit von Europa & USA, zumindest zur Zeit. Jetzt hab ich halt Berge und ein paar saukalte Bergseen. Und n paar Tümpel in Stadtnaehe die sich Stausee schimpfen. Man kann halt nicht alles haben ;)

Dann solltest du dir vielleicht NH ansehen: wir wohnen ja in der 'Seacoast Region' und fahren ca. 1/2 Stunde ans Meer und eine Stunde in die Berge :) Dann gibt's noch Wald, Seen, Fluesse und unberuehrte Natur. Ich finde ja immer, dass wir mit NH als Ort zum Leben wirklich Glueck haben. Und Boston ist auch nur eine Autostunde entfernt
 
Oben