... and I have two BEAUTIFUL kids ...

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
@Muus, das mit dem "bösen Blick" gibt es in Griechenland auch. Dort bekommen Babys gleich nach der Geburt ein "Auge" angesteckt welches vor dem bösen Blick schützen soll. Dort sollte man auch lieber nicht sagen, dass man ein Baby süß findet...es könnte sonst krank werden.

Allerdings habe ich das Auge welches meinem Sohn angeheftet wurde gleich wieder entfernt, ich halte nichts von so einem Aberglaube...:winke
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
@Andreas, ich sehe es so wie du...alle Baby sind spätestens wenn sie lachen wunderschön...;)
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Das gilt ja nur bis zu einem bestimmten Alter. Versuch doch mal, 3-jaehrigen zu erklaeren, sie bekommen keine Trophy, weil sie schlechter waren als die anderen Teams. Das verdirbt doch den Kindern den Spass am Sport schon in den Anfaengen... Meine beiden Grossen sind inzwischen alt genug, das zu verstehen und haben auch ein gewisses (un-?)gesundes Mass an competitive nature. Die sind jetzt 6 und 7 und bekaemen jetzt auch keine Trophies mehr...
Mein Kleiner ist im November vier geworden. Der versteht das schon wenn er keine Medaille bekommt, weil er nicht gut genug war. Und ich weiss, dass er Spass am Sport hat.
 

Muus

New Member
@Muus, das mit dem "bösen Blick" gibt es in Griechenland auch. Dort bekommen Babys gleich nach der Geburt ein "Auge" angesteckt welches vor dem bösen Blick schützen soll. Dort sollte man auch lieber nicht sagen, dass man ein Baby süß findet...es könnte sonst krank werden.

Allerdings habe ich das Auge welches meinem Sohn angeheftet wurde gleich wieder entfernt, ich halte nichts von so einem Aberglaube...:winke

jaja.. das Augen haben wir auch.. uff.. :nix lol
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Was mich immer erstaunt sind Frauen die dann auf myspace etc nur noch "soundsos Mom" oder "dessen wife" heißen ... Hallo? ... habt ihr noch eigene Namen? Ist der Sinn des Lebens nur noch Mutter oder Frau von sundso zu sein??
Ist mir total unverständlich. ... aber gut - jede wie sies mag. Ich urteile da nicht unbedingt.

Das ständige Kindergelaber geht mir auch auf den Senkel ... hatte mal zwei Schwangere in der Abteilung ... irgendwann hat es mich echt dermaßen genervt ...

Auf der anderen Seite denke ich es ist irgendwo normal. Da gehen halt einfach die Hormone mit einem durch ;)

Gott sei Dank gibt es ja auch Mütter, die wirklich sich auch über andere Dinge als Kinder unterhalten können. Die noch eigene Interessen haben die nix mit Kindern zu tun haben etc.

Mir ging es allerdings auch so wie Muus und Ilka. Ich hab auch immer alles falsch gemacht und bin anscheinend total missraten. Ich kann ja echt froh sein dass ich nen Mann gefunden habe der gut verdient und mich aushält ... denn ich selbst kriege ja immer gerade so Jobs (dabei hab ich beim letzten mal nichtmal 10 Bewerbungen schreiben müssen und hatte auf Anhieb was ... sogar gut bezahlt etc - Mein Ex-Chef hat mir ein Bombenzeugnis geschrieben und wollte mich gerne halten etc) und kriege mein Leben nicht auf die Reihe. Ich werde ständig gefragt ob ich auch genug Geld habe (man traut es mir nicht zu allein für mich zu sorgen), wann Daniel wieder heim kommt damit er sich um die Wohnung/Auto/kaputten Wasserhahn kümmern kann (weil alleine kann ich das ja nicht) etc etc ... die Liste geht endlos weiter.
Besondere Talente hab ich keine. Ich bin in allem vielleicht Mittelmaß.
Ich finde es schon traurig wenn der erste Mensch der mir sagt, dass ich wirklich talentiert bin mein Ex-Chef war ...
Der hatte auch tausend Bilder von "seiner Kleinen" im Büro und war stolz wie Oskar, das hat man gemerkt (obwohl er nicht diese ganzen Adjektive gebraucht hat).
Da dachte ich immer "ich hätte auch gern so einen Vater gehabt".

Von daher finde ich es sehr positiv wenn Eltern ihren Stolz auch ausdrücken. Klar kann man alles auch übertreiben und ich mag es nicht dass die Amis immer von mir erwarten dass ich es auch tue, aber im Grunde finde ich es gut. Und es ist denke ich wirklich der Kulturunterschied. Die vielen wonderful, beautiful nerven mich auch - aber besser so wie meine Eltern.
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
"Tolle Kinder" und "tolle Kinder" koennen aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe sein.

Klar sollte man stolz auf seine Kinder sein und es ihnen auch sagen, aber man kann auch uebertreiben ... und das ist hier leider haeufig der Fall.

Klar freut man sich, wenn die Eltern sagen "Super gemacht, bin stolz auf dich".

Aber es ging mir auch darum, dass die Eltern ihre Kinder einfach nur ueberschaetzen und ihnen mehr aufhalsen, als gut ist.

Wenn das Kind da Buecher lesen soll, die einfach noch zu schwierig sind, oder einen Bericht schreiben muss und die Eltern NUR Erwachsenliteratur aussuchen, mit denen das Kind nix anfangen kann, dann kann man doch nur mit dem Kopf schuetteln. Das tut dem Kind doch auch nicht gut. Und dann kommt der Satz "Also nein, Frau Librarian, das Buch ist doch einfach zuuuu kinderhaft. Mein Goldengelprinzesschen ist vier Klassen ueber ihrem Niveau, da muss schon ein Erwachsenbuch her. Sonst verdummt mein Hasenschnaeuzchen ja noch ... " :nix

Ob nun Kinder als beautiful, gut, artig oder wie auch immer beschrieben werden, kommt auf die Sprache/Kultur an.
Aber wenn man staendig im Superlativ redet -dass die eigenen Kinder die Besten, Schoensten, Schlausten, Schnellsten etc. sind- kann doch auch etwas nicht stimmen. Kinder sind nun mal nicht perfekt (und die Erwachsenen noch weniger *lol*).

Und wenn ein Kind hier mal aus dem Rahmen faellt und nicht in allem suuuuuuuper ist, liegt es gleich am ADHA und man hoert den Satz "Ja, mein Kind ist absolut klasse, nur das ADHA ist Schuld, dass nicht alles perfekt ist ... aber dafuer ist er/sie ja auf Medikamenten."
Da kann man doch nur den Kopf schuetteln.
 

Hilde

New Member
Ich wuerde sagen dass das Wort "beautiful" nicht auf's auessere bezogen ist in dem Sinne, sondern dass das Wort so gewaehlt ist, den Stolz der Eltern anderen mitzuteilen :)

Vielleicht muesste man nun als "ehrlicher Deutscher" alle Unarten aufzaehlen *grins*

....sie ist beautiful....aber raeumt nie auf....

....sie ist beautiful aber hat auch mal schlechte Noten

....sie ist beautiful aberrrrrr........

So isset hier nicht! ;)
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Ich wuerde sagen dass das Wort "beautiful" nicht auf's auessere bezogen ist in dem Sinne, sondern dass das Wort so gewaehlt ist, den Stolz der Eltern anderen mitzuteilen :)

Vielleicht muesste man nun als "ehrlicher Deutscher" alle Unarten aufzaehlen *grins*

....sie ist beautiful....aber raeumt nie auf....

....sie ist beautiful aber hat auch mal schlechte Noten

....sie ist beautiful aberrrrrr........

So isset hier nicht! ;)
Man muss es ja nicht mal aufzaehlen, sondern nur ein wenig auf dem Teppich bleiben :)

Statt zu sagen "Meine Tochter hat ja nur nicht gewonnen, weil (und hier bitte Ausrede einfallen lassen" KOENNTE man ja auch sagen "Meine Tochter hat einen tollen 3. Platz belegt, wir sind sehr stolz auf sie." Aber das hoert man hier nicht.
Wenn es nicht der 1. Platz ist, wird es gar nicht erst erwaehnt. Das finde ich auch schade.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Jo, ich bin auch kein Fan von Überbetüteln und zu viel loben. Wie ich schon sagte, wenn das Kind ein kritikfähiger Mensch werden soll, dann darf man nicht immer nur mit Superlativen um sich schmeißen.


Statt zu sagen "Meine Tochter hat ja nur nicht gewonnen, weil (und hier bitte Ausrede einfallen lassen" KOENNTE man ja auch sagen "Meine Tochter hat einen tollen 3. Platz belegt, wir sind sehr stolz auf sie." Aber das hoert man hier nicht.
Wenn es nicht der 1. Platz ist, wird es gar nicht erst erwaehnt. Das finde ich auch schade.

...und das ist nicht einfach nur schade, da bringt man dem Kind auch noch mit bei, daß es sich genieren muß, wenn es mal nicht den besten Platz erreicht hat.
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Jo, ich bin auch kein Fan von Überbetüteln und zu viel loben. Wie ich schon sagte, wenn das Kind ein kritikfähiger Mensch werden soll, dann darf man nicht immer nur mit Superlativen um sich schmeißen.


...und das ist nicht einfach nur schade, da bringt man dem Kind auch noch mit bei, daß es sich genieren muß, wenn es mal nicht den besten Platz erreicht hat.
Danke. Genau so muss man es sehen.
Da sind einige Kinder doch gar nicht wirklichkeitsfaehig ... wenn der Chef da spaeter mal was kritisiert, fallen die doch aus allen Wolken oO
 
Oben