Alles rund um's Medical

Allie

Well-Known Member
So hier dann mal mein Bericht:

Anmeldebogen ausfüllen, Gewicht messen, Größe messen,Blutdruck messen

Grösse und Gewicht wurden bei mir nur abgefragt.

Hörtest (er flüsterte und ich musste sagen, was er da flüsterte) und Refelxe wurden getestet.

Hörtest wurde bei mir nicht gemacht oder ich hab´ ihn nicht bestanden :shy

Begutachtung Status der Zähne (nur ob krumm und schief oder total verfault) und er guckte auch nach Fußfehlstellungen. Fragte mich dann noch, ob ich denn irgendwelche Hautekzeme u.ä. hätte.

Wurde auch nicht gemacht.

Ist seit dem 01.01.2009 allerdings erhöhrt wurden auf €150. Sie waren nur kulant mit mir, da mir die Anmeldung vorger etwas anderes erzählt hatte.

Ist das generell oder nur in Berlin?

 

PipiLotta

New Member
Ist das generell oder nur in Berlin?
Ich war in Frankfurt.

Größe und Gewicht wurde richtig nachgemessen, ein Hörtest wurde auch gemacht.

Zähne wurden nicht kontrolliert. Hör ich jetzt auch zum ersten Mal, wir sind doch nicht auf dem Viehmarkt :winke:shy

Füße wurden auch in Ruhe gelassen und die Haut hat auch keinen interessiert ;)
 
P

panterchen

Guest
Die Erhöhung auf €150 war nur für den betreffenden Arzt. In einigen Städten in Deutschland kostet es allerdings genauso viel.Das macht aber jeder für sich.

Die Ärzte haben ja nur Richtlinien auf was sie testen müssen (HIV, Syphillis und Impfungen sind vorgeschrieben). Aber ich glaube, dass sie ansonsten recht frei die Einschätzung zu 'guter körperlicher Verfassung' machen können. Geht ja nur drum, dass du nichts ansteckendes hast und die drüben nicht mit riesen Kosten wegen der zu rechnen haben. So ein neues Gebiss ist nämlich richtig teuer! ;-)
 

Allie

Well-Known Member
Die Erhöhung auf €150 war nur für den betreffenden Arzt. In einigen Städten in Deutschland kostet es allerdings genauso viel.Das macht aber jeder für sich.

Die Ärzte haben ja nur Richtlinien auf was sie testen müssen (HIV, Syphillis und Impfungen sind vorgeschrieben). Aber ich glaube, dass sie ansonsten recht frei die Einschätzung zu 'guter körperlicher Verfassung' machen können. Geht ja nur drum, dass du nichts ansteckendes hast und die drüben nicht mit riesen Kosten wegen der zu rechnen haben. So ein neues Gebiss ist nämlich richtig teuer! ;-)

Richtig, dennoch muss ich schmunzeln, da das medical teilweise einen "Ellis-Island-Einreise-im-19.Jahrhundert"-Charakter hat.
 

Boricua

Well-Known Member
Ehe-GC
Medical in Dortmund - Dezember 2007

Im Dezember 2007 hatte ich mein Medical für das K1. Zuerst musste ich zu Dr. Kukulies zum Lunge röntgen. (Das war so gegen halb 8 morgens.)
Anschließend ging es dann zu Dr. Pollmann...Dort hab ich Passfotos, mein Impfbuch und meinen Pass abgeben müssen. Eigentlich hätte sie auch meine Case.no. gebraucht, aber die hatte ich nicht dabei :ohno (hab ich telefonisch nachreichen können).
Nunja, dann musste ich Pipi machen und abgeben, und danach wurde ich gewogen und gemessen. Sie haben dann Blutdruck gemessen und im gleichen Atemzug musste ich einen Sehtest bestehen (einfach nur eine Reihe vorlesen). Nach der Blutabnahme musste ich zum Doc rein und er ist mit mir einen Fragebogen (Schwangerschaft, schwere Krankheiten usw.) durchgegangen. Außerdem hat er die Herztöne abghört, Knie und Arme abgeklopft (um die Refelxe zu testen) und sich meinen Impfpass angeguckt. Ihm reichte es, dass ich wusste, dass ich als Kind Windpocken hatte. Brauchte damals dafür keinen Titer. Am besten ist also man ruft vorher eben an, ob er den haben will oder nicht.

Joa, zum Schluss hab ich dann noch 154€ dagelassen und war dann gegen 10 Uhr auf dem Heimweg. :auto
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallöle, nachdem ich nun endlich so vor 1 Woche meine Checklist zurück gefaxt habe, kam heute das ersehnte "Packet 4" Schreiben mit Interviewtermin 24. April... :winkena juht, hätte vielleicht ne Idee früher sein können, ich hatte ehrlich geagt noch mit März gerechnet. Aber vielleicht gilt bei deren Terminplanung ja: Ladies first! dann muss ich mich wohl offensichtlich weit hinten anstellen...:baeh;)
Aber was lese ich dann da, Medical Appointment am selben Tag um 00:00... Hallo?!? :vortragVideorecorder Syndrom?:aetsch graveyard shift??:gespenst Zur Erklärung heißt es dann im Schreiben "if the time for your doctor's apointment states 00:00 please come to your immigrant visa interview first and upon completion of the interview we will send you to the doctor's office"
Ahh.... ja. Right away? same day? or what?

Bin ich der erste der davon berichtet? Was steckt dahinter?? Neues Procedere?:theatralisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Boricua

Well-Known Member
Ehe-GC
Zur Erklärung heißt es dann im Schreiben "if the time for your doctor's apointment states 00:00 please come to your immigrant visa interview first and upon completion of the interview we will send you to the doctor's office"
Ahh.... ja. Right away? same day? or what?

Bin ich der erste der davon berichtet? Was steckt dahinter?? Neues Procedere?:theatralisch

Bei mir stand sowas ähnliches und ich hab es einfach mal komplett ignoriert, weil ich mein Medical zu dem Zeitpunkt schon hatte. Ist einfach nur eine Floskel. Du kannst dein Medical ruhig schon vorher bei nem anderen Arzt machen, oder wolltest du eh in Frankfurt machen!?
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ja, wollte ich sogar. Wohne ja ganz in der Nähe und wollte auch nach dem Interview "fast" ganz normal zur Arbeit gehen.. :pfeif obwohl innerlich.. :wohoo
Na dann mach ich's mal wie vorgeschrieben, nach dem Motto "do not deviate.. do not deviate!"
 

spot

Well-Known Member
Ja, wollte ich sogar. Wohne ja ganz in der Nähe und wollte auch nach dem Interview "fast" ganz normal zur Arbeit gehen.. :pfeif obwohl innerlich.. :wohoo
Na dann mach ich's mal wie vorgeschrieben, nach dem Motto "do not deviate.. do not deviate!"

Wenn du dein Medical aber schon vor dem Interviewtermin machst, kommt dein Visum schneller, weil die beim Konsulat dann die Ergebnisse schon vorliegen haben und nicht erst noch darauf warten müssen, bis es ihnen der Arzt zuschickt. Das geht ja auch nicht von jetzt auf gleich... Nur so als Denkanstoß. ;)
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Stimmt ja... aber warum bitten die mich dann ausdrücklich und in Fettschrift, ich soll erst zum Interview und dann schicken sie mich zum Doc... :gruebelVielleicht bekomm ich ja erst beim Interview noch Unterlagen, die ich dafür brauche??
 
Oben