Fragen zur Krankenversicherung

ollie

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Ehe-GC
Nein, ich bin nicht mehr in Deutschland gemeldet. Ich habe mich dort ordnungsgemäß abgemeldet, schließlich lebe ich dort nicht mehr.
Echt, das hast Du geschafft?;) Ich hab das versucht, bin extra zum Amt gelatscht um den Papierkrieg gleich dort zu erledigen, da meinten die Doofbacken zu mir "nicht noetig, das kriegen wir von Ihrem neuen Wohnsitz gemeldet!" Haben die vielleicht ueberhoert, dass ich "...ins Ausland" gesagt habe?

Ich führe dennoch meine bereits vor der Auswanderung bestehende private KV in den USA fort - meine Versicherung hatte mir das angeboten, und ich hab' das Angebot gern angenommen, nachdem ich Preise und Leistungen verglichen hatte. (Bin auch 'ne super Karteileiche... zahle immer schön meine Beiträge und bin nie krank. So jemanden wie mich würde ich auch nicht ziehen lassen... :D)
Na dafuer kassierst Du aber auch eine schoene BRE, stimmts? Meine Zeit mit der DKV werde ich auch nie vergessen, das war schon ein tolles Gefuehl damals, als mein Gehalt die Zulassungsschwelle fuer die PKV ueberstieg. Sofort gewechselt, fortan alles selbst bezahlt, immer genau gewusst wie hoch die Arztrechnungen waren (mit teils erstaunlichen Erkenntnissen!), immer z.T. weit unter der BRE gelegen, also eine ganz simple Wirtschaftlichkeitsrechnung, die die GKVen fuer Ihre Klientel meines Wissens bis heute nicht hinbekommen. Erst als es zur Auswanderung kam, hat sich die DKV ziemlich bloed angestellt.

die KVs in den USA erscheinen mir überwiegend als organisiertes Verbrechen...
Tja, der Vergleich hat was...
 

† Rabiene

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Echt, das hast Du geschafft?;) Ich hab das versucht, bin extra zum Amt gelatscht um den Papierkrieg gleich dort zu erledigen, da meinten die Doofbacken zu mir "nicht noetig, das kriegen wir von Ihrem neuen Wohnsitz gemeldet!" Haben die vielleicht ueberhoert, dass ich "...ins Ausland" gesagt habe?
Als wenn die USA den neuen Wohnsitz nach D meldet.:wohoo..da haette dir aber gleich ein Licht aufgehen muessen das die dich falsch verstanden haben...solltest du aber noch machen..da hat man es in Konsulatsangelegenheiten einfacher...und da war auch noch was mit der Steuer solange man gemeldet ist...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also ich bin damals auch einfach zum Amt gelatscht und hab da gesagt am XY. ziehe ich um in die Schweiz und zack peng bum, hatte ich meine Abmeldebestätigung in den Händen :)
 

† Rabiene

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Also ich bin damals auch einfach zum Amt gelatscht und hab da gesagt am XY. ziehe ich um in die Schweiz und zack peng bum, hatte ich meine Abmeldebestätigung in den Händen :)
Eben...interessiert die ja auch nicht wirklich wo man dann wohnt....die haben bei Olli bestimmt was missverstanden..
 

Emmaglamour

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Echt, das hast Du geschafft?;)
Aber hallo! And I have an Abmeldebestätigung to prove it. :D
Ich hab das versucht, bin extra zum Amt gelatscht um den Papierkrieg gleich dort zu erledigen, da meinten die Doofbacken zu mir "nicht noetig, das kriegen wir von Ihrem neuen Wohnsitz gemeldet!" Haben die vielleicht ueberhoert, dass ich "...ins Ausland" gesagt habe?
Wo war das denn? Hintertupfingen? :gruebel Ich hab' mich bzw. meine Steuernummer auch höchstpersönlich beim Finanzamt abgemeldet und mir das quittieren lassen.
Na dafuer kassierst Du aber auch eine schoene BRE, stimmts?
Absolut. :)
Erst als es zur Auswanderung kam, hat sich die DKV ziemlich bloed angestellt.
Inwiefern? Wollten sie Dich nicht ziehen lassen? ;)
Hast Du eigentlich eine Anwartschaft behalten?
Tja, der Vergleich hat was...
Den Vergleich hat ein Freund von mir aufgebracht, der als Anwalt zeitweilig Versicherungen vertreten hat... (Inzwischen hat er allerdings die Seite gewechselt und arbeitet für die Staatsanwaltschaft. Ich nehme an, weil er das organisierte Verbrechen bekämpfen will...) Jedenfalls fand ich den Vergleich sehr passend.
 

ollie

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Ehe-GC
Wo war das denn? Hintertupfingen?
So aehnlich... habe inzwischen ueber deren Webseite mit denen Kontakt aufgenommen, jetzt haben sie mir das Abmeldeformular gemailt.
Wobei ich mich jetzt frage, wie sieht das bei der demnaechst anstehenden naechsten Wohnsitzaenderung aus? Muss ich die dann wieder informieren? Oder geht das dann "automatisch"?;)

Inwiefern? Wollten sie Dich nicht ziehen lassen? ;)
Hast Du eigentlich eine Anwartschaft behalten?
Ich bin da wohl damals an die falsche Sackbearbeiter/innen geraten... erst hatten die mir angeboten, meinen Vertrag unveraendert weiterzufuehren, was ich mir aber zumindest waehrend meiner joblosen Zeit nicht leisten konnte. Auf meine Anfrage kurz danach, ob ich die Vers. denn "ruhen" lassen koennte, kamen sie dann mit der 180 Grad-Wende siehe https://https://www.usa-auswandererforum.com/auswandern-schritt-fuer-schritt/2210-wohnsitz-d-usa-und-krankenkasse-2.html Klingt mehr nach einer Drohung als einer Anwartschaft... ;)
 

Emmaglamour

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So aehnlich... habe inzwischen ueber deren Webseite mit denen Kontakt aufgenommen, jetzt haben sie mir das Abmeldeformular gemailt.
Als E-Mail? Geht denn das? Soweit ich weiß musst Du bei Passangelegenheiten hier (also bei deutschen Konsulaten in den USA) den grünen Originallappen vorlegen. Vielleicht kannst Du Dir den noch schicken lassen. Oder vielleicht könnten Deine Eltern das Teil für Dich abholen und Dir zuschicken.
Wobei ich mich jetzt frage, wie sieht das bei der demnaechst anstehenden naechsten Wohnsitzaenderung aus? Muss ich die dann wieder informieren? Oder geht das dann "automatisch"?;)
Nein, die musst Du nicht informieren. Wo Du in den USA lebst, interessiert beim Einwohnermeldeamt in Deutschland amtlich kein rosafarbenes Ringelschwanztier. Den Umzug musst Du lediglich binnen zehn Tagen bei USCIS melden (geht online), und sofern Du Dich bei der für Deine Ecke zuständigen Auslandsvertretung registriert hast, ist es sicher sinnvoll, Deine Daten dort auch zu aktualisieren, wenn Du umgezogen bist.

Ich bin da wohl damals an die falsche Sackbearbeiter/innen geraten... erst hatten die mir angeboten, meinen Vertrag unveraendert weiterzufuehren, was ich mir aber zumindest waehrend meiner joblosen Zeit nicht leisten konnte. Auf meine Anfrage kurz danach, ob ich die Vers. denn "ruhen" lassen koennte, kamen sie dann mit der 180 Grad-Wende siehe https://https://www.usa-auswandererforum.com/auswandern-schritt-fuer-schritt/2210-wohnsitz-d-usa-und-krankenkasse-2.html Klingt mehr nach einer Drohung als einer Anwartschaft... ;)
Stimmt, das klingt mehr nach Drohung. :D
 
S

Selfkant

Guest
Als E-Mail? Geht denn das? Soweit ich weiß musst Du bei Passangelegenheiten hier (also bei deutschen Konsulaten in den USA) den grünen Originallappen vorlegen. Vielleicht kannst Du Dir den noch schicken lassen. Oder vielleicht könnten Deine Eltern das Teil für Dich abholen und Dir zuschicken.
Ich brauchte nie die deutsche Abmeldung bei Passerneuerung vorlegen, die wollten nur meine GC sehen. Jetzt muss ich immer die Beibehaltungsurkunde vorlegen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
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Ich brauchte nie die deutsche Abmeldung bei Passerneuerung vorlegen, die wollten nur meine GC sehen. Jetzt muss ich immer die Beibehaltungsurkunde vorlegen.
Dann hast Du offenbar "Glück gehabt", denn für irgendwann mal in Deutschland gemeldete Deutsche, bei denen im alten Pass ein deutscher Wohnort eingetragen ist, sehen die Regelungen der US-Auslandsvertretungen nun mal vor, dass die Abmeldebescheinigung vorgelegt wird. Die GC bzw. den Pass mit dem jeweiligen Visum plus I-94 muss man auch vorlegen, aber das ersetzt nicht die Vorlage der Abmeldebescheinigung. Was man zur Passerneuerung alles vorlegen muss, steht hier: Deutsche Vertretungen in den USA - Reisepass für Erwachsene

Sie benötigen zur Beantragung eines Reisepasses für erwachsene Antragsteller folgende Unterlagen:

- vollständig ausgefülltes Antragsformular

- zwei gleiche biometrietaugliche Passfotos neueren Datums (Bitte die Passfotos nicht selbst zuschneiden!)

- Original Ihrer Geburtsurkunde mit Angabe des genauen Geburtsortes (bei US-Urkunden ist County nicht ausreichend) sowie eine Kopie hiervon

- bei Verheirateten, Geschiedenen oder Verwitweten Original der Heiratsurkunde, Scheidungsurkunde oder Sterbeurkunde des Ehegatten sowie eine Kopie hiervon

- bisheriger Reisepass im Original sowie eine Kopie hiervon (Datenseite mit Bild)

- Abmeldebestätigung von Ihrem innerdeutschen Wohnort, falls ein solcher im Pass als Wohnsitz eingetragen ist, sowie eine Kopie hiervon

- gültige Aufenthaltsberechtigung in den USA (US Resident Alien Card, US-Aufenthaltsvisum oder US-Pass) sowie eine Kopie hiervon

- Ihr US-Führerschein oder eine utility bill als Adressnachweis sowie eine Kopie hiervon

- Ihre deutsche oder EU/EWR Promotionsurkunde, wenn Sie Ihren Doktorgrad im Pass eingetragen haben möchten, sowie eine Kopie hiervon

- wenn zutreffend deutsche Einbürgerungsurkunde bzw. Beibehaltungsgenehmigung sowie eine Kopie hiervon und gegebenenfalls Kopie der US-Einbürgerungsurkunde

- Passgebühr
 
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