Fragen zur Krankenversicherung

Frogsta

Active Member
Ich hab auch mal me Frage.
Oft wird die Krankenversicherung ueber den AG angeboten,der auch die Kosten uebernimmt, und wenn man ausscheidet verliert man sie.
Kann man darauf bestehen eine eigene Versichering zu haben? Uebernimmt der AG auch diese Kosten?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich kann die Frage mangels Erfahrung nicht direkt beantworten, aber ich denke mir mal, daß die Firmen jeweils einen Vertrag mit ihrer "Hauskrankenkasse" haben. Weitere Schlußfoglerungen überlaß ich Dir selber. :hmm
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
Ich hab auch mal me Frage.
Oft wird die Krankenversicherung ueber den AG angeboten,der auch die Kosten uebernimmt, und wenn man ausscheidet verliert man sie.
Kann man darauf bestehen eine eigene Versichering zu haben? Uebernimmt der AG auch diese Kosten?

bestehen: nein! nachfragen: ja.
ich habe gehoert das es arbeitgeber gibt die das machen und dir das geld auszahlen.

die meisten machen es nicht wegen hoeherem administrativen aufwand; potentiellen steuerproblemen (vor-steuer / nach-steuer)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
bestehen: nein! nachfragen: ja.
ich habe gehoert das es arbeitgeber gibt die das machen und dir das geld auszahlen.

die meisten machen es nicht wegen hoeherem administrativen aufwand; potentiellen steuerproblemen (vor-steuer / nach-steuer)
Meines Erachtens hat man durchaus das Recht, auf eine eigene/andere Versicherung zu bestehen, nur muss man dann davon ausgehen, dass man in der Regel allein für die gesamte Beitragshöhe aufkommen muss und der Arbeitgeber nichts dazubezahlt. Man kann nicht darauf bestehen, dass der Arbeitgeber die Kosten für eine "Fremdversicherung" mitträgt.
 

eaglesnfl

Well-Known Member
Meines Erachtens hat man durchaus das Recht, auf eine eigene/andere Versicherung zu bestehen, nur muss man dann davon ausgehen, dass man in der Regel allein für die gesamte Beitragshöhe aufkommen muss und der Arbeitgeber nichts dazubezahlt. Man kann nicht darauf bestehen, dass der Arbeitgeber die Kosten für eine "Fremdversicherung" mitträgt.

Rischtisch, du kannst entweder die vom Arbeitgeber angebotene Versicherunhg nehmen oder nicht. Nimmst du sie nicht ist es deine Sache ob du ueberhaupt eine nimmst und falls ja ist es auch deine Sache die komplett zu bezahlen. Vom Arbeitgeber gibts in den Fall nix.
 

Frogsta

Active Member
Danke euch allen.
Da muss ich dann noch mal nachfragen :)
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Kann das zuvorgesagte bestaetigen, keine Beteiligung des AG bei Fremdversicherung, erst recht nicht bei auslaendischer. Ich moechte noch hinzufuegen, dass manche AG sog. Health Care (oder Flexible) Spending Accounts anbieten, in die man before taxes einzahlt und die fuer diverse medical expenses verwendet werden koennen, die von der Versicherung nicht uebernommen werden, auch out of pockets. Eine lohnenswerte Ergaenzung, die vielleicht auch nur in Verbindung mit einer vom AG angebotenen Versicherung moeglich ist. Der Consumer Report empfiehlt uebrigens in einer seiner letzten Ausgaben, wenn PPO, dann moeglichst mit hohem deductible/out-of-pocket Anteil, welcher moeglichst durch einen HSA abgedeckt werden sollte.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
Meines Erachtens hat man durchaus das Recht, auf eine eigene/andere Versicherung zu bestehen, nur muss man dann davon ausgehen, dass man in der Regel allein für die gesamte Beitragshöhe aufkommen muss und der Arbeitgeber nichts dazubezahlt. Man kann nicht darauf bestehen, dass der Arbeitgeber die Kosten für eine "Fremdversicherung" mitträgt.

so war meine antwort auch gemeint. natuerlich hat man das recht seine eigene versicherung zu haben. meine antwort bezog sich auf ...und der arbeitgeber uebernimmt auch die kosten.

dumm ausgedrueckt von mir.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Ihr Lieben,
also, ich habe heute ein Angebot ueber eine Krankenversicherung erhalten.
Hab mich ja vorher ueberall schlau gemacht und bis jetzt die KV von der Hanse Merkur (leider begrenzt auf 5 Jahre) als das guenstigste gefunden.
Nun habe ich ein Angebot einer Bruesseler KV, die Vanbreda International.
Diese Versicherung versichert weltweit zeitlich ungebrenzt und es sind alle wichtigen Bereiche abgedeckt. Man kann zusaetzlich eine Zahnversicherung, Lebensversicherung, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und sogar eine "Rente" bei Erwerbsunfaehigkeit abschliessen.
Das Ganze ist leider nicht ganz billig, aber immer noch billiger als die guenstigste private Ami-Versicherung (ohne Beteiligung vom Arbeitgeber).
Die Kosten sind nach Alter gestaffelt, bei einer Selbstbeteiligung von 375 Dollar pro Jahr wie folgt:
<18 113,05
18-30 208,44
31-40 254,70
41-50 318,84
51-60 458,05
61-70 795,61
71-80 1.496,68. Alle Preise sind in Dollar.
Die Zahnzusatz ist gar nicht mal so teuer, z. B. bei einem Alter von 31-40 51,30 Dollar, die naechste Stufe ist ca. 10 Dollar hoeher.

Dies ist der Basistarif, der meiner Meinung nach ausreicht, man kann aber auch noch mehr Versicherungsleistung natuerlich fuer mehr Geld erhalten. Vorerkrankungen sind mitversichert, man fuellt allerdings einen Fragebogen aus, also koennte es durchaus sein, dass bei man abgelehnt werden kann, denke ich.

Ganz wichtig: als Europaeer kann man diese Versicherung von allen Punkten der Welt abschliessen, auch wenn ihr schon in Amiland wohnt, und ihr koennt euren amerikanischen Partner mitversichern (wenn ihr der Versicherungsnehmer seid, der Ehepartner gilt dann als "mitversicherte Person"), die einzige Chance, wie man einen Amerikaner nach europaeischem Recht versichern kann.

Ich war ein bisschen enttaeuscht, denn am Telefon hatte mir der Versicherungsagent einen niedrigeren Beitrag gesagt, allerdings war er sich nicht ganz sicher, er wollte mir das dann schriftlich verbindlich zuschicken.
Ich werde ihn mal fragen, ob ich meine Tochter eventuell alleine dort versichern kann, denn das Angebot fuer unter 18jaehrige ist billiger als das Angebot der Hanse Merkur. Und ich selbst werde mich dann 5 Jahre bei der Hanse Merkur versichern und dann, falls ich immer noch keine Versicherung vom Arbeitgeber habe, werde ich eben diese Versicherung in Anspruch nehmen, denn man kann sie ja auch von Amerika aus noch abschliessen.

Die Versicherung kann uebrigens immer innerhalb von 3 Monaten gekuendigt werden, man haengt also nicht in dem Vertrag fest.

LG :winke Anja

Ich konnte das Angebot nicht einstellen, da die pdf-Datei zu gross war, aber ich habe das Angebot im Netz gefunden, finde allerdings die Preise nicht, aber die habt ihr ja da oben stehen fuer den Basistarif, falls ihr das ganze Angebot haben moechtet, pm an mich, dann schicke ich es per email, da waere das Angebot auch in Deutsch, falls euch das bei dem Versicherungs-Chinesisch sicherer ist.

:link
 
Zuletzt bearbeitet:

graumelin

Member
Super, bin echt froh, dass ich die Infos hier gefunden hab! War schon echt viel am suchen und schwitzen, nun bin ich beruhigt ;-)
 
Oben