Gaspedal klemmt...

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Kann nicht sein, ich fahre ein amerikanisches Auto für den US-Markt produziert und ich muß nicht auf die Bremse treten um den Wagen zu starten.
Aber man kann ihn nicht starten, wenn das Automatikgetriebe auf D oder R steht. Vielleicht meintest Du das?
Was Selfkant sicher meint, ist die Sperre am Automatik shifter, d.h. der Hebel laesst sich nicht aus P heraus bewegen, wenn man nicht auf der Bremse steht. Das Zuendschloss ist aber auch integriert, wenn man z.B. den Schluessel nicht abziehen kann ohne den Wagen in P abzustellen.
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Also wir haben einen Toyota Tacoma, BJ. 2009 und haben dieses Gaspedal problem nicht. Und ich kann bestaetigen, man kann auf voller Fahrt, z. B. den Berg runter immer in "N" schalten ohne dass was passiert. Mein Mann macht das immer so.
Das ist zwar technisch nicht schaedlich fuers Getriebe, macht aber wenig Sinn. Es ist weder sicher noch hilft es Sprit zu sparen, da die (Kraftstoff-)Schubabschaltung in N nicht aktiv ist. Heisst das Auto verbraucht anstelle zero dann das was der Motor im Leerlauf konsumiert.
 
S

Selfkant

Guest
Also wir haben einen Toyota Tacoma, BJ. 2009 und haben dieses Gaspedal problem nicht. Und ich kann bestaetigen, man kann auf voller Fahrt, z. B. den Berg runter immer in "N" schalten ohne dass was passiert. Mein Mann macht das immer so.

Man kann es, aber man sollte es nicht so machen wenn das Fahrzeug schneller als 30 mph faehrt (ist genauso wie mit abschleppen). Wenn es schneller laeuft, besteht die grosse Gefahr, dass das Getriebe kaputt gehen kann, weill es keine Schmierung bekommt (wenn von den Raedern, und nicht vom Motor getrieben wird). Mein Sohn ist ein ASE Certified Master Mechanic (also so was wie ein Kfz Meister in D-land), und er sagt, dass die meisten Getriebeschaeden, dies sie in die Werkstatt bekommen durch so etwas passiert sind! (das steht auch in der betreibsanleitung der Fahrzeuge).

Warum will man ueberhaupt mit "dutch overdrive" fahren um Sprit zu sparen? Da sollte man sich doch lieber ein entsprechendes Fahrzeug anschaffen?
 
S

Selfkant

Guest
Was Selfkant sicher meint, ist die Sperre am Automatik shifter, d.h. der Hebel laesst sich nicht aus P heraus bewegen, wenn man nicht auf der Bremse steht. Das Zuendschloss ist aber auch integriert, wenn man z.B. den Schluessel nicht abziehen kann ohne den Wagen in P abzustellen.

Richtig, Du hast es besser erklaert!
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Man kann es, aber man sollte es nicht so machen wenn das Fahrzeug schneller als 30 mph faehrt (ist genauso wie mit abschleppen). Wenn es schneller laeuft, besteht die grosse Gefahr, dass das Getriebe kaputt gehen kann, weill es keine Schmierung bekommt (wenn von den Raedern, und nicht vom Motor getrieben wird).
Da war aber ein wesentliches Problem, dass der Motor garnicht lief und damit die primaere Pumpe fuers Oel fehlte. Und das betraf eher aeltere Bauarten von Automatikgetrieben. Mit der Evolution dieser Getriebe wurden z.B. Sekundaerpumpen eingefuehrt, die die Schmierung auch bei flat towing sicherstellen. Trotzdem ist jedes Getriebe etwas anders, es gibt Allrad und Differenziale mit begrenztem Schlupf, und in erster Linie ist entscheidended was der einzelne Hersteller freigibt.
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Das ist zwar technisch nicht schaedlich fuers Getriebe, macht aber wenig Sinn. Es ist weder sicher noch hilft es Sprit zu sparen, da die (Kraftstoff-)Schubabschaltung in N nicht aktiv ist. Heisst das Auto verbraucht anstelle zero dann das was der Motor im Leerlauf konsumiert.
Ach und ein dritter Punkt ist natuerlich die fehlende Bremswirkung des Motors, heisst die Bremsen werden staerker beansprucht.
Versuch Deinem Mann das auszureden, es ist unsinnige und vor allem unsichere Spielerei (wenn nicht sogar illegal, da Fzg. nicht zu jeder Zeit voll beherrschbar!) Wenn er's braucht, soll er sich ein stick shift zulegen!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Was Selfkant sicher meint, ist die Sperre am Automatik shifter, d.h. der Hebel laesst sich nicht aus P heraus bewegen, wenn man nicht auf der Bremse steht. Das Zuendschloss ist aber auch integriert, wenn man z.B. den Schluessel nicht abziehen kann ohne den Wagen in P abzustellen.

Öhm, ich kann den Schalter von P auf D bewegen ohne die Bremse zu treten, Fahrzeug ist ein Chevrolet Baujahr 2001.
Zündschlüssel lassen sich nicht abziehen, wenn der Hebel nicht auf P steht, das kann ich so bestätigen, hat aber mit unkontrolliertem Anfahren nix zu tun.

Das ist zwar technisch nicht schaedlich fuers Getriebe, macht aber wenig Sinn. Es ist weder sicher noch hilft es Sprit zu sparen, da die (Kraftstoff-)Schubabschaltung in N nicht aktiv ist. Heisst das Auto verbraucht anstelle zero dann das was der Motor im Leerlauf konsumiert.

Das ist richtig, aber in diesem Thread geht es ja drum, daß Fahrzeuge von Toyota angeblich unkontrolliert beschleunigen und man sie nicht bremsen könnte. Ich halte dagegen, daß man dann halt einfach auf N schaltet, das ist wie das Auskuppeln bei einem Schaltwagen. Das Fahrzeug kann nicht mehr unkontrolliert beschleunigen (was ich nach wie vor nicht glaube, daß sowas je überhaupt passiert ist) und man kann es bequem ausrollen lassen, falls die Fußbremse auch nicht funktionieren sollte...
 

John.Doe

Well-Known Member
Ich finde, alle die so unkontrolliert mit ihrem Toyota einen Unfall wegen angebelich klemmendem Gaspedal hatten sollten den Fuehrerschein wegenommen bekommen. Wer zu bekloppt ist die Bremse zu treten, hat es nicht verdient Auto fahren zu duerfen. Klar ist das schlecht fuer die Bremsen und den Motor und wenn man zum Stillstand kommt kann man sicher sein, dass die Radkaesten nach verbrannten Bremskloetzen stinken, aber kein Motor (zumindest nicht eines herkoemmlichen Autos) kommt gegen die Bremsen des Autos an. Also alle haetten ohne Probleme zum Stehen kommen koennen.
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Öhm, ich kann den Schalter von P auf D bewegen ohne die Bremse zu treten, Fahrzeug ist ein Chevrolet Baujahr 2001.
Waehrend der Motor laeuft? Das finde ich allerdings merkwuerdig, wenn Du sagst Dein Fzg. sei fuer den US-Markt produziert, darunter verstehe ich Erstzulassung in U.S. und Import nach Europa bzw. CH. Wenn direkt fuer CH produziert, das waere noch halbwegs erklaerbar, da CH nicht EU, andere Vorschriften..?!

Zündschlüssel lassen sich nicht abziehen, wenn der Hebel nicht auf P steht, das kann ich so bestätigen, hat aber mit unkontrolliertem Anfahren nix zu tun.
War auch nur ein Nachtrag zu Selfkant's Erlaeuterungen.

Das ist richtig, aber in diesem Thread geht es ja drum, daß Fahrzeuge von Toyota angeblich unkontrolliert beschleunigen und man sie nicht bremsen könnte. Ich halte dagegen, daß man dann halt einfach auf N schaltet, das ist wie das Auskuppeln bei einem Schaltwagen. Das Fahrzeug kann nicht mehr unkontrolliert beschleunigen (was ich nach wie vor nicht glaube, daß sowas je überhaupt passiert ist) und man kann es bequem ausrollen lassen, falls die Fußbremse auch nicht funktionieren sollte...
Richtig, das Schalten auf N oder kraeftige Ziehen der Hand- bzw. Feststellbremse (meist reine Mechanik) waere eine Gegenmassnahme. Sofern man denn einen klaren Kopf behaelt....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Richtig John.Doe und dabei müssen die Bremsen nichtmal gegen die Motorkraft anwirken, denn man kann ja immer auskuppel bzw. auf N schalten.

Waehrend der Motor laeuft? Das finde ich allerdings merkwuerdig, wenn Du sagst Dein Fzg. sei fuer den US-Markt produziert, darunter verstehe ich Erstzulassung in U.S. und Import nach Europa bzw. CH. Wenn direkt fuer CH produziert, das waere noch halbwegs erklaerbar, da CH nicht EU, andere Vorschriften..?!

Dieses Fahrzeug wurde nie für den europäischen Markt gebaut. Von daher :hmm
 
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