zugenommen oder nicht ?

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich finde, es kommt darauf an, wie groß eine Frau ist, um da ein Urteil abzugeben. Bei 1,80m finde ich 40/42 noch vertretbar, aber bei 1,60 ist das deutlich übergewichtig jenseits von "leicht mollig".

Meiner Meinung nach sollte man versuchen, seinen Körperfettanteil unter 15% zu halten. Das ist in Verbindung mit dem Verhältnis von Brust- Taillen- und Hüftumfang IMHO ein besserer Gesundheitsindikator als Gewicht oder BMI.
Wie bitte?

Demnach wäre ich ja bei 1,65m, 61kg und Größe 38 völlig übergewichtig ... mein Körperfettanteil liegt nämlich (laut analyse-waage - also nur eine Schätzung) bei 30%!!!
Also ich noch 66kg hatte, war er bei 35 glaub ich ...

15% finde ich für eine Frau recht wenig ...

EDIT: Da guck mal hier ... 15 ist sehr wenig und vielleicht für Sportler was, aber nicht für "normale" Frauen:
http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesundheit/gesunde_ernaehrung/koerperfett_tabelle.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

andakawa

New Member
Wie bitte?

Demnach wäre ich ja bei 1,65m, 61kg und Größe 38 völlig übergewichtig ... mein Körperfettanteil liegt nämlich (laut analyse-waage - also nur eine Schätzung) bei 30%!!!
Also ich noch 66kg hatte, war er bei 35 glaub ich ...

15% finde ich für eine Frau recht wenig ...

EDIT: Da guck mal hier ... 15 ist sehr wenig und vielleicht für Sportler was, aber nicht für "normale" Frauen:
Körperfett - wieviel ist gesund? Tabelle für Mann und Frau



cooooool.....wenn ich mein jetziges gewicht halte, muss ich nur schnell älter werden...dann stimmt alles wieder....:totlach
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
15 % Koerperfett haben nicht viele Menschen, das hatte ich nichtmal als ich Leistungssport gemacht habe. Und da hatte ich wirklich einen sehr fitten und flotten Koerper.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wie bitte?

Demnach wäre ich ja bei 1,65m, 61kg und Größe 38 völlig übergewichtig ... mein Körperfettanteil liegt nämlich (laut analyse-waage - also nur eine Schätzung) bei 30%!!!
Also ich noch 66kg hatte, war er bei 35 glaub ich ...

15% finde ich für eine Frau recht wenig ...

EDIT: Da guck mal hier ... 15 ist sehr wenig und vielleicht für Sportler was, aber nicht für "normale" Frauen:
Körperfett - wieviel ist gesund? Tabelle für Mann und Frau

Da stimme ich zu. Selbst mein Mann hat es nur knapp an 15% geschafft und der ist von Kopf bis Fuss durchtrainiert und muskulös...
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ich finde, es kommt darauf an, wie groß eine Frau ist, um da ein Urteil abzugeben. Bei 1,80m finde ich 40/42 noch vertretbar, aber bei 1,60 ist das deutlich übergewichtig jenseits von "leicht mollig".

Meiner Meinung nach sollte man versuchen, seinen Körperfettanteil unter 15% zu halten. Das ist in Verbindung mit dem Verhältnis von Brust- Taillen- und Hüftumfang IMHO ein besserer Gesundheitsindikator als Gewicht oder BMI.


Naja, ich bin 1,60 und hatte mal meine Zeit mit Groesse 36/38...trotzdem noch ein Fettanteil von ueber 20%.

Ich trug auch schon 40/42 und ich wuerde mal behaupten, dass es weder extrem uebergewichtig war, noch irgendwie leicht mollig oder sonstwas ist.
Das ist eine gesunde Kleidungsgroesse, ausser man ist 1,40 aber nicht bei 1,60m.

Und wenn man nach diversen Seiten geht...ist 15% nur bei Hochleistungssportlern normal.


Das richtige Körpergewicht
Gesundheitsexperten empfehlen, daß der Körperfettanteil bei Männern nicht mehr als 23 % und bei Frauen nicht mehr als 27 % betragen sollte. Diese Werte verschlechtern sich insbesondere mit zunehmendem Alter. Der Durchschnittseuropäer verliert pro Jahr ca. 250 g an Muskelgewebe und nimmt ca. 750 g an Fett zu. Mit 65 Jahren könnte Ihr Körper dann 18 % mehr Fett enthalten als mit 25 Jahren, und dies, obwohl Sie in dieser Zeit kein einziges Kilo zugenommen haben. Ein zu hoher Fettanteil im Körper ist häufig verbunden mit Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel und begünstigt Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, Magen-Darm-Erkrankungen und sogar auch einige Krebsarten.


Es gibt soviele Dinge, die man noch beruecksichtigen muss. Ich hab momentan Uebergewicht, steh ich zu.
Aber bei mir zieht jeder Arzt ungefaehr 20kg ab, und ist dann erstaunt wenn ich auf der Waage stehe.
Bei mir hat sich alles an die richtigen Stellen verteilt, ob das jetzt okay ist oder nicht.;)
Ich wog auch schon 54kg ....wie oben erwaehnt, Groesse 36/38 und Koerperfett von ueber 20%, da haben andere mit meiner Koerpergroesse zum Teil Groesse 34.

Mein Problem sind meine Beine und auch mein Hintern, ich brauch nicht viel trainieren und die gesamte untere Koerperhaelfte kommt in Form, verliert aber dafuer nichts an Umfang.
Ein Trainer im Fitnessstudio sagte mir mal, dass ich meine Muskeln im Bein kaputt trainieren muesste (geht wohl wirklich), damit vor allem die sich nicht mehr so stark aufbauen.
Ich passe weder mit 54kg in Roehrenjeans und Stiefel, noch mit Uebergewicht....lol...aber macht mich nicht traurig, denn wer will das schon?
Zumal ich in Stiefeln mit meiner Koerpergroesse recht albern aussehe.

Mit ist es schlussendlich egal, wieviel jemand wiegt, solange es nicht gesundheitsgefaehrdend ist.
Super, wenn jemand, kein Problem mit Uebergewicht hat, aber mich nervt manchmal dieses uebertriebene Schlankheitsgetue.
Normales Gewicht okay, aber wenn ich mitbekomme, dass jemand mit Groesse 1,75m bei einem Gewicht von 53kg unbedingt nochmal 3kg abnehmen moechte, da faellt mir nichts mehr zu sein.

Ich finde Groesse 40/42 eine normale Groesse. Irgendwie hat es sich bei vielen aber eingebrannt, dass es 38 sein muss, um als schlank zu gelten. Alles andere darueber ist bei vielen schon ein Anlass, um 2kg abnehmen zu muessen oder von anderen sich als dick bezeichnen zu lassen.

Und dick ist wahrlich was anderes. Aber so sieht es wohl jeder anders, andere bekommen den Wuergereiz, wenn jemand mit 300kg Mindestgewicht vor einem steht, anderen wird schon schlecht, weil jemand 1kg ueber Normalgewicht liegt.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Müsste spaßeshalber mal Männe antreten lassen zum Körperfett messen, aber bin mir sicher der hätte auch mindestens 15% ...

Vielleicht hat Emma sich auch vertippt und meinte 25? ... das würde ja schon eher hinkommen.

Auf Focus steht sogar dass Frauen unter 17% Körperfett gesundheitliche Beschwerden zu befürchten haben ... blöderweise find ich den Artikel jetzt nicht mehr.

Dafür aber den hier:
Körperfett: Dicke Messfehler auf der Waage - News - FOCUS Online

Frau 0815 hat also eh nur begrenzte Möglichkeiten rauszufinden wie hoch der Anteil ist ... ich selbst werde mir jetzt mal einreden dass meine Waage nen Fehler hat und ich bestimmt weniger als 30% habe lol :yeah
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie man den Anteil selbst bestimmen kann? Ohne Arzt meine ich ...

Ich finde außerdem auch nicht dass Größe 40/42 bei 1,60m deutlich übergewichtig ist ... Ich bin ja nur 5cm größer und hatte die Größe mal ... Mein BMI war nur im oberen Bereich des Normalgewichts ... nichtmal leicht übergewichtig und ich sah auch keinesfalls übergewichtig aus, sondern hatte halt love handles (ok, die sind immer noch da :pfeif) und Co.
Also wär ich auch mit 5cm weniger keinesfalls deutlich übergewichtig gewesen, sondern allerhöchstens leicht! ...
Da hast du einfach ein ungesundes Schönheitsideal Emma ...

klar bin ich lieber etwas schlanker ... aber size 0 ist keinesfalls erstrebenswert und ich finde es auch mies dass einem das erzählt wird.

Ich sehe schon ... jetzt haben wir wieder ein tolles Diskussionsthema gefunden :pfeif
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie man den Anteil selbst bestimmen kann? Ohne Arzt meine ich ...

Jap, Schwimmen gehen...leg dich aufs Wasser, wenn der Koerper mehr als zur Haelfte rausragt, haste zuviel Fett im Koerper und wenn du schon mehr oder weniger ueber dem Wasser schwebst, ist es eindeutig zuviel^^

Nein, Scherz...kannst dich nur auf die Koerperfettwaage fuer den Hausgebrauch verlassen oder eben zum Arzt gehen, der dich gruendlich misst...stop, ins Fitnessstudio. Die testen das auch...
 

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
Ich hab nochmal eine Frage zu den Billy Banks DVDs. Wird da viel auf und ab gesprungen? Bzw. ist es belastend fuer die Gelenke? Ich habe mir vor Kurzem eine DVD von Jillian Michaels (von the Biggest Loser) gekauft. Eigentlich fand ich sie prima, da sie einen sehr fordert, nur leider konnte ich danach tagelang nicht mehr richtig auftreten, weil meine Knoechel aufs Doppelte angeschwollen waren. Es werden sehr viele Jumping Jacks und Seilhuepfen gemacht auf der DVD...

Uebrigens habe ich auch Groesse 40 bei einer Koerpergroesse von 1,68 m und ich finde mich nicht dick. Klar, es fehlt mir an nix und ich wuerde gerne ein paar Pfunde loswerden, aber dieser Wahn, der heutzutage betrieben wird, knochenduenn zu sein, ist doch irre. Hauptsache man ernaehrt sich gesund und macht regelmaessig Sport. Dann bleibt man automatisch im Rahmen. Aber ich strebe nicht Konfektionsgroesse 00 oder 2 an, weil ich finde, dass Frauen Kurven haben sollten. Um mal ein Beispiel zu nennen: ich finde Salma Hayek tausendmal attraktiver als Victoria Beckham...
 

Katharina85

New Member
Ich hab nochmal eine Frage zu den Billy Banks DVDs. Wird da viel auf und ab gesprungen? Bzw. ist es belastend fuer die Gelenke? Ich habe mir vor Kurzem eine DVD von Jillian Michaels (von the Biggest Loser) gekauft. Eigentlich fand ich sie prima, da sie einen sehr fordert, nur leider konnte ich danach tagelang nicht mehr richtig auftreten, weil meine Knoechel aufs Doppelte angeschwollen waren. Es werden sehr viele Jumping Jacks und Seilhuepfen gemacht auf der DVD...

Bei youtube kannst du dir Billy Banks ansehen, hab ich auch gemacht um es mal auszuprobieren.
 
Oben