Ich finde, es kommt darauf an, wie groß eine Frau ist, um da ein Urteil abzugeben. Bei 1,80m finde ich 40/42 noch vertretbar, aber bei 1,60 ist das deutlich übergewichtig jenseits von "leicht mollig".
Meiner Meinung nach sollte man versuchen, seinen Körperfettanteil unter 15% zu halten. Das ist in Verbindung mit dem Verhältnis von Brust- Taillen- und Hüftumfang IMHO ein besserer Gesundheitsindikator als Gewicht oder BMI.
Naja, ich bin 1,60 und hatte mal meine Zeit mit Groesse 36/38...trotzdem noch ein Fettanteil von ueber 20%.
Ich trug auch schon 40/42 und ich wuerde mal behaupten, dass es weder extrem uebergewichtig war, noch irgendwie leicht mollig oder sonstwas ist.
Das ist eine gesunde Kleidungsgroesse, ausser man ist 1,40 aber nicht bei 1,60m.
Und wenn man nach diversen Seiten geht...ist 15% nur bei Hochleistungssportlern normal.
Das richtige Körpergewicht
Gesundheitsexperten empfehlen, daß der Körperfettanteil bei Männern nicht mehr als 23 % und bei Frauen nicht mehr als 27 % betragen sollte. Diese Werte verschlechtern sich insbesondere mit zunehmendem Alter. Der Durchschnittseuropäer verliert pro Jahr ca. 250 g an Muskelgewebe und nimmt ca. 750 g an Fett zu. Mit 65 Jahren könnte Ihr Körper dann 18 % mehr Fett enthalten als mit 25 Jahren, und dies, obwohl Sie in dieser Zeit kein einziges Kilo zugenommen haben. Ein zu hoher Fettanteil im Körper ist häufig verbunden mit Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel und begünstigt Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, Magen-Darm-Erkrankungen und sogar auch einige Krebsarten.
Es gibt soviele Dinge, die man noch beruecksichtigen muss. Ich hab momentan Uebergewicht, steh ich zu.
Aber bei mir zieht jeder Arzt ungefaehr 20kg ab, und ist dann erstaunt wenn ich auf der Waage stehe.
Bei mir hat sich alles an die richtigen Stellen verteilt, ob das jetzt okay ist oder nicht.

Ich wog auch schon 54kg ....wie oben erwaehnt, Groesse 36/38 und Koerperfett von ueber 20%, da haben andere mit meiner Koerpergroesse zum Teil Groesse 34.
Mein Problem sind meine Beine und auch mein Hintern, ich brauch nicht viel trainieren und die gesamte untere Koerperhaelfte kommt in Form, verliert aber dafuer nichts an Umfang.
Ein Trainer im Fitnessstudio sagte mir mal, dass ich meine Muskeln im Bein kaputt trainieren muesste (geht wohl wirklich), damit vor allem die sich nicht mehr so stark aufbauen.
Ich passe weder mit 54kg in Roehrenjeans und Stiefel, noch mit Uebergewicht....lol...aber macht mich nicht traurig, denn wer will das schon?
Zumal ich in Stiefeln mit meiner Koerpergroesse recht albern aussehe.
Mit ist es schlussendlich egal, wieviel jemand wiegt, solange es nicht gesundheitsgefaehrdend ist.
Super, wenn jemand, kein Problem mit Uebergewicht hat, aber mich nervt manchmal dieses uebertriebene Schlankheitsgetue.
Normales Gewicht okay, aber wenn ich mitbekomme, dass jemand mit Groesse 1,75m bei einem Gewicht von 53kg unbedingt nochmal 3kg abnehmen moechte, da faellt mir nichts mehr zu sein.
Ich finde Groesse 40/42 eine normale Groesse. Irgendwie hat es sich bei vielen aber eingebrannt, dass es 38 sein muss, um als schlank zu gelten. Alles andere darueber ist bei vielen schon ein Anlass, um 2kg abnehmen zu muessen oder von anderen sich als dick bezeichnen zu lassen.
Und dick ist wahrlich was anderes. Aber so sieht es wohl jeder anders, andere bekommen den Wuergereiz, wenn jemand mit 300kg Mindestgewicht vor einem steht, anderen wird schon schlecht, weil jemand 1kg ueber Normalgewicht liegt.