kristin711
Well-Known Member
Dann wünsch ich euch alles Gute für den Hausbau, Emma, hört sich echt spannend an!
Mit einer Kurbel.
Wie auch diese Kippfenster, die ebenfalls nach außen aufgehen.
Ich "muss" mir darum keine Sorgen machen, ich finde Einbruchssicherung immer wichtig. Wie heißt es so schön und richtig: "Gelegenheit macht Diebe". Und diese Gelegenheit muss man ja niemandem geben.Ach so, klar wenn man sich darum Sorgen machen muss ist es die beachtliche Investition wohl schon wert. Ich persoenlich schlafe auch lieber mit unbehangenem Fenster, aber mein Mann kann dann nicht schlafen, fuer ihn muss es dunkel sein... statt Rollaeden haben wir deshalb schwere Vorhaenge im Schlafzimmer zum Verdunklen (tagsueber sind sie aber ganz offen).
Tun sie nicht. Aber was noch viel besser ist: Müssen sie auch nicht. Da wir das Haus selber beziehen werden, müssen wir weder Pläne zur Genehmigung vorlegen, noch müssen wir eine Bauabnahme machen lassen. Andere Staaten - andere Counties - andere Sitten, gelle. Hier ist es so, dass man bei Privathäusern weitgehend genehmigungsfrei agieren kann (sofern man sich an die generellen Bebauungsvorschriften hält), wenn man das Haus nach Fertigstellung mindestens fünf Jahre lang selber bewohnt. Man muss zwar nach "Code" bauen, aber es prüft keiner nach. Aber wir werden die Codes sowieso in fast allen Belangen übererfüllen.Ach so, wusste nicht, dass die Plaene schon in Bearbeitung sind und vor Genehmigung stehn.
Doch, hat es. Wenn der Herr Ingenieur ichweißnichtwieviele Patente über Turbinen und sonstige komplizierte Maschinerien verfügt und Flugzeugturbinen und anderes Zeug konstruieren und bauen kann, dann erledigt er die Reparatur einer Waschmaschine beinahe mit verbundenen Augen.Das hat aber doch mit dem Ingenieur nichts zu tun...
Das ist hier anders - durch die dauernden Sommerregen und den heftigen Pollenflug im Frühjahr muss man hier recht häufig Fenster putzen.Ein bis hoechstens zweimal im Jahr, oefter muss ich es nicht machen da die Fenster nicht so schmutzig werden.
Naja, wir sind schon froh darüber, aber viele Leute könnten vieles selber machen, wenn sie nicht von vornherein den Gedanken ablehnen würden, sich die Finger schmutzig zu machen und ein paar Grundlagen zu lernen. Das ist ja alles keine Hirnchirurgie, und wie man Mörte l anrührt und eine Mauer hochzieht, das hat man recht schnell raus.Klar, das hilft enorm... leider hat Ottonormal-Bauherr diesen Luxus nur nicht... da koennt ihr euch wirklich gluecklich schaetzen.
Ist er nicht. Das heißt aber nicht, dass er es nicht kann. Ich bin auch kein KFZ-Mechaniker und kann trotzdem meine Karren reparieren.Ach so, wusste nicht, dass er appliance repairman ist.
Mach mal. Mein Mensch macht sowas beruflich und hat die entsprechenden Spannungen auch jeweils in seinen Firmen genutzt und in seinen Ex-Häusern gelegt - u.a. aus Energiespargründen. Er wird schon wissen, warum.Hm, ne, da Recherchiere ich doch erstmal lieber, sorry...
In FL kommt's auf die Jahreszeit an. Im Sommer wird wegen der hohen Luftfeuchtigkeit auch nichts trocken, aber im Winterhalbjahr geht's ruckzuck.Klar, und ich hab hier auch ne Waescheleine hinterm Haus, aber auch wenn es am energieeffizienten ist so ist es fuer uns einfach nicht machbar denn mehr wie at best eine Ladung am Tag (ausser Sa & So wo ich nicht Arbeiten gehe, da sind es wohl 2) krieg ich so nicht trocken und das reicht einfach nicht. Ausserdem dann ja auch nur wenn es nicht regnet... in FL ist das sicher etwas anders, aber hier waeren wir ohne Trockner echt aufgeschmissen... dann muesste ich mir ein Waeschehaus bauen. *G*
Danke!Dann wünsch ich euch alles Gute für den Hausbau, Emma, hört sich echt spannend an!
Wir haben das hier im Haus - sonst würde ich es wohl auch nicht kennen.So etwas hab ich noch nie in einem Privathaus gesehen... aber danke für die Aufklärung.
Die Winter sind eigentlich recht milde. Die fussbodenheizung ist aber so eine wie es sie in Deutschland gibt. Untem im Keller im Bad haben wir so eine die mit den Fliesen eingebaut wurde und die macht gerade mal die Fliesen warm.Fussbodenheizung haben wir in den Baedern hier auch, aber zum Heizen wuerden sie allein nicht reichen. Wie sind denn die Winter bei euch?
Die Fenster sind aus deutschen Materialien hier in USA hergestellt.Ui, Susie, ihr habt ja auch richtig solide aussehende Fenster *freu*, oder habe ich mich da vertan?
Nix gegen die Schiebeteile, aber ich bevorzuge dann doch meine Dreh-Kippfenster.
Kristin,Ditto. Habe noch von keinem Fenster gehoert, dass es unter normalen Sturmboeen reingedrueckt haette.
Und von Susie wuesste ich jetzt gerne, ob sich ihre Fenster nach innen oder aussen oeffnen lassen.
Fuer mich sieht's nach innen aus, kann mich aber auch taeuschen.
Soweit ich weiss liegt das daran, dass unsere Fussbodenheizung mit dem Heisswasser funktioniert. Der Tank kommt schon mit dem ganzen Solarwasser-krams mit und ich glaub den Durchlauferhitzer gibts dafuer noch nicht. Unser Wassertank ist aber schon wesentlich effizienter als das Gasdingens dass wir momentan noch haben. Der neue Tank ist unter anderem auch besser isoliert und haelt das Wasser fuer ne ganze Zeit lang heiss ohne nachzuheizen.Frage aus Neugierde:
Wenn Ihr sowieso den Wassertank rausnehmt, warum steigt Ihr denn dann nicht gleich auf einen Durchlauferhitzer um? Das ist doch viel effizienter (vom Umweltaspekt ganz zu schweigen) als immer Heißwasser auf Vorrat zu produzieren.
Denke ich auch. Ich liebe meine Fenster jetzt schon.Danke, Susis, meiner Meinung nach eine gute Wahl!