Habt Ihr einen Elektro-Durchlauferhitzer oder einen mit Gas? Ich hätte ja gern Gas, aber ich muss erstmal herausfinden, ob die Dinger hierzulande überhaupt erlaubt sind. Anderenfalls dann eben Elektro.
Wir haben einen Gas-Durchlauferhitzer, genauer gesagt Propan (LP) denn an Erdgas sind wir hier leider nicht angeschlossen. Hier ist das Teil, Model #N-0751M-DV:
Noritz - Products - Tankless Gas Hot Water Heaters - Commercial and Residential
Thermopenflügelfenster deutscher Bauart sind mehr oder weniger unkaputtbar, und die werden wir verwenden. Die kriegt ein Orkan nicht klein.
Da kenn ich mich leider nicht aus denn in D mussten wir uns darum ja keine Sorgen machen und hier standen sie aus Kostengruenden und wegen limited availability eh ausser Frage deshalb haben wir uns da auch nicht erkundigt.
Wir werden übrigens auch nicht in Holzrahmenbauweise bauen, sondern zweischalig mauern (für Außenwände und einschalig für tragende Innenwände. Nur die nicht tragenden Innenwände werden Rahmenwände mit Rigipsplatten).
In FL oder anderen Hurrican Gegenden haetten wir wohl ein concrete Haus gebaut, so wie es z.B. diese Firma anbietet:
Concrete Homes - Building Systems
Genauer allerdings wohl mit insulated concrete forms nicht gemauert mit concrete blocks:
Concrete Homes | Insulating Concrete Forms | Portland Cement Association
Hier dagegen waeren das unnoetige Kosten gewesen, zudem liegt uns die Fachwerkbauweise eh mehr (aber das ist ja Geschmackssache).
... solide Außenrolläden deutscher Bauart (die gibt's heir auch nicht)
Doch, die gibt's hier schon auch allerdings sind sie ganz schoen teuer... hatten es uns in Vegas mal angeguckt um wenigstens unser Schlafzimmer verdunkeln zu koennen.
werden wir in Deutschland kaufen und mit in den Container schmeißen.
Wisst ihr denn schon im Vorraus was fuer Groessen es genau sein muessen?
Zudem wiegen die doch sicher ne Menge, vielleicht waer es da dennoch guenstiger sie hier zu kaufen.
Und das klärt dann auch die Frage gewisser Elektrogeräte - Waschmaische, Spülmaschine, Trockner, Staubi und vermutlich Ofen und Herd werden ebenfalls in Deutschland gekauft und verschifft.
Passt aber auf denn hier ist die Hertz Zahl ja anders wie in D und da gibt es dann zum Teil schon Probleme obwohl man hier ja auch 220V haben kann.
Kostet ja dann keine zusätzlichen Transportkosten, wenn wir eh 'nen Container benötigen,
Naja, es wird schon mehr kosten denn ihr braucht so ja dann nen groesseren Container oder es wird zumindest schwerer.
Und das Geld, das wir beim Kauf der Geräte sparen, finanziert dann schon zum Teil den Transport für mein Geraffel.
Seid da aber vorsichtig und rechnet das wirklich vorher genau aus, ich glaub naemlich nicht, dass es sich so ausrechnen wird wie Du Dir das vorstellst.
Fenster, die sich nach außen öffnen lassen, finde ich generell unangebracht, weil sie eine Gefahr für Vögel darstellen.
Das versteh ich grad nicht...
Die Schiebefenster lassen sich gemeinhin nur halb öffnen, das nervt mich auch.
Klar, Schiebefenster sind auch nicht so meine Sache, wenn dann hoechsten die die sich von Unten nach Oben aufschieben lassen und zusaetzlich zum Putzen nach Innen reinklappbar sind.
Und bei beiden ist das Putzen von außen ein Alptraum - wie putzt Du denn die Außenseiten von Flügelfenstern und diesen Kurbelfenstern, die sich ebenfalls nach außen öffnen lassen?
Die im Keller und im ersten Stock ganz einfach wie die von Innen auch denn da komm ich ja auch von Aussen ebenso gut dran. Die im zweiten Stock dagegen mit microfiber Wischmop/Squeegee Kombination an nem Teleskopstab und mit Reinigungsmittel.
Von draußen mit 'ner Leiter?
Leiter brauchen wir dabei nur fuer die Haelfte der Fenster oben am Turm denn die sind ausser Reichweite des Teleskopstabs.
Wenn ich hier im Moment meine blöden Schiebefenster von außen putzen will, dann muss ich erstmal die Screens abschrauben, und dann muss ich für das Doppelfenster im Büro, für Bad und für Schlafzimmer jeweils aufs Dach klattern, um da ranzukommen.
Die screens sind bei den casement und awning Fenstern die nach Aussen oeffnen ja wie gesagt Innen angebracht und sind da ganz leicht einfach auszuklinken und rauszuheben... dauernd keine 5 Sekunden... und sind ebenso leicht wieder anzubringen.
Ich finde das jedenfalls alles umständlich und bescheuert, und in meinem Selbstbauhaus will ich es nicht haben. Das muss alles praktisch sein, sonst kommt es nicht ins Haus.
Idealerweise natuerlich schon, aber schon allein aus Kostengruenden muss man dann letztendlich doch einiges an Konzessionen machen.
Emma, was macht ihr wenn die Geräte mal kaputt gehen? Könnte mir vorstellen dass es teuer wäre Ersatzteile zu importieren ...
Das ist dann schon allein von daher ein Problem, dass man dafuer oft/meist dann erstmal niemanden finden kann der das ueberhaupt reparieren kann. Warranty work kann man natuerlich auch vergessen denn ausser Landes wird die sicher nicht geltend zu machen sein.
Aber sonst eigentlich ne gute Idee. Die Geräte sind ja wirklich einiges billiger. Ich habe mir für Amiland den billigsten Frontloader mit sanitizing cycle geholt und durfte dafür 680$ blechen
(wie gesagt der billigste - LG). In d kriegt man ja anständige Waschmachinen für 300€.
Naja, ich weiss nicht denn 300 Teuro sind ja doch immerhin schon mal ca $440, dazu dann noch die Transportkosten... ich denke da lohnt es sich nicht wirklich, oder?
Zum einen werde ich vorher mal schauen, welche deutschen Modelle es hier auch gibt, vielleicht ist da 'was dabei, das uns gefällt, und dann kaufen wie genau das Modell.
Auch wenn es die deutschen Modelle hier geben sollte so sind sie dennoch nicht gleich denn gewisse Teile muessen fuer den amerikanischen Markt umgeruestet werden... so z.B. der Motor und sicher auch noch andere.
Ansonsten ist es ja nun nicht so schwierig, sich ein Ersatzteil schicken zu lassen. Muss ich bei meinem Auto auch hin und wieder - das ist wirklich kein großer Akt.
Kostet aber entsprechend und dann bleibt die Frage ob man jemanden finden kann der es dann auch einbaut.
Zum anderen: Wann geht schon mal so ein Teil kaputt?
Well, let's see... meine teure Miele Waschmaschine war ca eine Woche nach Kauf schon kaputt und war a royal pain in the butt to get fixed... der passende teure Miele Trockner hat laenger gehalten, hat immerhin ein Jahr gedauert bis er den Geist aufgegeben hat!
Da war der Reparaturservice zwar schneller zu Stelle um das Teil zu reparieren nur leider hat es nichts genuetzt denn nach 2 Ladungen Waesche war auch das wieder futsch! Jetzt sitzt ich hier inzwischen seit knapp 3 Wochen ohne Trockner... nice German paper weight though I got sitting in my laundry room!!!
Und wie möchten schon deswegen deutsche Geräte importieren, weil die ohnehin auf 230V laufen sollen (ist deutlich effizienter und folglich stromsparender). Der Import erspart uns die Umrüstung.
Hm, ob es hier Stromsparender ist weiss ich nicht, muesste da mal meinen Mann fragen... am effizienten ist beim Trockner uebrigens Gas... ausserdem laufen ja auch hier viele der groesseren Elektrogeraete auf 220V ohne, dass sie teure Importware sind.