Was tut ihr fuer eure Fitness?

@Muus: hab' heute mal meinen Pulszaehler getragen und meine HR beim Training ist so um die 140-155 - das sind ca. 70-80% meines max. Puls. Passt also!

Vom Gefuehl her dachte ich immer, mein Puls sei viel hoeher - da sieht man mal, wie sehr man sich verschaetzen kann :)

An dieser Stelle ...
Fat burning zone
  • 60-70%
  • Body burns the highest percentage of calories from fat. Strengthens the heart and the circulatory systems, enhances fitness
  • Weight control and loss
... möchte ich gerne einhaken, um mal mit einem Mythos aufzuräumen: Es gibt keine Puls"zone", in der kein Fett verbrannt wird. Es ist zwar richtig, dass bei niedriger Belastung ein höherer Anteil der verbrannten Kalorien direkt aus den Fettdepots gezogen wird (und zwar konkret 90%), es wird aber auch bei hoher Belastung direkt auf die Fettdepots zugegriffen, und zwar zu 50%. Allerdings ist der gesamte Kalorienverbrauch bei hoher Belastung gemeinhin so viel höher, dass diese 50% Fettverbrennung bei hoher Belastung mehr Kalorien verbraten als die 90% bei niedriger Belastung.

Konkretes Beispiel: Wenn ich eine Stunde flott spazieren gehe oder "walke" (=niedriger Puls), dann verbrauche ich etwa 220 Kalorien, davon kommen 90% direkt aus den Fettdepots, macht 198 "Fettkalorien". Wenn ich dagegen die Stunde laufen gehe, dann verbrenne ich etwa 700 Kalorien, davon kommt die Hälfte, also 350, direkt aus dem Speckgürtel. Die "Fettkalorienverbrennung" ist also bei höherer Belastung signifikant höher als bei niedriger Belastung.

Davon mal ganz unabhängig ist es für den Fettabbau vollkommen bumbel, wie die verbrannten Kalorien bezogen werden. Um ein Kilo Körperfett zu verlieren, muss eine negative Kalorienbilanz von 7500 Kalorien aufgebaut werden - auf welchem Wege das passiert (hohe oder niedrige Belastung) ist dabei absolut irrelevant. Bei höherer Belastung geht's aber gemeinhin schneller.

Und zum ursprünglichen Thema ;): Ich bin heute drei Stunden gemütlich mit 'nem 23-km/h-Schnitt geradelt und habe dabei nebenbei ein paar Besorgungen erledigt. Keine Ahnung übrigens, wie hoch dabei mein Puls war. Ich war schwer verschwitzt (wie das eben so ist, wenn man bei 91 Grad und Schwüle durch die Gegend gurkt), aber ich hätte meinem Gefühl nach dieselbe Strecke direkt anschließend noch einmal fahren können.

Meine Herzfrequenz habe ich, wenn ich mich recht erinnere, zuletzt im Schulunterricht in der neunten oder zehnten Klasse kontrolliert und bin bislang trotzdem nie beim Sport gestorben. :D Also werde ich wohl in einem vertretbaren Maß trainieren. Oder vielleicht habe ich einfach nur Schwein. Was mir aber egal ist, denn ich bewege mich so, wie es mir Spaß macht, und solange es Spaß macht und der Körper den Eindruck vermittelt, dass er gern mitmacht, ist m.E. alles im grünen Bereich. :winke

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass wenn der Puls hoeher/ niedriger ist, man KEIN Fett verbrennt.. das nur mal so FYI...

Und die Angaben die ich gegeben haben, sind fuer die, die's interessiert.... jeder wie er will....

Wenn man aber z.Bsp. auf einen Marathon hin trainiert, sollte man auf jedenfall einen HR Monitor haben.... denn auch an der HR sieht man, wie der Koerper sich aender und man kann seine Pace dementsprechend anpassen....

Und nur so noch ein FYI... nicht jeder der so einen Monitor hat, nutzt ihn auch "richtig".... man kann es auch dann uebertreiben... wie ein Arbeitskollege von mir.. der ist 28, ein wenig Uebergewichtig und denkt, er muss volle Pulle 6 Stunden Rad fahren... Puls 98% !!! Und dann wundert er sich, warum er Tagelang Herzmuskel Schmerzen hat....

Ja.. die meisten sterben nicht am Sport.. aber man sieht es eben doch immer wieder (vorallem im Spitzensport) dass zu wenig darauf geachtet wird.. und wenn dann wieder ein 25 Jaehriger Profi Fussballer tot auf dem Platz liegt, ist das Geschreibe gross....

Ich sags ja nur.. jeder wie er will... mir kanns ja egal sein, wie Hanswurst sein Herz belastet...

War nur gut gemeint...

@Emma.. wie du auf den Kalorienverbrauch kommst.. find ich auch interessant... hast du da einen Link dazu.. oder hast du das einfach Pi mal Daumen genommen? Es kommt bei jeder Person auch auf Groesse und Gewicht an.... wenn ich ne Stunde laufe und du ne Stunde laeufst, verbrennen wir bei weiten nicht die selbe Anzahl Kalorien!

Und genau da ist so ein Monitor auch wieder nuetzlich... denn der hat die persoenlichen Daten.... (wie gesagt.. ich bin nicht hier, um so ein Ding an den Mann/ die Frau zu bringen.... ich sag halt nur, dass ich es fuer MICH ganz PERSOENLICH sehr nuetlich finde und mein Training so aufbaue. Nicht mehr und nicht weniger)

Und somit ist das Thema HR/ Fat Burning fuer mich dann auch erledigt... :ventilator

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass wenn der Puls hoeher/ niedriger ist, man KEIN Fett verbrennt.. das nur mal so FYI...
Habe ich behauptet, dass Du das gesagt hättest? An welcher Stelle denn?
Ich habe lediglich die von Dir (offensichtlich nicht selbst erstellte, sondern lediglich kritiklos) einkopierte Aufstellung zum Anlass genommen, mal darauf hinzuweisen, dass die allgemeine, immer wieder kolportierte (und durch solche Aufstellungen wie jene, die von Dir kommentarlos einkopiert wurde) Annahme, dass ausschließlich im Niedrigpulsbereich Fett verbrannt würde, grundfalsch ist. Das ist alles. Wer viel Fett verlieren möchte, der braucht eine hohe negative Kalorienbilanz, und wie er diese negative Kalorienbilanz erzielt, ist vollkommen egal.
Und die Angaben die ich gegeben haben, sind fuer die, die's interessiert.... jeder wie er will....
Und die Kommentare, die ich dazu abgelassen habe, sind für die, die's interessiert... jeder, wie er will...
Wenn man aber z.Bsp. auf einen Marathon hin trainiert, sollte man auf jedenfall einen HR Monitor haben.... denn auch an der HR sieht man, wie der Koerper sich aender und man kann seine Pace dementsprechend anpassen....
Was man "auf jeden Fall" sollte, das sei mal dahingestellt. Meiner Erfahrung nach sind die einzigen Dinge, was "man" auf jeden Fall tun sollte, ein medizinischer Checkup, ehe man sein Training hochfährt oder ins Training einsteigt und ein intensives Horchen auf den eigenen Körper. Ich verlass' mich nun mal lieber auf die Signale, die mein Körper mir sendet als auf die Signale, die irgendwelche Gadgets mir senden. Ich habe mir folglich auch in der Marathonvorbereitung vor acht Jahren keine technischen Gimmicks umgeschnallt (wenn man mal davon absieht, dass ich meistens mit einem Diktiergerät in der Hosentasche laufen gehe... Aber das hat nichts mit dem Laufen an sich zu tun).
Und nur so noch ein FYI...
... Ich find's ja immer wieder amüsant, dass Du meinst, eine ehemalige Leistungssportlerin, die sich bis heute von Berufs wegen täglich mit Sport beschäftigt, leicht gönnerhaft über Sport belehren zu müssen... :kicher
nicht jeder der so einen Monitor hat, nutzt ihn auch "richtig"....
Was Du nicht sagst.
man kann es auch dann uebertreiben...
Was Du nicht sagst.
wie ein Arbeitskollege von mir.. der ist 28, ein wenig Uebergewichtig und denkt, er muss volle Pulle 6 Stunden Rad fahren... Puls 98% !!! Und dann wundert er sich, warum er Tagelang Herzmuskel Schmerzen hat....
Vielleicht wäre der Mann besser bedient gewesen, wenn er auf seinen Körper gehört und nicht auf seinen Herzfrequenzmonitor gelinst hätte... ;)
Ja.. die meisten sterben nicht am Sport.. aber man sieht es eben doch immer wieder (vorallem im Spitzensport) dass zu wenig darauf geachtet wird.. und wenn dann wieder ein 25 Jaehriger Profi Fussballer tot auf dem Platz liegt, ist das Geschreibe gross....
Und genau wegen solcher Aussagen finde ich es immer wieder amüsant, wenn jemand wie Du versucht jemanden wie mich latent gönnerhaft zu belehren. Glaubst Du denn wirklich, dass Deine Herzfrequenzmonitortreue tote Leistungssportler, die quasi rund um die Uhr von Sportfachmedizinern betreut und beoobachtet werden, verhindern könnten? oder merkst Du beim zweiten Lesen selber, dass diese Annahme etwas ... öhm ... unwahrscheinlich ist?
Ich sags ja nur.. jeder wie er will... mir kanns ja egal sein, wie Hanswurst sein Herz belastet...
Eben. Nur ist es Dir offenbar nicht egal. Go figure.
War nur gut gemeint...
Same here.
@Emma.. wie du auf den Kalorienverbrauch kommst.. find ich auch interessant...
Ich habe einen Sportmediziner an der Hand, der Dinge wie Körperfettanteil, Grundumsatz, Kalorienverbrauch etc. für mich individuell und professionell bestimmen kann und das netterweise auch tut. :)
hast du da einen Link dazu..
Ja, habe ich auch. Allerdings sind solche Onlinerechner immer ungenau und können lediglich grobe Richtwerte vermitteln. Das sollte man dabei im Hinterkopf behalten: FITRECHNER.de - interaktiver Kalorienrechner
Es kommt bei jeder Person auch auf Groesse und Gewicht an....
Was Du nicht sagst... Es kommt allerdings nicht nur auf Größe und Gewicht an, sondern auch auf andere Aspekte, beispielsweise Genetik, Zusammensetzung des Körpergewichts etc., außerdem spielt die Trainingsintensität eine große Rolle - es ist in Bezug auf den Kalorienverbrauch ein großer Unterschied, ob man einen 5er-Schnitt oder einen 7er-Schnitt läuft.
wenn ich ne Stunde laufe und du ne Stunde laeufst, verbrennen wir bei weiten nicht die selbe Anzahl Kalorien!
Was Du nicht sagst... Die Werte, die ich angegeben habe, sind bezogen auf meine Eckdaten, weswegen ich es "konkretes Beispiel" genannt habe.
Und genau da ist so ein Monitor auch wieder nuetzlich... denn der hat die persoenlichen Daten.... (wie gesagt.. ich bin nicht hier, um so ein Ding an den Mann/ die Frau zu bringen.... ich sag halt nur, dass ich es fuer MICH ganz PERSOENLICH sehr nuetlich finde und mein Training so aufbaue. Nicht mehr und nicht weniger)
Siehste, und da kommen wir endlich auf einen gemeinsamen Nenner: Für mich persönlich finde ich diese Dinger nämlich komplett schwachsinnig, aber ich akzeptiere gern, dass sie für Dich persönlich superklasseknorketollhilfreich sind.
Und somit ist das Thema HR/ Fat Burning fuer mich dann auch erledigt... :ventilator
Das glaube ich in dem Moment, in dem kein Erwiderung von Dir kommt. :winke

Ich hab mich bei unserer "Fitness Connection" eingeschrieben und geh nun immer fleissig ins gym. Zum Glueck haben die kostenlose child care und nach 20 minuetigem guten Zureden konnte ich mich dann auch von einer weinenden Allie verabschieden und zum sporteln aufbrechen. Ich hab mit Zumba und Hip Hop Classes angefangen und liebe es....aahhhh, ich vermisse das tanzen so sehr.

Dazu kommt noch, dass mein Mann wieder mit hives ausgebrochen ist und dazu noch full time in die Schule geht. Somit bin ich also fuer Kinder, Haus, Hund, meine Arbeit und sonstiges verantwortlich und renn den ganzen Tag wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend bis ich dann abends kollabier. Ich glaub ich verbrenn etwa 14.000 Kalorien am Tag...:)

Von Fitness kann zwar keine Rede sein, aber anstatt den Stadtbus zu bevölkern lauf ich mittlerweile alles; zumindest ein kleiner Ausgleich beim ganzen Sitzen in den Kursen/ der Bib etc.

Dazu kommt noch, dass mein Mann wieder mit hives ausgebrochen ist und dazu noch full time in die Schule geht. Somit bin ich also fuer Kinder, Haus, Hund, meine Arbeit und sonstiges verantwortlich und renn den ganzen Tag wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend bis ich dann abends kollabier. Ich glaub ich verbrenn etwa 14.000 Kalorien am Tag...:)

Dann waere der ganze Stress ja wenigstens zu etwas nuetzlich ... :)

Bin Dienstag 4 miles und heute 6 miles gerannt.. und dazwischen mache ich zwischen 2-3 miles pro Tag.

Hatte Blut in meiner Socke... irgendwo schneidet mein Nagel ein... aber ich seh und spuers nicht.... :vogel... ich glaub ich spinn... haha.. naja.. solange es nicht weh tut ist es mir schnurz egal.. werd morgen mal den Nagel feilen.. (er ist schon so kurz dass ich nix mehr schneiden kann)... hmm...

Ich war die Woche dreimal im Gym und mache jeweils cardio oder eben hip hop classes. Bisher hab ich vier lbs zugenommen, was ich aber auf Muskelmasse und Wasser schiebe. Ich fuehl mich auf jeden Fall besser.

Zurück
Oben