Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass wenn der Puls hoeher/ niedriger ist, man KEIN Fett verbrennt.. das nur mal so FYI...
Habe ich behauptet, dass Du das gesagt hättest? An welcher Stelle denn?
Ich habe lediglich die von Dir (offensichtlich nicht selbst erstellte, sondern lediglich kritiklos) einkopierte Aufstellung
zum Anlass genommen, mal darauf hinzuweisen, dass die allgemeine, immer wieder kolportierte (und durch solche Aufstellungen wie jene, die von Dir kommentarlos einkopiert wurde) Annahme, dass ausschließlich im Niedrigpulsbereich Fett verbrannt würde, grundfalsch ist. Das ist alles. Wer viel Fett verlieren möchte, der braucht eine hohe negative Kalorienbilanz, und wie er diese negative Kalorienbilanz erzielt, ist vollkommen egal.
Und die Angaben die ich gegeben haben, sind fuer die, die's interessiert.... jeder wie er will....
Und die Kommentare, die ich dazu abgelassen habe, sind für die, die's interessiert... jeder, wie er will...
Wenn man aber z.Bsp. auf einen Marathon hin trainiert, sollte man auf jedenfall einen HR Monitor haben.... denn auch an der HR sieht man, wie der Koerper sich aender und man kann seine Pace dementsprechend anpassen....
Was man "auf jeden Fall" sollte, das sei mal dahingestellt. Meiner Erfahrung nach sind die einzigen Dinge, was "man" auf jeden Fall tun sollte, ein medizinischer Checkup, ehe man sein Training hochfährt oder ins Training einsteigt und ein intensives Horchen auf den eigenen Körper. Ich verlass' mich nun mal lieber auf die Signale, die mein Körper mir sendet als auf die Signale, die irgendwelche Gadgets mir senden. Ich habe mir folglich auch in der Marathonvorbereitung vor acht Jahren keine technischen Gimmicks umgeschnallt (wenn man mal davon absieht, dass ich meistens mit einem Diktiergerät in der Hosentasche laufen gehe... Aber das hat nichts mit dem Laufen an sich zu tun).
Und nur so noch ein FYI...
... Ich find's ja immer wieder amüsant, dass Du meinst, eine ehemalige Leistungssportlerin, die sich bis heute von Berufs wegen täglich mit Sport beschäftigt, leicht gönnerhaft über Sport belehren zu müssen...
nicht jeder der so einen Monitor hat, nutzt ihn auch "richtig"....
Was Du nicht sagst.
man kann es auch dann uebertreiben...
Was Du nicht sagst.
wie ein Arbeitskollege von mir.. der ist 28, ein wenig Uebergewichtig und denkt, er muss volle Pulle 6 Stunden Rad fahren... Puls 98% !!! Und dann wundert er sich, warum er Tagelang Herzmuskel Schmerzen hat....
Vielleicht wäre der Mann besser bedient gewesen, wenn er auf seinen Körper gehört und nicht auf seinen Herzfrequenzmonitor gelinst hätte...
Ja.. die meisten sterben nicht am Sport.. aber man sieht es eben doch immer wieder (vorallem im Spitzensport) dass zu wenig darauf geachtet wird.. und wenn dann wieder ein 25 Jaehriger Profi Fussballer tot auf dem Platz liegt, ist das Geschreibe gross....
Und genau wegen solcher Aussagen finde ich es immer wieder amüsant, wenn jemand wie Du versucht jemanden wie mich latent gönnerhaft zu belehren. Glaubst Du denn wirklich, dass Deine Herzfrequenzmonitortreue tote Leistungssportler, die quasi rund um die Uhr von Sportfachmedizinern betreut und beoobachtet werden, verhindern könnten? oder merkst Du beim zweiten Lesen selber, dass diese Annahme etwas ... öhm ... unwahrscheinlich ist?
Ich sags ja nur.. jeder wie er will... mir kanns ja egal sein, wie Hanswurst sein Herz belastet...
Eben. Nur ist es Dir offenbar nicht egal. Go figure.
Same here.
@Emma.. wie du auf den Kalorienverbrauch kommst.. find ich auch interessant...
Ich habe einen Sportmediziner an der Hand, der Dinge wie Körperfettanteil, Grundumsatz, Kalorienverbrauch etc. für mich individuell und professionell bestimmen kann und das netterweise auch tut.
hast du da einen Link dazu..
Ja, habe ich auch. Allerdings sind solche Onlinerechner immer ungenau und können lediglich grobe Richtwerte vermitteln. Das sollte man dabei im Hinterkopf behalten:
FITRECHNER.de - interaktiver Kalorienrechner
Es kommt bei jeder Person auch auf Groesse und Gewicht an....
Was Du nicht sagst... Es kommt allerdings nicht nur auf Größe und Gewicht an, sondern auch auf andere Aspekte, beispielsweise Genetik, Zusammensetzung des Körpergewichts etc., außerdem spielt die Trainingsintensität eine große Rolle - es ist in Bezug auf den Kalorienverbrauch ein großer Unterschied, ob man einen 5er-Schnitt oder einen 7er-Schnitt läuft.
wenn ich ne Stunde laufe und du ne Stunde laeufst, verbrennen wir bei weiten nicht die selbe Anzahl Kalorien!
Was Du nicht sagst... Die Werte, die ich angegeben habe, sind bezogen auf meine Eckdaten, weswegen ich es "konkretes Beispiel" genannt habe.
Und genau da ist so ein Monitor auch wieder nuetzlich... denn der hat die persoenlichen Daten.... (wie gesagt.. ich bin nicht hier, um so ein Ding an den Mann/ die Frau zu bringen.... ich sag halt nur, dass ich es fuer MICH ganz PERSOENLICH sehr nuetlich finde und mein Training so aufbaue. Nicht mehr und nicht weniger)
Siehste, und da kommen wir endlich auf einen gemeinsamen Nenner:
Für mich persönlich finde ich diese Dinger nämlich komplett schwachsinnig, aber ich akzeptiere gern, dass sie
für Dich persönlich superklasseknorketollhilfreich sind.
Und somit ist das Thema HR/ Fat Burning fuer mich dann auch erledigt...
Das glaube ich in dem Moment, in dem kein Erwiderung von Dir kommt.