Die Erklaerung bzgl. Krankenversicherungskosten in Deutschland bekommt man hier drueben immer von denen zu hoeren, die sich gegen universal Healthcare aussprechen.
Selbst wenn der AG in Deutschland in DE 50% zahlen, aendert das nichts.
Hier zahlt man premium, co-pay, coinsurance (x% nachdem man das deductible bezahlt hat).
Dinge, die in DE selbstverstaendlich von der Kasse bezahlt werden, muss man hier selbst bezahlen bzw. einen Teil davon.
Wenn du nicht vorab deine Hausaufgaben machst und schaust, welcher Arzt in-network ist, sind die Gesamtkosten dein Problem. Das sollte einfacher sein als es ist, aber es gibt Arztpraxen, in denen ein Arzt deine Versicherung nimmt, der Stellvertreter aber nicht. Das selbe Problem gibt's in Krankenhaeusern und Notaufnahmen, und gerade bei letzterem hat man oft nicht die Zeit vorab zu klaeren, ob der dich gerade behandelnde Arzt in-network oder out-of-network ist.
Meine medical bills fuer dieses Jahr beinhalten zwei Besuche im ER. Diverse Arztbesuche. Medikamente. Es stehen noch weitere Tests an und somit werde ich bis Ende des Jahres mein deductible fuer 2021 erreichen, hinzu kommen fuer dieses Jahr 12×$300 premium, plus 12×$75 dental, plus, 12×$10 vision.
Zu den Handwerkern:
Ich bin wie gesagt ueber 13 Jahre hier. In diesen 13 Jahren hatte ich vier (!) contractors, die top waren.
Das war es.
Wenn sie denn mal auftauchen. 9 out of 10 rufen am naechsten Tag an, um dir mitzuteilen, dass es am Vortag nicht geklappt hat.
Contractor fuer Zaun: angerufen, um quote einzuholen. 5 Minuten Gespraech. Nach 4 Wochen mal nachgehakt. "Oh yeah, I lost your paper with your number and address."
Contractor fuer concrete patio: kam vorbei, gab uns einen Preis. Hat sich nicht mehr gemeldet. Stand 6 Wochen spaeter vor der Tuer, haette unsere Addresse und Telefonnummer nicht mehr gehabt, ob wir noch Interesse haetten.
In den 6 Wochen hatten wir eine andere Firma kontaktiert, die auch fix war. Musste aber nochmals kommen, weil sie gepfuscht hatten.
Autowerkstatt (Vertragswerkstatt): da mussten wir das Auto dreimal vorfahren und haben es dann sein lassen.
Maler: schlampig gearbeitet.
General contractor im alten Haus (zur Miete): hat Fliegengitter installiert. Nicht richtig gemessen und die Gitter fielen immer wieder raus.
Contractor, den der Nachbar engagiert hat: Zaun falsch an der Grundstuecksgrenze gebaut.
Contractor, den der andere Nachbar engagierte: French drain installation. Das ganze Teil haben die "Maenner vom Fach" auf unserem Grundstueck installiert. A whole foot plus die Leitungen vom sprinkler system. Jetzt duerfen die wieder antanzen und das Ganze erneueren.
Contractor, die in unserem Haus taetig waren:
Maler war zwar schnell, aber schlampig. Hat zudem das Spuelbecken in der Kueche komplett zerkratzt.
Cleaning crew hat gar nichts gemacht. Haus war dreckig.
Ueberall waren Macken. Falsch vermessen.
Und derzeit warten wir auf Dachdecker, weil der builder auch hier gepfuscht hat. Die erste Firma, die wir anriefen, hat sich auch nicht mehr gemeldet.
Bei einer anderen Nachbarin hat der contractor vergessen eine Wand mit Silikon abzudichten. Komplette vordere wand innen beim ersten grossen Regen nass geworden. Bei einem anderen sind nach zwei Jahren die Leitungen des water heaters in der Garage geplatzt.
Die Haelfte der Haeuser brauchten hier nach zwei Jahren schon neue Daecher.
Das sind alles sogenannte Facharbeiter. Profis vom builder angeheuert.
O-Ton project manager als ich mit ihr durch unser Haus bin: "I don't know what your problem is. You should see the quality of the million-dollar homes built in Raleigh. A lot worse than what you're getting for your money."
Oh, unser Gelaender war zwei Wochen nach Einzug locker. Laut warranty manager ist das normales wear and tear. Nach zwei Wochen
Vorteile des Ganzen. Man lernt recht schnell alles selbst zu machen. Schlimmer kann es ja eh nicht mehr werden.