Meine Oma hat neulich auch so etwas Fieses von sich gegeben. Ich erzaehlte ihr, dass mein Mann eine Befoerderung bekommen hat, auf die er sehr lange und hart hingearbeitet hat, eine Riesenschritt in seiner Laufbahn und eine ganz ordentliche Verbesserung unserer Finanzen. Omas Kommentar: "Eigentlich koennte man ja gratulieren, aber wenn Ihr da drueben so erfolgreich seid, kommt ihr wohl nie zurueck." Ach - da konnte sie dann auf einmal doch richtig zuhören, ja?
Na klar, da sind wir ganz selektiv!
Also irgendwie muss meine Oma mit Deiner Ma verwandt sein oder ist das so eine gute deutsche Tradition, den Kindern alles mies zu machen?
Immer wenn ich etwas positives zu berichten habe, z.B. "Oma, ich habe die adjunct-Stelle an der Uni bekommen", kommt so etwas wie: "Kind, du arbeitest viel zu viel" (haeh, bis dahin hatte ich eine muckelige 1/3 Stelle), "denk doch mal an deine Familie" (tu ich doch, die wollen essen, wohnen, ab und zu mal neue Kleidung, die Privatschule der Kids will bezahlt werden, kostet alles Geld)
Na ja, der Kommentar zur Befoerderung meines Goettergatten war natuerlich die Kroenung. Sie hat keine Ahnung was da an Arbeit, Stress und Ehekrisen hintersteht und macht das alles mit so einem doofen Spruch zu nichte. Ich gehe schon oft nicht mehr ans Telefon wenn ich ihre Nummer sehe. Hat sie davon!