Wenn das Paar sich aber in klassischer Rollenteilung sieht und sie eine Vollzeit-Mutter/-Hausfrau ist, dann liegt das nun mal in ihrer Verantwortung, oder sehe ich da 'was verkehrt?
Nochmal am Beispiel der Ex meines Partners, über die ich mich endlos aufregen kann:
Sie ist den ganzen Tag zu Hause, tut da aber keinen Handschlag. Der älteste Sohn kocht täglich für die ganze Familie das Abendessen (schon seit er 12 Jahre alt ist, denn sie macht es nicht), die Tochter kümmert sich um Hund und Katze, die Ex sitzt den ganzen Tag faul auf dem Sofa, meistens mit ihrer ebenso faulen Schwester, und stopft Chips in sich rein. Das Haus verlottert. Sie putzt nicht, sie wäscht nicht ab, sie macht keine Wäsche. Als Männe über Weihnachten dort war, um die Kinder zu sehen, stapelte sich der Abwasch von einer Woche im Spülbecken (Dabei gibt's sogar 'nen Geschirrspüler, den sie aber nicht einräumt), die Kinder hatten nichts (!) sauberes anzuziehen, und im Bad hätte man Radieschen pflanzen können, so verdreckt war das. Also hat Männe erst einmal die Waschmaschine angeschmissen, das Bad geputzt, den Kindern gesagt, sie sollen sich ums Geschirr kümmern, etc. Fröhliche Weihnachten!
Und so war das schon während der Ehe. Als er im China gearbeitet hat und alle sechs Wochen für fünf Tage nach Hause kam, musste er immer erst mal das Haus entseuchen, weil sie NICHTS saubergemacht hat.