20 Tage finde ich ja ok ... aber selbst um das hier zu finden muss man Glück haben.
Oder man muss sehr gut verhandeln können und idealerweise einen Beruf ausüben, in dem ein Arbeitnehmermarkt besteht.
Im Schnitt haben die US-Amis wohl 15 Tage Urlaub pro Jahr, habe ich gerade neulich gelesen, aber in den unteren Verdiensträngen kenne ich auch Regelungen mit 0 bis 5 Tagen als "normal". In Männes Firma haben die Produktioner auch im ersten Jahr keinen Urlaub und ab dem zweiten Jahr nur eine Woche. Und die wird oft sogar vorgegeben. Das ist für jemanden, der 30 Tage pro Jahr gewohnt ist, natürlich ein ganz schönes Brett.
Es gibt aber auch US-Unternehmen, die 30 Tage einräumen. Meine Ex-Mitbewohnerin hatte bei ihrem Arbeitgeber als Projektmanagerin in der IT ohne Studienabschluss (1 Semester College) 30 Tage Urlaub, 7 bezahlte Feiertage, unbegrenzte Krankentage, Bonuszahlungen, voll bezahlte KV inkl. Dental (mit Zuzahlung zwar, aber immerhin), Stock-Options, 401K-Leistungen und noch einigen kleineren Gimmicks, und sie konnte von Zuhause aus arbeiten, also wurde ihr auch Internetanschluss, Telefonanschluss, Arbeitszimmerzulage gezahlt. Das fand ich wiederum hervorragend und selbst für deutsche Verhältnisse wäre das ungewöhnlich gut gewesen, fand ich. Man findet hier also beide Extreme.
Du findest sicher auch eine Position, die Dir zusagt.