Wir sind ausgewandert weil...
Das ist eine gute Frage. Ich kann mich noch sehr gut an Diskussionen erinnern bevor wir uns entschlossen haben auszuwandern. Angefangen hat es eigentlich damit, dass wir ueberlegten nach Italien auszuwandern, einfach weil die Leute freundlicher und froehlicher waren und weil niemand so verbittert war oder neidisch. Wir sind sogar soweit gegangen, dass wir uns bereits Haeuser in der Toskana angeschaut hatten.
Dann hatten wir beruflich in Orlando, Florida zu tun und haben uns einfach in Leute und Land verliebt. Alle waren so nett, freundlich und aufgeschlossen, so hilfsbereit und so service orientiert. Es war einfach ein Genuss. Als wir von diesem Orlando Aufenthalt nach Deutschland zurueckkamen fiel uns so richtig die miese und negative Stimmung auf. Das war vor 25 Jahren und es mag sich inzwischen in Deutschland auch geaendert haben. Damals jedoch war der Unterschied sehr krass. Bereits am Flughafen in Frankfurt waeren wir fast am liebsten wieder umgekehrt.
Natuerlich haben wir es nicht ueberstuerzt, wir haben unsere Chancen abgewogen und sind fuer ein paar Jahre mehrmals im Jahr nach Florida geflogen, um Urlaub zu machen und mit Leuten zu reden. Und so haben unsere Plaene dann Formen angenommen, unsere Kinder waren noch jung genug und der Abschied von Deutschland fiel ihnen nicht sehr schwer.
Alles in allem war Florida fuer uns alle der Ort, an dem wir uns vorstellen konnten ein Leben mit einer besseren Lebensqualitaet fuer die ganze Familie zu leben.
Ich wuerde sagen unsere Haputgruende waren, das Wetter, die Leute, das Land, die Lebensqualitaet und berufliche Chancen.
Ein kurzes Beispiel erklaert moeglicherweise, was ich meine. Wir hatten einen Nachbarn hier in Florida, der Lehrer war. Lehrer hier verdienen im Sommer (waehrend der Sommerferien nichts, denn dann ist ja keine Schule). Das Ziel dieses Lehrers war, dass er sich ein Fishing Boat kaufen wollte, damit er seine Soehne am Wochenende zum fischen nehmen kann. Er hat dann in den Sommerferien in seiner Garage eine Druckerei fuer T-Shirts aufgemacht. Diese T-Shirts hat er selbst gestaltet und das Geschaeft ging sehr gut. Er hat damit sogar mehr Geld verdient als er als Lehrer verdiente. Als er jedoch das Geld zusammen hatte, um sein Boot zu kaufen, hat der den T-Shirt laden zugemacht und fuer den Rest seiner Ferien mit den Kindern Bootstouren gemacht. Nach den Sommerferien ist er in seinen Lehrer Beruf zurueckgekehrt.
Hier arbeiten die meisten Leute zum leben und nicht wie wir es in Deutschland erlebt haben - wo die Leute leben um zu arbeiten.