Wählt ihr bei der nächsten Bundestagswahl im September?

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
aber woher weisst du denn das du dinge verbesserst wenn du dort nicht mehr im alltag stehst? .
wissen tue ich es nicht, annehmen kann ich es aber. wenn man sich mit den partei plattformen auskennt und gewisse ueberzeugungen hat und ausserdem familie oder bekannte noch im heimatland befindlich sind, dann denke ich hat man schon genug voraussetzungen und ebenso das recht, sein wahlrecht auszuueben und den alltag in seinem heimatland zu gestalten. nur weil ich meinen wohnsitz verlagert habe, bedeutet es ja nicht, dass ich mich von deutschland und dem leben dort abgekapselt habe. ob es der einzelnen person nun wichtig ist zu waehlen oder nicht, das ist ja jedem selbst ueberlassen. ich persoenlich finde es wichtig.

ApexLongimanus

Well-Known Member
fair enough. ich akzeptiere es ja wenn jemand waehlt und eine andere ansicht hat . ich teile diese nur nicht.

ich finde es lustig das jedesmal darauf gepocht wird das man doch das recht hat zu waehlen. ich habe das niemandem abgesprochen! wenn es das recht nicht gaebe, wuerde man nicht waehlen duerfen und wir haetten diese diskussion nicht.

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
fair enough. ich akzeptiere es ja wenn jemand waehlt und eine andere ansicht hat . ich teile diese nur nicht.

ich finde es lustig das jedesmal darauf gepocht wird das man doch das recht hat zu waehlen. ich habe das niemandem abgesprochen! wenn es das recht nicht gaebe, wuerde man nicht waehlen duerfen und wir haetten diese diskussion nicht.
Das stimmt schon. Einerseits.
Andererseits ist aber wohl manchen (in meinen Augen: viel zu vielen) Menschen nicht bewusst, was für eine Errungenschaft das Wahlrecht ist (das man in meinen Augen nicht leichtsinnig ignorieren sollte) und dass "Politik" nicht irgend etwas Abstraktes ist, dass irgendwo in den Elfenbeintürmen der Nation passiert, sondern dass Politik nicht nur großen Einfluss aufs eigene tägliche Leben hat, sondern dass man selber die Politik mit beeinflusst bzw. selber Politik macht. Wenn man sich beispielsweise der Ausübung seines Wahlrechts verweigert, dann ist das ein ziemlich starkes politisches Statement... ;)

Wer nicht wählt, der hat automatisch dafür gesorgt, dass Extremistenparteien stärker werden (können). Und er hat auch dafür gesorgt, dass die stärkste Partei die Wahl gewinnt. Schon, um dem Vormarsch der Rechtsradikalen Hürden in den Weg zu stellen, finde ich es enorm wichtig, dass man zur Wahlurne geht.

T

teriyake

Guest
Ich werde wohl auch waehlen. Ich lese auch jeden Tag deutsche Nachrichten auf verschiedenen Kanaelen und behaupte, doch relativ gut auf dem Laufenden zu sein, was politisch passiert.

Und klar - viele Leute waehlen immer die gleiche Partei, aber das ist ja voellig unabhaengig von einem Wohnsitz im Ausland...

Ich mache immer mit ein bisschen Amuesement den Wahlomaten, aber ich weiss z.B. eh, was da bei mir rauskommt...

Gruesse
T

das englische Wort resident trifft es eigentlich besser

Im Englischen gibt es auch noch das Wort citizen und nur die sind wahlberechtigt...
Ich bin ja auch resident in den USA und darf trotzdem nicht waehlen...

Also ich hoere fast jeden Tag die Nachrichten- und Informationssendungen auf Bayern 2 oder Deutschlandradio (da bekomme ich auch mehr ueber die USA mit als hier im Dschungel-TV) und bin daher recht gut informiert ueber die Situation in Deutschland.

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
das sage ich auch nicht. aber es heisst nun mal wahlrecht :).

ApexLongimanus

Well-Known Member
Das stimmt schon. Einerseits.
Andererseits ist aber wohl manchen (in meinen Augen: viel zu vielen) Menschen nicht bewusst, was für eine Errungenschaft das Wahlrecht ist (das man in meinen Augen nicht leichtsinnig ignorieren sollte) und dass "Politik" nicht irgend etwas Abstraktes ist, dass irgendwo in den Elfenbeintürmen der Nation passiert, sondern dass Politik nicht nur großen Einfluss aufs eigene tägliche Leben hat, sondern dass man selber die Politik mit beeinflusst bzw. selber Politik macht. Wenn man sich beispielsweise der Ausübung seines Wahlrechts verweigert, dann ist das ein ziemlich starkes politisches Statement... ;)

Wer nicht wählt, der hat automatisch dafür gesorgt, dass Extremistenparteien stärker werden (können). Und er hat auch dafür gesorgt, dass die stärkste Partei die Wahl gewinnt. Schon, um dem Vormarsch der Rechtsradikalen Hürden in den Weg zu stellen, finde ich es enorm wichtig, dass man zur Wahlurne geht.

ich stimme dir hier voll und ganz zu, emma. ich bleibe trotzdem bei meiner meinung das ich es fuer aeusserst unwarscheinlich halte das jemand, der seit langer zeit nicht mehr in deutschland lebt, auch noch den richtigen finger am puls der zeit hat. wie schon vorher gesagt, die meisten langzeit-auslandsdeutschen die ich kenne und die noch waehlen, waehlen das was sie zu letzt in deutschland gewaehlt haben ohne zu beachten das sich gesellschaftliches umfeld und auch parteien aendern. und das finde ich nicht richtig.

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
ich stimme dir hier voll und ganz zu, emma. ich bleibe trotzdem bei meiner meinung das ich es fuer aeusserst unwarscheinlich halte das jemand, der seit langer zeit nicht mehr in deutschland lebt, auch noch den richtigen finger am puls der zeit hat. wie schon vorher gesagt, die meisten langzeit-auslandsdeutschen die ich kenne und die noch waehlen, waehlen das was sie zu letzt in deutschland gewaehlt haben ohne zu beachten das sich gesellschaftliches umfeld und auch parteien aendern. und das finde ich nicht richtig.

Es ist nicht so, dass ich Deine Haltung nicht nachvollziehen kann - das kann ich durchaus. Aber am Ende muss jede/r mit sicher selber ausmachen, was er/sie für richtig hält. Ich halte es für richtig, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen. Aber anders als Du bin ich häufig in Deutschland, beziehe den größeren Teil meines Honorars von dort und habe auch noch weitere enge Bindungen. Da muss ich mir keine Sorgen um den Finger am Puls der Zeit machen.

Davon mal ganz abgesehen gibt es eine große Vielzahl von Wählern bzw. Wahlberechtigten, die im Inland leben und sich dennoch nicht über Parteipolitik, Wahlprogramme und bevorstehende Änderungen informieren, aber trotz ihrer Uninformiertheit wählen gehen. Ich habe keinen Zweifel, dass viele Auslandsdeutsche besser informiert sind als viele Inlandswähler.

W

Wisi

Guest
Im Englischen gibt es auch noch das Wort citizen und nur die sind wahlberechtigt...
Ich bin ja auch resident in den USA und darf trotzdem nicht waehlen...

Jein... auch non-citizen permanent residents haben Wahlrechte allerdings sehr beschraenkte... man kann in local und state Wahlen waehlen wo kein citizenship vorausgesetzt ist:

Voting
One of the most important privileges of democracy in the United States of America is the right to participate in choosing elected officials through voting. As a Permanent Resident you can only vote in local and state elections that do not require you to be a US citizen. It is very important that you do not vote in national, state or local elections that require a voter to be a US citizen when you are not a US citizen. There are criminal penalties for voting when you are not a US citizen and it is a requirement for voting. You can be removed (deported) from the US if you vote in elections limited to US citizens.
Quelle: http://www.uscis.gov/portal/site/uscis/menuitem.5af9bb95919f35e66f614176543f6d1a/?vgnextoid=fe17e6b0eb13d010VgnVCM10000048f3d6a1RCRD&vgnextchannel=4f719c7755cb9010VgnVCM10000045f3d6a1RCRD
(farbliche Hervorhebung und Unterstreichung des Auszugs durch mich)

Bedeutet, dass man bei local elections wie z.B. fuer Sherrif, other local government positions oder proposals auch als non-citizen mitwaehlen kann.

Jein... auch non-citizen permanent residents haben Wahlrechte allerdings sehr beschraenkte... man kann in local und state Wahlen waehlen wo kein citizenship vorausgesetzt ist:

[/B]Quelle: http://www.uscis.gov/portal/site/uscis/menuitem.5af9bb95919f35e66f614176543f6d1a/?vgnextoid=fe17e6b0eb13d010VgnVCM10000048f3d6a1RCRD&vgnextchannel=4f719c7755cb9010VgnVCM10000045f3d6a1RCRD
(farbliche Hervorhebung und Unterstreichung des Auszugs durch mich)

Bedeutet, dass man bei local elections wie z.B. fuer Sherrif, other local government positions oder proposals auch als non-citizen mitwaehlen kann.

Ja gut, man kann schon sehr kleinlich sein...
Die Wahl zum Sheriff oder zur Vorsitzenden des Nachbarschaftsvereins Nachbarschaftsvereins habe ich natürlich nicht gemeint...

Oben