Hi
Ich schleiche mich ab und an hier noch herum und lese meist still mit. Ich bin aber recht schreibfaul geworden. Ich wollte irgendwann letztes Jahr mal ein kleines Update schreiben, aber ich bin ein Profi wenn es um Prokrastination geht. *g*
Wir sind Anfang des Jahres von unserer Wohnung in ein Haus gezogen. Immer noch zur Miete, aber das soll sich irgendwann mal aendern. Aber zum einen fehlt zum hauskauf immer ein wenig Geld, denn wenn wir schon den Schritt wagen wollen, dann ohne allzu viele Abstriche. D.h. das Geld fuer die passende Inneneinrichtung sollte da sein, auch fuer etwas Farbe usw. Ausserdem wollten wir sehen, ob wir uns die teure Miete fuer ein Haus leisten koennen. Letzteres klappt zumindest schonmal einwandfrei, wenn wir aber nun irgendetwas am Haus reparieren muessten, kaemen wir doch irgendwann ins Schleuderen ;-) Dann lieber erstmal so.
Es gibt schon bessere Gegenden hier, aber dazu braucht man das noetige Kleingeld. Wir haben hier diverse Wunschgegenden und in den naechsten Jahren werden einige neue Siedlungen erschlossen; wo auch immer man das Geld her hat, hier wird wieder fleissiger gebaut.
Ich denke nicht, dass die subdivision hier in 10-15 Jahren noch zu den guten Ecken zaehlen wird. Irgendwann wird auch das zu den alten Teilen gehoeren und entsprechend die Nachbarn ausfallen. Wir haben ja jetzt schon einige, die gerne mal Probleme mit der Polizei haben. Das Problem wird es sicherlich ueberall geben, aber ich finde, dass man hier schon aufpassen muss.
Meine Schwaegerin fand ja, dass wir uns das viele Geld fuer die Miete sparen koennten und beispielsweise in ihrer Ecke ein Haus suchen sollten. Das ist dann wirklich einer der aelteren Teile der Stadt. Gegenueber von ihr wohnt eine junge Mutter, bei der Tag und Nacht fremde Maenner ein- und ausgehen und die Polizei schon zig mal das Haus gestuermt hat. Der Nachbar neben hier scheint ein Hoarder zu sein und generell ist jedes zweite Haus dort runtergekommen und die Nachbarn ebenso. Ich sage nicht, dass es schlechte Menschen sind, aber man erkennt mittlerweile, wer sich sein Leben mit Crack und Meth "verschoenert". Da zahlen wir dann lieber mehr und sparen an anderen Enden als dann in einer noch schlimmeren Gegend zu wohnen und noch dazu in einem schlechteren Schulbezirk.
Es klingt zwar merkwuerdig, wenn man liest, dass ich mit Pfefferspray in der Tasche herumlaufe, aber ich mich gleichzeitig doch noch sicher genug fuehle. Wir haben hier eine HOA (was gar nicht extrem und uebertrieben ist; ich hatte das vorher ja auch immer abgelehnt, aber die hier sind echt vernuenftig.)...wo war ich....jedenfalls ist der head der HOA doch sehr darum bemueht etwas Sicherheit zu schaffen und steht im engen Kontakt mit der Polizei und jeden Monat gibt es eine Veranstaltung, mit genaueren Informationen bzgl. der Einbrueche. Zusaetzlich Tipps, wie man das Haus sicherer machen kann usw. Alarmanlagen schrecken hier leider niemanden mehr ab und die Einbrueche passieren natuerlich meist waehrend niemand zuhause ist. Entsprechend gehen die Nachbarn, die zuhause sind, hier haeufiger mal raus an die frische Luft, um zu schauen, ob alles okay ist.
Die direkten Nachbarn haben Telefonnummern ausgetauscht, allein schon wegen der Kinder der Nachbarschaft, die staendig miteinander spielen.
Alles in allem fuehle ich mich tatsaechlich sicher und mag es hier. Wir veranstalten community yard sales, Halloweenparties und aehnliches. Ich denke es hilft schon, wenn man nicht fuer sich ist und gegenseitig ein wenig ueber den anderen weiss. So kann man abschaetzen, ob es Freunde sind, die vor der Einfahrt stehen oder eben doch Fremde, die das Haus des Nachbarn ausspionieren.
Die Schwester einer Bekannten aus Deutschland wohnt schon seit 20 Jahren hier in einer Gegend, vor der jeder Neuankoemmling gewarnt wird. Ihr ist in der ganzen Zeit noch nie etwas passiert, selbst als sie vor zwei Jahren das komplette Police Department dort wegen Korruption aufgeloest hatten und sich jeder anfing auf eigene Faust zu bewaffnen.
Wir schauen einfach, dass wir uns entsprechend schuetzen.
Ich schaue mal, ob ich mich wieder vermehrt einbringen kann.
LG