Schultueten gibts nicht.... (leider)
Schneefrei.... naja... wir hatten gaaanz selten "Schneefrei".. aber das auch nur, weil unser Lehrer Lawinensprengmeister war ... und halt dann die Lawinen sprengen musste.... aber meist, hat dann ein anderer Lehrer uns Aufgaben gegeben.... (und ich red hier nicht von 5 cm Neuschnee) sondern von (ueber Nacht) 2 Meter Neuschnee!!!
(Wir hatten bei uns im Dorf noch so "Aussendoerfer"... die waren ab und an abgeriegelt, wegen Lawinengefahr, also hatten DIE Schueler schulfrei.. aber nicht, weil die Schule geschlossen war, sondern weil sie nicht hingehen konnten)..
Unser Dorf war vor ein paar Jahren (als ich die Winter saison dort gearbeitet habe) 10 Tage von der Aussenwelt abgeschlossen.. wegen zuviel Schnee.... ich musste trotzdem zur Arbeit... also da kennen die Schweizer und vorallem die "Bergler" gar nix...
Wo geht sie denn in die Schule? Denn Zuerich oder Bern hat keinen "Schnee"... das ist "Gewusel"
Und was das "uebers Radio bekannt geben" angeht... so was gibts nicht... bei uns gabs eine "Telefon Kette".. wo man angerufen wurde.. und dann den Anruf weiter geleitet hat... war mal was.. aber wie gesagt.. bei viel Schneefall, ging man in die Schule und wurde erst da informiert, dass der Lehrer nicht kommen kann.
Oh.. Hitzefrei gibts auch nicht....
Kurzum.. es gibt nie frei..