Habe gerade diesen alten Fred gelesen und fand ihn echt interessant und möchte gerne mal meinen Senf dazugeben.
Dass mit den Kinder geht jetzt finde ich zu weit. Klar nerven die manchmal ... aber es sind Kinder ...
Wenn eins besonders ungezogen ist oder ständig gegen die Sitze tritt wie bei Suze ist das natürlich was anderes.
Aber wenn ein kleines Kind mal schreit, ist das halt so ... das haben wir alle als Kinder gemacht.
Das Kind das nach meinem Buch gegrabscht hat, wurde übrigens von der Mutter gehindert, nur manchmal war sie nicht schnell genug.
Boah was seid ihr Kinderfreundlich *kopfschuettel* und wahrscheinlich die, die keine Kinder haben! Meint ihr es macht den Eltern Spass? Fuer die ist das auch kein Zucker schlecken. Die Kinder ueberdrehen halt bei solchen Ereignissen schnell wenn es vorallem ein Nachtflug ist und sie nicht in ihrer Gewohnten Umgebung sind. Ich sagte schonmal im alten Forum das ich nahe dran war mich aus dem Flugzeug zu stuerzen, so genervt war ich. Meine Tochter kam auch nicht zur Ruhe und Sie ist ein kind das man wo hinsetzt und zwei Stunden spaeter auf der selben Stelle wiederfindet, also das ruhigste und bravste Kind ueberhaupt und wir waren alle total uebermuedet. Die wollte nur rumrennen und verstand natuerlich nicht das das nicht geht (knapp 2 jahre zu der Zeit) und konnte garnicht mehr zur Ruhe kommen, ich natuerlich auch nicht, und mir war das wirklich sehr peinlich.
Und wenn es euch soooo stoert, es gibt ja noch Business Class wo bei den meissten Airlines eh keine Kinder erlaubt sind
Also, ich persönlich finde es immer total nervig, dass behauptet wird, dass die Leute die über unmögliche Kinder lästern bestimmt keine eigenen haben und deshalb das alles nicht verstehen können.
Ich habe eine Tochter und verstehe unerzogene Kinder auch nicht.
Wie sagte einer meiner Ex-Freunde immer, man macht sich seine eigenen "Monster"....er hat da übrigens aus Erfahrung gesprochen...
Auch ganz kleinen Kindern kann man das Fliegen so angenehm wie möglich machen, wie wär´s wenn man mal ein Buch mitnimmt und vorliest (ich habe auf einem Flug zu den Kanaren das ganze "Räuber Hotzenplotz" vorgelesen oder wie wär´s mit Malsachen, natürlich gibt es immer mal Situationen, in denen Kinder nicht zu beruhigen sind, aber doch nicht 8 Stunden lang..da hat man dann was falsch gemacht in der Erziehung.
Hier Sprüche von Eltern, die ihre Kinder nicht im Griff haben:
"Mein Kind ist so interessiert an allem..." = mein Kind muss immer alles anfassen
oder "Mein Kind ist ja so aufgeschlossen und hat gar keine Berührungsängste" = mein Kind quatscht alle Leute an und nervt sie damit.
nicht wegen dem thema, sondern weil einige leute sich so elegant ausdruecken als wenn leute mit einem gewichtsproblem keine gefuehle haetten und wenn, diese nach belieben verletzt werden koennen!
wir sind auch menschen, nicht schlechter oder besser wie normalgewichtige!
oh nein, nicht nur uebergewichtige haben keine rechte, leute mit kindern auch nicht!
was fuer egoisten es hier doch gibt...
Ich habe mal eine Situation gehabt, als ich selbst noch Stewardess war, die war echt nicht schön und ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie man das taktvoll anstellt:
Eine übergewichtige Dame sass in der Notausgangsreihe (ein "pfiffiger" Check-In-Angestellter hatte sie dort hingesetzt, weil die Sitzreihe ja breiter ist....)Leider hätte sie im Notfall nicht durchs Fenster gepasst, hätte also einen Notausgang blockiert.
Diese Dame sollte ich wegsetzen...wie sagt man das, ohne sie zu verletzen? Ich habe versucht es so einfühlsam wie möglich zu machen und habe auch ganz leise mit ihr gesprochen, damit niemand sonst das hört...aber sie war trotzdem sauer auf mich....oh well
Ich finde, die Fluggesellschaften sollten generell ein paar Sitzreihen aus den Fliegern wieder ausbauen und die Sizte etwas breiter gestalten.
Ich bin zwar nur 158cm und kann meine Beine locker ausstrecken, aber wenn von meiner Stirn bis zur Rücklehne des Vordermanns nicht mal mehr ein halber Meter ist, dann fühle auch ich mich massiv eingeengt.
Wenn Kinder nerven, dann hilft nur, die Kinder direkt anzusprechen. Die Eltern nur vorwurfsvoll anstarren hilft jedenfalls nicht.
Ich fände es auch schöner, wenn die Sitze breiter wären, aber dann würden die Flugpreise auch in die Höhe gehen und das geht gar nicht!!!!!
Das sehe ich ganz genauso.
Bei allen anderen Airlines, mit denen ich bislang geflogen bin, kann man sich beispielsweise problemlos eine mitgebrachte Wasserflasche auffüllen lassen, damit man nicht alle naselang ein Wässerchen bestellen muss. Die Saftschubsen bei Lufthansa haben sich bei diesem Ansinnen bislang immer aufgeführt, als hätte ich einer Jungfrau 'nen unsittlichen Antrag gemacht. Komplett beknackt. Die sollen doch froh sein über jeden Passagier, der "Selbstversorgung" bevorzugt.
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe immer Wasser rausgegeben, wenn ich konnte, aber leider sind die Staumöglichkeiten im Flugzeug stark eingeschränkt, im Prinzip sind die Catering-Boxen immer so voll, da bleibt kein Spielraum...und gibst du einem eine Flasche Wasser, dann wollen alle....der Herdentrieb...
Bei den meisten Fluggesellschaften gehen die Flugbegleiter doch sowieso dauernd mit Wasser durch die Gänge.
yup. Also nicht das schlafen als solches, aber es gibt eine vorgeschriebene Mindestruhezeit - im Grunde "Pause". Es gibt ein extra Gesetz für die Führer von Luftfahrzeugen und ihre Besatzungen - darin ist genau geregelt, wie lange die Pausen zu sein haben und wann genau eine "Schicht" beginnt - nämlich keineswegs mit dem Besteigen des Flugzeuges sondern schon wenigstens ein, zwei Stunden früher beim Briefing usw. und auch keineswegs mit der Landung endet. Und somit wird bei einem Direktflug FRA-SFO bspw. schnell eine 16 Stundenschicht und da finde ich, ist eine ein- bis zweistündige Pause doch nicht zuviel verlangt
Dieses Gesetz ist mitunter der Grund, warum gelegentlich verspätete Flüge am Ende dann doch noch ge-cancelled werden, weil die Crew "über die Zeit kommt"
Naja, aber warum bei einem 5,8-Stunden-Flug von FRA nach BOS gepennt und gepaust werden muss, leuchtet mir dennoch nicht ein. Selbst mit Briefing vorher (was wird denn da eigentlich so ausgiebig gebrieft? Wie ein Flugzeug aussieht, werden die Damen und Herren vom Schwimmwestenballett doch schon wissen ...) und Trallala nach der Landung werden das nicht mehr als zehn Stunden, und die sollten doch wohl ohne Schläfchen drin sein.
Alles Warmduscher und Schattenparker. Unsereiner arbeitet auch mal 48 Stunden durch, wenn Not am Mann ist...
So oder so: Lieben Dank für die Erläuterung, Ruffie.
Genau so ist es, eine Flugdienstzeit von 10 Stunden sollten nicht überschritten werden (Flugdienstzeit = Check In + vorbereiten der Kabine + boarding + reine Flugzeit + Check out).
Natürlich ist das nicht zu schaffen, daher kann man die 10-Stunden-Regelung überschreiten, dann sind aber die Pausen ganz fest geregelt, bei 10 Stunden Flugdienstzeit 12 Stunden, bei 12 Stunden FDZ 14 Stunden Pause, bei 14 Stunden (mehr geht laut Luftfahrtbundesamt auf keinen Fall) 16 Stunden - so war es jedenfalls zu meiner Zeit.
Dann gibt es noch Vorschriften wie oft die 10 Stunden überschritten werden dürfen und man darf nicht mehr als 1000 Flugstunden im Jahr (reine Flugzeit) machen.
Das ist auch sinnvoll, ich möchte nicht mit einer Crew fliegen, die über 14 Stunden unterwegs ist, ich finde 14 Stunden schon haarig.
Also, wenn die Crew "aus der Zeit fällt" dann sind es immer über 14 Stunden...finde da ist man kein Warmduscher....
Das Briefing vorm Flug ist ganz wichtig, neben der Einteilung der Flugbegleiter wird vom Cockpit die Flugzeit mitgeteilt und das Wetter auf dem Weg.
Danach wird vom Purser der Flugablauf eingeteilt (richtet sich nach der Flugzeit), dann werden noch Fragen zur Sicherheit gestellt, was macht man in welcher Situation (z.b. rapid decompression oder z.B. medizinische Notfälle wie zB. Asthmaanfall), dies ist nötig, damit die Flugbegleiter eine Routine dafür kriegen...alleine mit Rutsche ein- und aushaken ist es eben doch nicht getan.
Dann gehts mit der Checkliste auf den Flieger, da wird dann die Sicherheitsausrüstung geprüft und abgehakt, Schwimmwestencheck usw und das Catering gezählt, ob auch alles da ist).
Dann kommen die Passagiere, boarden dauert ja auch so seine Zeit....
So, und nun zu der eigentlichen Frage...ich habe auf meinem letzten Flug einen übergewichtigen Mann neben mir gehabt, Gott sei Dank hat er den Fensterplatz gegen einen Gangplatz getauscht, so hatte ich wenigstens zum Gang hin ein wenig Ausweichmöglichkeit....also ich bin klar dafür!
Ich hatte übrigens vor Jahren eine Dame an Bord, die sich freiwillig zwei Sitzplätze gebucht hat.
Mann, wir haben unseren Slot (vorgegebene Startzeit) verpasst, weil uns das keiner gesagt hat und wir immer nur Köpfe gezählt haben und natürlich einer weniger an Bord war...Das Bodenpersonal hatte schon wieder über die dummen Düsen geschimpft, die nicht richtig zählen können, da haben wir sie dann selbst zum Zählen durchgeschickt...und irgendwann hat sich die Dame dann bei mir gemeldet und hat gesagt, ob vielleicht das Durcheinander dadurch entstanden ist, dass sie zwei Bordkarten hat....die war vielleicht süß und konnte ja auch nichts dafür....
LG
Anja