To keep or not to keep...that is the question.

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
wo wohnt ihr nochmal evi? frage zwecks klima..

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
na dann ist esw bei euch ja nicht unertraeglich heiss draussen. da koennt sie ja dann sicher drauseen bleiben. fragt sich halt, ob es ihr nicht langweilig wird im garten. was ich nun aber nicht vermute, ist erziehungssache und wenn sie noch so jung ist, dann kennt sie wahrscheinlich noch nicht viel anderes. unser kater ist nur drinnen und scheint sich nicht zu langweilen oder gestaerkten drang zu haben, die aussenwelt zu erkunden.

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
von denen habe ich nur schlechtes im bereich declawing gehoert.. mal abgesehen davon, dass declawing eh schwachsinn und 'untierlich' ist.
Dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne mich in Sachen HS nicht wirklich gut aus. Ich bin hier bei uns im County Volunteer fürs "Dog Trainer Program" der SPCA und kann nur sagen, dass dort weder Krallen entfernt werden noch das Entfernen von Krallen unterstützt wird.
Katzen die Krallen zu entfernen ist tierquälerisch - die Katzen leiden ein halbes Jahr lang unter furchtbaren Schmerzen und haben auch anschließend ihr Leben lang Probleme mit der Balance. Ein kleiner Straßenkater hier bei uns in der Straße ist entkrallt, und der versucht dauernd seine nicht mehr vorhandenen Krallen an Hosenbeinen und Schuhen zu wetzen. Das treibt mir jedes Mal direkt die Tränen in die Augen. Und das ist soooo ein herziges Katerchen. Superanhänglich und total verschmust. Ich muss immer daran denken, was ich gern mit der Person machen würde, die ihn entkrallt hat - sowohl mit dem Besitzer als auch mit dem geldgeilen Drecks-Tierarzt, der sich offenkundig einen Scheiß um das Wohl der Tiere kümmert. Dass das Entkrallen in den USA nicht verboten ist, ist in meinen Augen ein Skandal.

*undjetztgaaanzruhigausatmen*

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne mich in Sachen HS nicht wirklich gut aus. Ich bin hier bei uns im County Volunteer fürs "Dog Trainer Program" der SPCA und kann nur sagen, dass dort weder Krallen entfernt werden noch das Entfernen von Krallen unterstützt wird.
Katzen die Krallen zu entfernen ist tierquälerisch - die Katzen leiden ein halbes Jahr lang unter furchtbaren Schmerzen und haben auch anschließend ihr Leben lang Probleme mit der Balance. Ein kleiner Straßenkater hier bei uns in der Straße ist entkrallt, und der versucht dauernd seine nicht mehr vorhandenen Krallen an Hosenbeinen und Schuhen zu wetzen. Das treibt mir jedes Mal direkt die Tränen in die Augen. Und das ist soooo ein herziges Katerchen. Superanhänglich und total verschmust. Ich muss immer daran denken, was ich gern mit der Person machen würde, die ihn entkrallt hat - sowohl mit dem Besitzer als auch mit dem geldgeilen Drecks-Tierarzt, der sich offenkundig einen Scheiß um das Wohl der Tiere kümmert. Dass das Entkrallen in den USA nicht verboten ist, ist in meinen Augen ein Skandal.

*undjetztgaaanzruhigausatmen*
nimm ihn doch bei dir auf, er sucht sicher ein liebes zuhause :).

zum declawing: ich finde das auch ganz entsetzlich. unsere freunde haben das mit ihrer katze gemacht. sie ist seit dem ganz furchtbar scheu und laeest sich nicht die pfoten anfassen, da sie immernoch schmerzen hat. sie haben es uebrigens vor jahren!! bei der hs machen lassen und die haben viel zu viel entfernt, die pfoten sind nun etwas stummelig. sehr schlimm!
ich klebe cody diese vinyl kappen auf, das ist zwar ein langwieriger prozess und die fallen ja auch regelmaessig ab, aber immerhin besser fuer ihn und fuer meinen mann, denn der sorgt sich um die moebel..

ich finde es skandaloes, das angebliche tierliebhaber ihren tieren soetwas antun. man braucht auch nur mal kurz das hirn einschalten, um zu merken, dass krallen fuer katzen schutzmechanismus und sicherheit bieten. wie faende es denn unser einer, wenn man ihm die fingernaegel mit kuppen abschneidet. also unmoeglich echt!

sorry, dass es grad so OT ist evi, aber das regt mich eben auch auf..

Evi

Well-Known Member
Nee Krallen entfernen war auch ein Thema worueber wir vorhin geredet haben. Fuer mich kam es nie in Frage und meine Freundin meinte, dass wir sie auf keinen Fall entfernen lassen sollten 1. wegen der Schmerzen und 2. wenn es wirklich ne draussenkatze sein soll dann muss sie sich ja auch irgendwie verteidigen koennen, bzw. gegen den Hund verteidigen koennen. Wie gesagt, fuer mich kam es nie in Frage, ich hatte nichtmal daran gedacht, bis das Thema aufkam.

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
nimm ihn doch bei dir auf, er sucht sicher ein liebes zuhause :).
Der "Katzenmann" zwei Häuser weiter kümmert sich um ihn. Zu uns könnte er nicht - der Hund würde ihn in drei Sekunden umbringen. Aber ich kuschele ziemlich häufig mit ihm. :ja

zum declawing: ich finde das auch ganz entsetzlich. unsere freunde haben das mit ihrer katze gemacht. sie ist seit dem ganz furchtbar scheu und laeest sich nicht die pfoten anfassen, da sie immernoch schmerzen hat. sie haben es uebrigens vor jahren!! bei der hs machen lassen und die haben viel zu viel entfernt, die pfoten sind nun etwas stummelig. sehr schlimm!
ich klebe cody diese vinyl kappen auf, das ist zwar ein langwieriger prozess und die fallen ja auch regelmaessig ab, aber immerhin besser fuer ihn und fuer meinen mann, denn der sorgt sich um die moebel..
Ganz ehrlich: Da wären mir die Möbel egal. Tierwohl geht vor. Wenn man eine Katze ausreichend Kratz-Alternativen bietet, dann sind die Möbel auch kein Problem. Die Vinyldinger mag ich auch nicht, weil sie das Einziehen der Krallen behindern bzw. verhindern.

wie faende es denn unser einer, wenn man ihm die fingernaegel mit kuppen abschneidet. also unmoeglich echt!
So sehe ich das auch.
Gleiches gilt für die Vollidioten, die ihren Hunden die Ohren und Schwänze kupieren. Denen möchte ich auch gern mal 'was abschneiden, damit sie mal merken, wie super das ist, wenn man wegen eines komplett kranken "Schönheits"ideals monatelang schlimm Schmerzen leiden muss...

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Nee Krallen entfernen war auch ein Thema worueber wir vorhin geredet haben. Fuer mich kam es nie in Frage und meine Freundin meinte, dass wir sie auf keinen Fall entfernen lassen sollten 1. wegen der Schmerzen und 2. wenn es wirklich ne draussenkatze sein soll dann muss sie sich ja auch irgendwie verteidigen koennen, bzw. gegen den Hund verteidigen koennen. Wie gesagt, fuer mich kam es nie in Frage, ich hatte nichtmal daran gedacht, bis das Thema aufkam.
das hatte ich von dir auch nicht anders erwartet ;). als draussenkatze keine krallen haben ist ja praktisch homicide. irgendeiner muss ja die krallen bei emmas strassenkater schliesslich entfernen lassen haben, dann ist miezi entweder weggelaufen oder ausgeseztzt worden. either way, so etwas sollte man bedenken als katzenbesitzer!!

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Der "Katzenmann" zwei Häuser weiter kümmert sich um ihn. Zu uns könnte er nicht - der Hund würde ihn in drei Sekunden umbringen. Aber ich kuschele ziemlich häufig mit ihm. :ja
das ist schoen, wenigstens hat er ein quasi herrchen und einen kuschelfreund :)

Ganz ehrlich: Da wären mir die Möbel egal. Tierwohl geht vor. Wenn man eine Katze ausreichend Kratz-Alternativen bietet, dann sind die Möbel auch kein Problem. Die Vinyldinger mag ich auch nicht, weil sie das Einziehen der Krallen behindern bzw. verhindern.

verstehs schon, unsere moebel sind alle neu. da ist er natuerlich schon sauer, wenn cody sich erstmal an die couch haengt.. er hat nen kratzbaum (fuer den ist er mittlerweile zu gross, ich warte momentan auf die ankunft des neuen) und eine kratzwelle. die benutzt er nun mehr. die couch findet er dennoch toll. was ich uebrugens gar nicht verstehe, ich hatte da mit unseren anderen katzen noch nie probleme.
mit dem einziehen der krallen hatten wir (meiner ansicht nach) noch keine probleme. villeicht passiert das nur, wenn man die falsche groesse benutzt?
cody bleibt dafuer immer ab und zu im teppich haengen. das ist natuerlich schlecht. fuer ihn und den teppich. ist in letzter zeit nicht vorgekommen, was daran liegen koennte, dass ich die teile nicht aufgeklebt habe..:shy

So sehe ich das auch.
Gleiches gilt für die Vollidioten, die ihren Hunden die Ohren und Schwänze kupieren. Denen möchte ich auch gern mal 'was abschneiden, damit sie mal merken, wie super das ist, wenn man wegen eines komplett kranken "Schönheits"ideals monatelang schlimm Schmerzen leiden muss...
oh da koennte ich direkt weiter machen :wasist konnte den obersauer smiley nicht finden.

mogli

Well-Known Member
Hallo Evi,

bei unserer ersten Katze hat es ca. 3 Wochen gedauert bis sich Hund und Katze aktzptiert haben. War schon alleine 1 Woche bis die Katze den Hund nicht mehr anfauchte, nun fressen sie aus einem und dem selben Napf (obwohl das bei vielen auch nach Jahren nicht geht).

Wenn es für euch also okay wär sie zu behalten, dann würd ich sie behalten (natürlich nachdem sie die entsprechenden Imfungen hat, macht der Tierarzt automatisch, sogar jedes Jahr obwohl das für Katzen vom Impfschutz her gar nicht nötig wär), mit etwas Geduld renkt sich das von gan alleine!

Zur SPCA würde ich persönlich sie nicht bringen, allerdings auch nur weil unsere SPCA behauptet sie haben "no kill" policy aber ihre Statistik liegt bei Hunden bei 65% und bei Katzen sogar bei 83% Euthanasierate...so viele können gar nicht krank sein (aber das ist ja hie OT).
Es gibt aber sicher auch einen (privaten) Shelter in der Nähe, die ein gutes zu Hause für sie suchen würden.

Bist du dir ganz sicher, dass sie heimatlos ist? Manche brauchen auch ein paar Tage bis wie merke zu Haus ist es doch netter...

Ansonsten viel Glück mit der Fellnase!

Oben