Spelling Vent

Evi

Well-Known Member
Also sagt mal, habt ihr nichts anderes zu tun als hier alles und jeden zu quoten?

Das ist doch nur, damit man sich heute Abend auf die Schulter klopfen kann und sagen kann, dass man grammatikalisch perfekter als alle anderen ist.

*duckundweg*

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich empfehle jedem, der ein Problem mit grammatikalischer Korrektheit hat, sich einfach in einen anderen thread des Forums zu begeben - in diesem thread geht es nunmal um Rechtschreibung und Grammatik :pfeif

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Ein sehr interessanter Thread, finde ich. Mir ist das auch schon des Oefteren aufgefallen, dass sowohl im Englischen als auch im Deutschen sehr viele Fehler gemacht werden. Und ja, ich merke, dass ich Poster, die sich ueberhaupt nicht bemuehen, ihre Posts der Gross- und Kleinschreibung anzupassen oder noch einmal Korrektur zu lesen, ueberlese, bzw. sich bei mir das Gefuehl breit macht, jemand relativ Ungebildetem gegenueber zu "sitzen".

Es gibt viele Worte im Deutschen, die je nach Gross- oder Kleinschreibung eine andere Bedeutung annehmen (fragt mich jetzt bitte nicht nach Beispielen, fiel mir nur in einigen Posts auf anderen Seiten auf), was das Lesen dieser Posts fuer mich wirklich sehr anstrengend macht. Denn ich muss dann immer 2x ueberlegen und nachlesen, was denn gerade gemeint sein koennte.

Evi

Well-Known Member
Irgendwie hat das ganze Forum in letzter zeit eher weniger mit auswandern zu tun.

Ilka

Well-Known Member
Ich habe es für mich mal persönlich versucht, nur kleinzuschreiben, aber das ging gar nicht....die shift-Taste ist bei mir schon richtig verinnerlicht...okay, ab und zu tippe ich mal zu schnell und der Großbuchstabe ist verloren, aber ich denke schon, dass es meistens klappt.

Kleingeschriebenes zu lesen fällt mir allerdings auch nicht schwerer als korrekt Groß- und Kleingeschriebenes.

Je nach Art des Textes und dem, was ich gerade ausdrücken will (Stimmung und Situation) gehe ich auch ab und zu in die geschriebene Umgangssprache hinein....auch im englischen. Ich verteufle dies auch gar nicht....nur, wenn jemand andauernd immer wieder die gleichen Fehler macht, dann nervt es schon irgendwann.

Suze

Well-Known Member
Citizen
Irgendwie hat das ganze Forum in letzter zeit eher weniger mit auswandern zu tun.

Schaetzelein, das ist weil wir schon alles ueber's Auswandern wissen :totlach :D

Nee, im Ernst, so bekannt ist unser Forum halt noch nicht, deshalb tummeln sich hier viele Leute, die sich schon 'kennen' und die sich bereits intensivst mit dem Auswandern beschaeftigt haben.

Du darfst aber gerne Werbung machen - und natuerlich Fragen zur Auswanderung stellen! ;)

Hanni

Moderator
Citizen
mari23, ich nehme mal an, dass du meine beitraege wohl nicht liest ;)

an alle, die ein problem mit post in kleinschrift haben

manchmal gibt es einen guten grund warum jemand in einem forum nur kleinschrift verwendet.
ich bin nach 3 schlaganfaellen linksseitig gelaehmt und kann deshalb nur mit meiner rechten hand tippen. ich habe halt probleme shift und einen anderen buchstaben zu druecken.

fuer mich ist es halt einfacher alles klein zu schreiben.

nun was NDR betrifft...
ich lebe seit ueber 25 jahren in den U.S. und habe weder ahnung noch interesse an NDR schreibweise.

Hanni, was genau ist der Unterschied für dich zwischen "this is the worst thing ever!" wie in "this is the worst party ever!" und "the worst thing ever"? Ist doch genau das Gleiche...
das sag' ich doch!
Mein Mann fragt mich auch immer, wie man bestimmte Woerter schreibt.
Ich frag ihn dann immer, wer denn hier der Muttersprachler sei...
ich muss auch immer alles fuer meinen mann buchstabieren
Die Sache ist, dass es "worst" heissen muss, nicht "worse".
entschuldigung, ich habe uebersehen, dass da ein "e" anstatt einem "t" war
*brilleputz*

Oben