Spelling Vent

Suze

Well-Known Member
Citizen
Nem Buch finde ich auch furchtbar ... weils einfach falsch ist.

Aber "Ich hab letztens en Buch gelesen", finde ich okay.
Schreib ich hier auch meistens so.

Oder stört dich sowas auch?

Also, muesste das nicht konsequenterweise "Ich habe letztens 'n Buch gelesen" heissen?? :D :D

Nein, wenn man Apostrophen oder auch Abkuerzungen korrekt verwendet, stoert mich das ueberhaupt nicht - aber wenn ein Wort ganz falsch ist und konsequent falsch geschrieben wird, dann stoert mich das schon. Da bin ich halt pingelig ;)

sevil

Well-Known Member
Citizen
"I've" ist eine Abkuerzung von "I have" genauso we "you've" oder "I'll", das kommt dann von "I will" und solche Abkuerzungen benutzen wir auch Geschaeftlich. Oder auch diese: couldn't (could not), shouldn't (should not) oder wouldn't (would not) ;)

Uebrigens I wird IMMER gross geschrieben, auch wenn es mitten im Satz steht :)

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ähem - es heißt "nämlich" - ohne "h" in der Mitte. ;) :D

Boah, das ist mir ja jetzt mehr als peinlich....:shy:shy:shy

Den Spruch "Wer naemlich mit H schreibt, ist daemlich", kenne ich mit Sicherheit.
Das ich das jetzt so verhaue und dann auch noch hier in dem Thema....

Oah, ich schreibe nie wieder was.

Ich dachte eben schon, was will sie denn, ich hab doch naemlich geschrieben. Ich reg mich doch auch immer ueber die falsche Version mit H auf....
Nachgeguckt und dann sehe ich das....OMG....:ohshit

Peinlich, peinlich, peinlich....argh :shy:shy:shy:shy:shy :ohshit

Zuletzt bearbeitet:

mari23

Well-Known Member
Citizen
ok, dann sag mir mal, wo ich soviele fehler gemacht habe!

Ich will dich hier nicht an den Pranger stellen, aber wenn du danach fragst, kann ich das gerne hier demonstrieren. Es ist echt nicht böse gemeint, ich hätte das sonst nicht gemacht, wenn du es nicht so genau hättest wissen wollen.

Also zu Demozwecken, ich korrigiere hier mal nicht die Groß-/Kleinschreibung, das würde zu weit führen:

Zitat: "mir geht's genauso. in grammatik hatte ich immer eine eins ;), aber durch diese schreckliche rechtschreibreform,
weiß ich manchmal auch nicht mehr ob das jetzt richtig ist oder falsch. ich halte mich an die alte schreibweise, so wie ich es gelernt habe.
wenn jemand standart statt standard schreibt finde ich das auch schrecklich, aber wenn jemand seit- seid nicht auseinanderhalten kann drehe ich am rad."

Korrektur: "(...) aber durch diese schreckliche rechtschreibreform (kein Komma)
weiß ich manchmal auch nicht mehr, (Komma) ob das jetzt richtig ist oder falsch. wenn jemand "standart" statt "standard" schreibt, (Komma) finde ich das auch schrecklich, aber wenn jemand "seit" und "seid" nicht auseinanderhalten kann, (Komma) drehe ich am rad."

Die Anführungszeichen sind jetzt natürlich pingelig, aber die habe ich der Richtigkeit halber auch noch gesetzt.

Zitat: "ich schreibe in foren immer klein, weil es schneller geht und, daß man mal ein zeichen vergißt oder sich mal ein rechtschreibfehler einschleicht, kommt halt mal vor.
über solche dinge rege ich mich auch nicht auf, nur über solche die ich angeführt habe, (...).
übrigens, in emails, die wichtig sind, schreibe ich immer 'normal' und niemals alles klein.
wenn du probleme hast das zu lesen, einfach mal die brille putzen, dann klappt's schon"

Korrektur: "ich schreibe in foren immer klein, weil es schneller geht, (Komma) und (kein Komma) dass man mal ein zeichen vergisst oder sich mal ein rechtschreibfehler einschleicht, kommt halt mal vor.
über solche dinge rege ich mich auch nicht auf, nur über solche, (Komma) die ich angeführt habe, (...).
übrigens, in e-mails (Bindestrich), die wichtig sind, schreibe ich immer 'normal' und niemals alles klein.
...."

Ich hoffe, ich habe mich jetzt hier nicht vollkommen in die Nesseln gesetzt :fettnapf

Suze

Well-Known Member
Citizen
Korrektur: "ich schreibe in foren immer klein, weil es schneller geht, (Komma) und (kein Komma) dass man mal ein zeichen vergisst oder sich mal ein rechtschreibfehler einschleicht, kommt halt mal vor.

Also, das ist jetzt aber die neue Rechtschreibung! Denn ich habe diese Woerter noch mit "ß" gelernt und schreibe "ss" nur, weil das 'scharfe' "ß" nicht auf meiner Tastatur ist.
Und ich weigere mich auch, mich nach der neuen deutschen Rechtschreibung zu richten:

Sachen wie z.B. Delfin mit "f" - oder Schifffahrt mit "fff" nee, das geht gar nicht! Das heisst 'Delphin' und 'Schiffahrt' - Woerter wie Delphin kommen aus dem Lateinischen und sollten nicht einfach eingedeutscht werden und ueberhaupt - die ganze Rechschreibreform ist meiner Meinung nach totaler Unsinn :scheisse

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
ich habe nun einmal ganz gezielt darauf geachtet, ob es mir leichter fällt beiträge mit groß- und kleinschreibung schneller zu lesen als andere und ich muss sagen nein !
Dann lieferst Du gerade ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man in der Regel Murks bekommt, wenn man versucht, vom Einzelfall auf die Gesamtheit zu schließen. ;)
vll liegt das auch daran, dass ich es gewohnt bin solche beiträge zu lesen, aber ich finde wenn ihr ein problem damit habt ist es euer problem und nicht das des schreibenden !
Die Einstellung lob' ich mir. Und wenn ich Dir eine Ohrfeige verpasse, dann ist das Dein Problem und nicht das des Hauenden, gelle? :D

was haltet ihr dann eigentlich von abkürzungen wie vll, iwie oder ähnlichem ?
Nichts. Abkürzungen finde ich nur dann sinnvoll, wenn es sich um "offizielle" bzw. "allgemein bekannte" Abkürzungen handelt, die sich dem Leser sofort erschließen wie etwa "z.B." ("zum Beispiel"), "i.d.R." ("in der Regel") oder "m.E.(n.)" ("meines Erachtens (nach)").
Was "vll" heißen soll, verstehe ich noch, wenngleich "vielleicht" korrekterweise "vllt." abgekürzt werden müsste, aber bei "iwie" verlassen mich die Geister schon. Was soll das heißen?

Ja, das ist ja das Schlimme !!!!
Herrjemine! Das tut mir wirklich leid.
Was ich nie lernen werde: gleiches und selbes richtig anzuwenden.
Das kann ich Dir erklären - ist ganz einfach.

Erst einmal: Das Wort "selbe" gibt es eigentlich nicht. "Selbe" ist normalerweise ein Wortteil: derselbe, dieselbe, dasselbe sind die richtigen Wörter. Ausnahme: "Wir treffen uns zur selben Zeit wie immer" - da steht "zur selben" dann verkürzt für "Wir treffen uns zu derselben Zeit wie immer".

Zur korrekten Anwendung (die inzwischen leider immer stärker verwässert...):

"Dasselbe" meint exakt dieses eine Teil. "Das gleiche" mein ein anderes Teil exakt gleicher Art.

Beispiel:
Du teilst Dir mit Deiner Mutter ein Auto. Dann fährt Deine Mutter dasselbe Auto wie Du.

Deine beste Freundin hat das gleiche Auto wie Ihr: Gleiches Modell, gleiches Baujahr, gleiche Farbe, gleiche Ausstattung. Sprich: Ihr Auto sieht genauso aus wie Eures, aber es ist ein zweites Fahrzeug.

Und wie/als (Im Sinne von "du bist besser wie ich")
Das ist auch einfach erklärt:

"Als" kommt dann zum Einsatz, wenn ein Unterschied beschrieben wird.
"Wie" wird dann eingesetzt, wenn Gleichheit gezeigt werden soll.

Beispiel:
Deine beste Freundin ist 170 cm groß. Du bist 170 cm groß. Deine beste Freundin ist also so groß wie Du.

Deine Mutter ist 165 cm groß. Sie ist also fünf cm kleiner als Du.

Wenn vor dem vergleichenden Adjektiv (in diesem Falle sind die vergleichenden Adjektive "groß" und "klein") ein "so" steht, dann folgt immer ein "wie". Wenn dort kein "so" steht, dann folgt ein "als". In Deinem oben selber genannten Beispiel würde es also richtig heißen: "Du bist besser als [nicht "wie"] ich".

Das kommt im Deutschen ja nicht soo häufig vor.
Och, da gibt's auch einiges... :D
viel / fiel
das / dass
See- / Seh-
seid / seit
usw.

Und eine Frage hab ich. Von 3 doors down gibts ein Lied in dem es sich so anhört als ob er singt "the last time that I've saw"
Das ist doch auch falsch oder?
Wenn er das so singt, dann ist das in der Tat falsch. Das muss im "Simple Past" korrekt "the last time that I saw" heißen.
Boah, das ist mir ja jetzt mehr als peinlich....:shy:shy:shy
Ach wo - das war in diesem Fall ein netter Vertipper. ;)
Oah, ich schreibe nie wieder was.
Lass Dir das bloß nicht einfallen! Wir warten hier schließlich alle gierig auf Deine nächsten Schwiegermonstergeschichten... :winke

Was ist denn mit "ich hab" statt "ich habe" und "ich geh" statt "ich gehe" usw. stört euch das auch?
Naja, man kann das schon schreiben, aber man sollte richtigerweise einen Apostroph setzen: "ich geh'", "ich hab'", etc. Ansonsten ist "geh" oder "hab" ein Imperativ, und der ist nun definitiv falsch. Andersrum finde ich es aber noch schlimmer: Wenn nämlich statt des Imperativs "geh" dann auf einmal "gehe" geschrieben wird. *jaul*

Zuletzt bearbeitet:

mari23

Well-Known Member
Citizen
Also, das ist jetzt aber die neue Rechtschreibung! Denn ich habe diese Woerter noch mit "ß" gelernt und schreibe "ss" nur, weil das 'scharfe' "ß" nicht auf meiner Tastatur ist.
Und ich weigere mich auch, mich nach der neuen deutschen Rechtschreibung zu richten:

Sachen wie z.B. Delfin mit "f" - oder Schifffahrt mit "fff" nee, das geht gar nicht! Das heisst 'Delphin' und 'Schiffahrt' - Woerter wie Delphin kommen aus dem Lateinischen und sollten nicht einfach eingedeutscht werden und ueberhaupt - die ganze Rechschreibreform ist meiner Meinung nach totaler Unsinn :scheisse

Suze, das mag ja sein. Fakt ist, dass jetzt nur noch die neue Rechtschreibung gilt. Ich bin mit vielen Änderungen auch nicht einverstanden und finde sie :scheisse.
Delphin oder Geographie zum Beispiel kann man weiterhin so schreiben, wohl weil sie aus dem Lateinischen kommen.

Wenn denn nun jemand sich weigert, die NDR anzuwenden und stattdessen konsequent die alte RS weiterverwendet, dann finde ich das nicht so tragisch, auch wenn es nach heutigem Stand als falsch gilt, aber zumindest war es nach dem alten Stand richtig. Aber wenn jemand nur deshalb, weil sich die RS geändert hat, jetzt schreibt, wie er lustig ist (was ja jetzt weit verbreitet ist), dann ist das keineswegs OK. Da sind wir uns ja fast alle einig. Es ist ja nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch die Zeichensetzung, wo einem ständig die Haare zu Berge stehen. Manche Leute verwenden so gut wie keine Kommas mehr, andere handhaben sie wie mit dem Salzstreuer nach dem Motto: einmal wild verteilen im Satz.

Evi

Well-Known Member
Kommasetzung hab ich nie geschnallt und die NDR hab ich damals glaube knapp in der Schule verpasst bzw. nur ganz kurz mitbekommen, kann mich nicht mehr daran erinnern. Ich schreibe so, wie ich es von anderen lesen moechte ;)

mooniz

Well-Known Member
Ich will dich hier nicht an den Pranger stellen, aber wenn du danach fragst, kann ich das gerne hier demonstrieren. Es ist echt nicht böse gemeint, ich hätte das sonst nicht gemacht, wenn du es nicht so genau hättest wissen wollen.

Also zu Demozwecken, ich korrigiere hier mal nicht die Groß-/Kleinschreibung, das würde zu weit führen:

Zitat: "mir geht's genauso. in grammatik hatte ich immer eine eins ;), aber durch diese schreckliche rechtschreibreform,
weiß ich manchmal auch nicht mehr ob das jetzt richtig ist oder falsch. ich halte mich an die alte schreibweise, so wie ich es gelernt habe.
wenn jemand standart statt standard schreibt finde ich das auch schrecklich, aber wenn jemand seit- seid nicht auseinanderhalten kann drehe ich am rad."

Korrektur: "(...) aber durch diese schreckliche rechtschreibreform (kein Komma)
weiß ich manchmal auch nicht mehr, (Komma) ob das jetzt richtig ist oder falsch. wenn jemand "standart" statt "standard" schreibt, (Komma) finde ich das auch schrecklich, aber wenn jemand "seit" und "seid" nicht auseinanderhalten kann, (Komma) drehe ich am rad."

Die Anführungszeichen sind jetzt natürlich pingelig, aber die habe ich der Richtigkeit halber auch noch gesetzt.

Zitat: "ich schreibe in foren immer klein, weil es schneller geht und, daß man mal ein zeichen vergißt oder sich mal ein rechtschreibfehler einschleicht, kommt halt mal vor.
über solche dinge rege ich mich auch nicht auf, nur über solche die ich angeführt habe, (...).
übrigens, in emails, die wichtig sind, schreibe ich immer 'normal' und niemals alles klein.
wenn du probleme hast das zu lesen, einfach mal die brille putzen, dann klappt's schon"

über solche dinge rege ich mich auch nicht auf, nur über solche, (Komma) die ich angeführt habe, (...).
übrigens, in e-mails (Bindestrich), die wichtig sind, schreibe ich immer 'normal' und niemals alles klein.
...."

Ich hoffe, ich habe mich jetzt hier nicht vollkommen in die Nesseln gesetzt :fettnapf
ja, da gebe ich dir recht mit den kommata. das hat man davon, wenn man schnell schreibt.
wie gesagt, ich schreibe nach der RICHTIGEN rechtschreibung ;), daher benutze ich das 'ß' und schreibe 'delphin' und nicht 'delfin' usw..
ich fühle mich nicht an den pranger gestellt. das hilft mir die kommaregeln wieder ein bißchen aufzufrischen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben