Das geht alles sowas von gar nicht. Hier fliegen einige Argumente für das Verhalten der Schule, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
1. Die Sicherheitsvorkehrung wurde nur genutzt, wenn der LapTop als gestohlen, verloren oder sonstwas wäre -- Sorry, aber Gelegenheit macht Spanner, auch Erwachsene sind nicht davor gefeit. Wer die Möglichkeit hat, eine fremde Webcam zu bedienen, der tut das auch. Edit: Übrigens ist die Bespitzelung nicht aufgeflogen, weil ein Laptop als gestohlen oder verloren gemeldet wurde, sondern weil damit einfach ein Schüler bespitzelt wurde.
2. Selber Schuld, wenn man den Laptop aufgeklappt läßt, wenn man sich in seinen eigenen vier Wänden umzieht. -- Was ist denn das für eine Aussage? Ich entscheide für gewöhnlich selber, ob meine Webcam aktiv ist oder nicht und zwar völlig egal ob die in einem Laptop eingebaut ist, oder auf meinem Monitor sitzt. Wird meine Webcam ferngesteuert, dann ist das ein massiver Eingriff in meine Privatsphäre. So gesehen, ist das ein visueller Einbruch in meine Wohnung/Haus und hat genauso bestraft zu werden, wie ein richtiger Einbruch.
3. Schüler auszuspionieren schützt vor Bandebildung, Mord und Totschlag. -- Wer kann denn da nicht weitgenug denken? Schüler, die sich Banden anschließen und sich in ihrem Leben für Mord und Totschlag entscheiden, die gehen nicht auf Schulen, auf denen kostenlos Laptops vergeben werden und wenn doch, dann sind diese Schüler selber paranoid und intelligent genug, solche Programme zu finden und zu deaktivieren.
Es ist und bleibt ein massiver Eingriff in die Privatsphäre und sollte daher mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden. Würde sowas geduldet, dann dauerts nimmer lang und (hoffentlich dann bei den Befürwortern als erstes), werden in allen Räumen von Gebäuden (einschließlich Privatwohnungen- und häusern) Kameras und Wanzen installiert, damit wer-auch-immer immer alle Körperöffnungen aller Menschen gut um Blick hat, damit er auf keinen Fall keinen Scheiß verpaßt. Hurra, der Gläserne Mensch ist da...