Schüler über Webcam bespitzelt

mheymann76

Well-Known Member
woher hast Du Dein Info, dass es aufgeflogen ist weil ein Schueler nur "bespitzelt" wurde?

Na ich finde diesen Passus erstmal schon recht eindeutig.

The parents of Harriton student Blake Robbins filed a complaint in federal court last week alleging that the school spied on him at home. The family claims that the sophomore was confronted by an assistant principal about using drugs when, his lawyers assert, he was in fact ingesting Mike and Ike candies.

Da nirgendwo davon die Rede ist (bisher!), das der PC von irgendwem als gestohlen oder vermisst gemeldet wurde, würde ich das nach momentanem Kentnisstand als "bespitzeln" bezeichnen.

Mal sehen... die Schule gibt wohl heute ne Pressekonferenz zu dem Thema...
 

tbads

Well-Known Member
Da wirds mir ja schlecht. Ferngesteuerte Webcams in dem Zimmer meiner (zukuenftigen) Kinder. Ich wuerde auch komplett ausrasten. Egal ob Videoaufnahme oder eine Fotografie. Das hat bei mir im Haus absolut nichts zu suchen. Ich hab nichts gegen Metalldetektoren, Drogenhunde, Kameras usw in der Schule (nicht in Umkleiden und Toiletten allerdings) aber bei mir zuhause geht das zu weit. Ich will dann im Gegenzug bei den Lehrern auch Kameras installiert haben, schliesslich moechte ich wissen WER denn da so meine Kinder unterrichtet und wer weiss was die Lehrer zuhause so machen.
 

Susanne

New Member
Wieso nicht?
Firmen testen hier Ihre employees as well. Nicht alle aber viele.
So.... du trinkst ein Bier und darfst keinen Sport mitmachen weil du ein Bier am Sonntag getrunken hast?
Naja, ich meinte bloß, dass Drogen- und Alkoholtests für nichts mit bespitzeln zu tun haben, da für mich persönlich die Definition für bespitzeln ist, jemanden zu beobachten ohne das die betreffende Person das weiß.
Wenn ich einen Alkohol- oder Drogentest machen muss, weiß ich im Moment der "Beobachtung" davon bescheid.

Es ist eine gewisse Kontrolle, aber keine Bespitzelung. Weißt was ich meine?

Alkohol- und Drogentests sind allerdings auch sehr wichtig in bestimmten Bereichen, da schlimme Unfälle passieren können oder auch in Büros schön viel wirtschaftlicher Schaden angerichtet werden kann, wenn jemand nicht bei Sinnen ist.
Steht auch in den meisten Arbeitsverträgen, dass das ein Kündigungsgrund ist.

In der Firma in der ich früher gearbeitet habe, musst man auf Verdacht hin (bei Auffälligkeit) auch einen Alkoholtest machen. War auch dort ein fristloser Kündigungsgrund.

Wenn du Restalkohol im Blut hast, weil du am Sonntag Bier getrunken hast, darfst du auch nicht Auto fahren oder an Maschinen arbeiten. Ob Restalkohol oder frisch angesoffen kommt doch aufs gleiche raus....


Wisi meinte:
Dazu kann ich jetzt gar nix mehr sagen, da ich leider in allen aufgezählten Punkten nicht deiner Meinung bin :ohshit.

Das geht alles sowas von gar nicht. Hier fliegen einige Argumente für das Verhalten der Schule, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

1. Die Sicherheitsvorkehrung wurde nur genutzt, wenn der LapTop als gestohlen, verloren oder sonstwas wäre -- Sorry, aber Gelegenheit macht Spanner, auch Erwachsene sind nicht davor gefeit. Wer die Möglichkeit hat, eine fremde Webcam zu bedienen, der tut das auch. Edit: Übrigens ist die Bespitzelung nicht aufgeflogen, weil ein Laptop als gestohlen oder verloren gemeldet wurde, sondern weil damit einfach ein Schüler bespitzelt wurde.

2. Selber Schuld, wenn man den Laptop aufgeklappt läßt, wenn man sich in seinen eigenen vier Wänden umzieht. -- Was ist denn das für eine Aussage? Ich entscheide für gewöhnlich selber, ob meine Webcam aktiv ist oder nicht und zwar völlig egal ob die in einem Laptop eingebaut ist, oder auf meinem Monitor sitzt. Wird meine Webcam ferngesteuert, dann ist das ein massiver Eingriff in meine Privatsphäre. So gesehen, ist das ein visueller Einbruch in meine Wohnung/Haus und hat genauso bestraft zu werden, wie ein richtiger Einbruch.

3. Schüler auszuspionieren schützt vor Bandebildung, Mord und Totschlag. -- Wer kann denn da nicht weitgenug denken? Schüler, die sich Banden anschließen und sich in ihrem Leben für Mord und Totschlag entscheiden, die gehen nicht auf Schulen, auf denen kostenlos Laptops vergeben werden und wenn doch, dann sind diese Schüler selber paranoid und intelligent genug, solche Programme zu finden und zu deaktivieren.

Es ist und bleibt ein massiver Eingriff in die Privatsphäre und sollte daher mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden. Würde sowas geduldet, dann dauerts nimmer lang und (hoffentlich dann bei den Befürwortern als erstes), werden in allen Räumen von Gebäuden (einschließlich Privatwohnungen- und häusern) Kameras und Wanzen installiert, damit wer-auch-immer immer alle Körperöffnungen aller Menschen gut um Blick hat, damit er auf keinen Fall keinen Scheiß verpaßt. Hurra, der Gläserne Mensch ist da... :hurra

:vogel
Bin ganz deiner Meinung.

Na ich finde diesen Passus erstmal schon recht eindeutig.

Da nirgendwo davon die Rede ist (bisher!), das der PC von irgendwem als gestohlen oder vermisst gemeldet wurde, würde ich das nach momentanem Kentnisstand als "bespitzeln" bezeichnen.

Mal sehen... die Schule gibt wohl heute ne Pressekonferenz zu dem Thema...
Kann auch dem nur zustimmen.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Das geht alles sowas von gar nicht. Hier fliegen einige Argumente für das Verhalten der Schule, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

1. Die Sicherheitsvorkehrung wurde nur genutzt, wenn der LapTop als gestohlen, verloren oder sonstwas wäre -- Sorry, aber Gelegenheit macht Spanner, auch Erwachsene sind nicht davor gefeit. Wer die Möglichkeit hat, eine fremde Webcam zu bedienen, der tut das auch. Edit: Übrigens ist die Bespitzelung nicht aufgeflogen, weil ein Laptop als gestohlen oder verloren gemeldet wurde, sondern weil damit einfach ein Schüler bespitzelt wurde.

2. Selber Schuld, wenn man den Laptop aufgeklappt läßt, wenn man sich in seinen eigenen vier Wänden umzieht. -- Was ist denn das für eine Aussage? Ich entscheide für gewöhnlich selber, ob meine Webcam aktiv ist oder nicht und zwar völlig egal ob die in einem Laptop eingebaut ist, oder auf meinem Monitor sitzt. Wird meine Webcam ferngesteuert, dann ist das ein massiver Eingriff in meine Privatsphäre. So gesehen, ist das ein visueller Einbruch in meine Wohnung/Haus und hat genauso bestraft zu werden, wie ein richtiger Einbruch.

3. Schüler auszuspionieren schützt vor Bandebildung, Mord und Totschlag. -- Wer kann denn da nicht weitgenug denken? Schüler, die sich Banden anschließen und sich in ihrem Leben für Mord und Totschlag entscheiden, die gehen nicht auf Schulen, auf denen kostenlos Laptops vergeben werden und wenn doch, dann sind diese Schüler selber paranoid und intelligent genug, solche Programme zu finden und zu deaktivieren.

Es ist und bleibt ein massiver Eingriff in die Privatsphäre und sollte daher mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden. Würde sowas geduldet, dann dauerts nimmer lang und (hoffentlich dann bei den Befürwortern als erstes), werden in allen Räumen von Gebäuden (einschließlich Privatwohnungen- und häusern) Kameras und Wanzen installiert, damit wer-auch-immer immer alle Körperöffnungen aller Menschen gut um Blick hat, damit er auf keinen Fall keinen Scheiß verpaßt. Hurra, der Gläserne Mensch ist da... :hurra

:vogel

Volle Zustimmung in allen Punkten :up

Da nirgendwo davon die Rede ist (bisher!), das der PC von irgendwem als gestohlen oder vermisst gemeldet wurde, würde ich das nach momentanem Kentnisstand als "bespitzeln" bezeichnen.

..

Ganz genau!

@Wisi: Ich weiss ja nicht wie das bei euch Zuhause ablaeuft, aber wenn ich bei mir Zuhause bin gehe ich davon aus, dass ich mich da ungestoert und unbeobachtet fuehlen darf. Auch mein Notebook ist des oefteren stundenlang angeschaltet und ich gehe doch schwer davon aus, dass niemand von extern meine Webcam bedient und ohne mein Wissen Bilder von mir macht. Wenn jemand das tun wuerde, duerfte derjenige aber mit einer gepfefferten Klage von mir rechnen!! Es kann doch nicht angehen, dass wer auch immer ohne mein Wissen Bilder von mir oder meinen Kindern macht!! Sowas ist Bespitzelung und nichts anderes und gehoert strafrechtlich verfolgt!
 
W

Wisi

Guest
Woher weißt Du denn, daß die nur Einzelbilder aufnehmen können?

• How did the security feature work?

Upon a report of a suspected lost, stolen or missing laptop, the feature was activated by the District's security and technology departments. The tracking-security feature was limited to taking a still image of the operator and the operator's screen. This feature has only been used for the limited purpose of locating a lost, stolen or missing laptop. The District has not used the tracking feature or web cam for any other purpose or in any other manner whatsoever.
LMSD | Lower Merion School District Announcements[/COLOR


Es ist aufgeflogen, weil ein Schueler aufgrund seines Verhaltens zu Hause diszipliniert wurde. Das steht doch im Beitrag.
Und als Beweis wurde ein Photo - von der Webcam photographiert - vorgelegt.
Das hatte nun wirklich nix damit zu tun, dass nur kontrolliert wurde, wo die Laptops stehen.

Nun, da steht doch wohl vorerst aber nur ein Wort gegen das andere... die Eltern des Jungen sagen das eine, die Schule was anderes... wird sich rausstellen muessen wo die Wahrheit liegt, koennte ja auch irgendwo zwischendrin sein.

Zum Thema Banden, die Kinder, die bespitzelt wurden...und das wurden sie....waren hoechstens 11 oder 12 Jahre alt, ich habe sie im Beitrag im Fernsehen im Interview gesehen ...

Das kann nicht sein, denn die laptops wurden nur an high school Schueler vergeben und somit muessten sie wenigstens 14 gewesen sein und Blake Robbins ist 15.

Die Gefahr, dass ein elfjaehriges Maedchen eine Mord- und Todschlag Bande gruendet ist doch eher gering.

Darum ging es ja auch nirgends... den Angaben nach diente das LANrev System in diesem Fall ausschliesslich dazu misuse der laptops aufzudecken.

Eine disciplinary action dagegen, dass der school district dies nicht ausdruecklich bekannt gegeben hat find ich sehr wohl angebracht... da waer ich auch pissed drueber... aber ob mehr gerechtfertigt waere muss sich wohl erst rausstellen, da sollte man das Rechtssystem schon seinen Gang gehn lassen und nicht voreilig urteilen.

@Wisi: Ich weiss ja nicht wie das bei euch Zuhause ablaeuft, aber wenn ich bei mir Zuhause bin gehe ich davon aus, dass ich mich da ungestoert und unbeobachtet fuehlen darf. Auch mein Notebook ist des oefteren stundenlang angeschaltet und ich gehe doch schwer davon aus, dass niemand von extern meine Webcam bedient und ohne mein Wissen Bilder von mir macht. Wenn jemand das tun wuerde, duerfte derjenige aber mit einer gepfefferten Klage von mir rechnen!! Es kann doch nicht angehen, dass wer auch immer ohne mein Wissen Bilder von mir oder meinen Kindern macht!! Sowas ist Bespitzelung und nichts anderes und gehoert strafrechtlich verfolgt!

@Suze,

ich geh mal davon aus, dass Dein Notebook eben auch Dir gehoert und somit hat natuerlich keiner ein Recht darauf das Teil per entsprechendem System vor Diebstahl etc zu schuetzen und dafuer die dazu vorgesehene software einzusetzen. Benutzt Du dagegen z.B. nen PC auf Arbeit um privat im Internet zu surfen dann hat der AG sehr wohl das Recht dies zu kontrollieren und darueber wird man als AN auch entsprechend informiert... und allein darin sehe ich den allergroessten Fehler den der school district, soweit bisher bekannt, gemacht hat. Sollte sich bei der Investigation feststellen, dass mehr dahinter steckt dann bin ich mir sicher, dass entsprechend geurteilt wird. Derweilen sollte man aber, IMHO, nicht in media frenzy oder gar Massenhysterie und Hetzgelage ausbrechen ohne, dass konkrete Details dafuer vorliegen. Wie es so schoen im Rechtssystem heisst: "Innocent until proven guilty" Das Recht wuerde man fuer sich selbst wollen bzw verlangen und genau das steht im Gegenzug aber auch der Schule und den Angestellten dort zu.

Wie eine solche Sache sonst komplett ausarten und aus den Fugen geraten kann hat sich hier bei uns vor nun fast zwei Jahren gezeigt. Da wurden von einem Schueler Anschuldigungen gemacht und diese von den Eltern wie auch deren Freundes- und Bekanntenkreis gross breitgetreten, auch in den Medien. Die Schule musste sich alle moeglichen Beschuldigungen und Gemeinheiten anhoeren, zwei Lehrer in Frage wurden erstmal unbegrenzt beurlaubt... das Ganze lief fast ein Jahr lang so und der school district musste sich gegen alle moeglichen Angriffe wehren waerend die Investigation lief.
Und was war das Ende vom Lied? Es hat sich letztendlich rausgestellt, dass keinerlei Wahrheit in den Beschuldigungen des Jungen gefunden werden konnten... man nimmt nun an, dass es ein Rachezug von seiten des Schuelers war um anderen Kindern einen auszuwischen. Dabei wurden sowohl die Schule mit allen Verantwortlichen wie auch die Lehrerschaft, vorallem die zwei mit angeklagten, durch den Dreck gezogen... die Karriere der beiden Lehrer fast zerstoert, ebenso der gute Ruf der Schule... alles komplett unbegruendet!

Oder wie war das vor einpaar Jahren mit den Duke Lacrosse Spielern denen das Leben von einer Prostituierten durch Luegen zur Hoelle gemacht wurde? Was war das fuer ein media circus, fuer eine Hexenjagd und letztendlich stellte sich raus, dass die Jungs unschuldig waren und die Olle alles erlogen hatte! Dieses Stigma womit sie aber vorher belastet wurden werden sowohl die Jungs wie auch das Lacrosse Program der Universitaet trotz unschuldig Sprechung so schnell nicht mehr los... case in point: http://www.nytimes.com/2010/02/19/sports/ncaabasketball/19duke.html

Erfahrung hat es mich da einfach gelehrt etwas vorsichtiger zu sein mit meinem Urteil...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tbads

Well-Known Member
Mir wuerde es eher darum gehen, dass prinzipiell niemand aus der Schule meiner Kinder ein Foto in meinem Haus machen sollte, ohne dass ich gefragt werde, ob mir das recht ist. Das ist ja auch ein Eingriff in meine Privatssphaere als Elternteil. Ich latsch des oefteren mal halbbekleidet durchs Haus, wenn jetzt das Geraet bei mir im Wohnzimmer oder im Buero steht kann mich ja ein Lehrer so sehen.
Mit dem schnellen Urteil bilden hast Du sicher Recht, es ist schon der Wahnsinn was hier fuer Anschuldigungen hervorgebracht werden und dann werden alle erstmal suspendiert. Von wegen innocent until proven guilty.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Eben Wisi, es steht ein Wort gegen das andere. Die Schule behauptet, sie könnte nur Standbilder aufnehmen. Und ich halte begründet dagegen. Weil die Schule zum einen dies ohne Wissen der Schüler und Eltern gemacht hat, bis es aufgeflogen ist und zum anderen, wer die technischen Möglichkeiten hat, nutzt diese auch voll aus. Bedeutet, es gibt keine Software mehr, die nur und ausschließlich Standbilder machen kann, sowas gabs vielleicht mal vor 10 Jahren.
Für mich hat eine Schule, die solch wichtige Dinge verheimlicht, letztendlich jede Glaubwürdigkeit verloren. Für den einen oder anderen sicherlich ein Dummspruch, aber: "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er gleich die Wahrheit spricht."
Ich sehe daher die Aussage mit den Standbildern als eine Schadensbegrenzungslüge an.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Eben Wisi, es steht ein Wort gegen das andere. Die Schule behauptet, sie könnte nur Standbilder aufnehmen. Und ich halte begründet dagegen. Weil die Schule zum einen dies ohne Wissen der Schüler und Eltern gemacht hat, bis es aufgeflogen ist und zum anderen, wer die technischen Möglichkeiten hat, nutzt diese auch voll aus.
Damit schliesst sich jetzt auch wieder der Kreis zur Diskussion um die Nacktscanner. :)

Body scanners can store, send images, group says - CNN.com
 
Oben