Ich habe 15 Jahre geraucht, teilweise 3 Schachteln am Tag, am Ende waren's noch 45 Fluppen am Tag. Am 10.April bin ich 9 Monate "clean" und auch stolz wie Oskar und vor allem SOOOOOOOOOOO froh, dass ich es geschafft hab. (Mein Geheimtipp: Akupunktur
)
Ich habe nach einigen Wochen meine komplette Wohnung grundreinigen muessen, als meine Nase wieder besser wurde, habe mein komplettes Bettzeug erneuert (der Mief kam nachts auch von der Matratze hoch und ich bin davon aufgewacht!) und ALLE meine Klamotten waschen muessen. Was nicht "waschbar" war, wurde entsorgt. Ich war wochenlang nur mit "Schadensbegrenzung" beschaeftigt und war voellig entsetzt, ob des Ausmasses meiner ehemaligen Sucht. Diese Erfahrung alleine hat mir den noetigen Ehrgeiz gegeben, den Mist ein fuer alle mal sein zu lassen.
Nichtsdestotrotz kann ich noch immer nachvollziehen, wie es dem Raucher geht und verteufle niemanden - wenn ich auch jedem Raucher in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis liebevolle Hinweise gebe, wiiiiie viel besser es doch ohne Glimmstengel ist
Was ich allerdings schlimm finde, ist, wenn man mit vielen Leute in einem Lokal ist und die Haelfte raucht und geht dann immer GESCHLOSSEN raus zum Quarzen. Das find ich einfach kacke, weil's irgendwie den ganzen Abend auseinander reisst
(Ich muss dazu sagen, dass ich, als ich noch geraucht hab und es die ersten Nichtraucherlokale gab, NICHT zwischendurch raus bin zum Rauchen. Ich hab gewartet, bis wir wirklich gegangen sind und hab dann geraucht.)
Es sollte dem Wirt ueberlassen bleiben, ob sein Lokal rauchfrei oder Raucher ist.
Klar gehoerte zu solch einer Regelung eine Kennzeichnung des Lokales.
Das seh ich genau so. Somit kann jeder selbst entscheiden, in welches Lokal er gehen moechte (es gab ja frueher schon einige wenige komplette NICHTraucherlokale...)
Ich bin auch kein Raucherhasser, aber man sollte den Rauchern schon Gelegenheit geben, woanders rauchen zu können als direkt vor dem Eingang...das stört mich dann doch schon....vorallem, wenn man mit den Kindern erstmal direkt dadurch muss.
Ist zum Beispiel bei Turnhallen (ist mir gerade erst wieder beim Hallenturnier unseres Sohnes am Sonntag aufgefallen) und auch bei Sportplätzen so...auf den Plätzen und in den Hallen darf nicht geraucht werden, aber direkt davor schon....dann sollte man zumindest der Kinder wegen ein paar Meter weiter weg gehen, damit die beim rein und rauslaufen nicht immer alles abkriegen.
Bei der Army gibt's schon ein paar Jahre die Regelungen, dass man innerhalb von 50ft um ein Gebaeude nicht rauchen darf
Aber bei vielen Kindern waere so ein Lokal wieder "cool", gehen ja schliesslich nur die grossen und erwachsenen hin ... warum faengt man ueberhaupt an zu Rauchen: weils eben die grossen und erwachsenen tun und man moechte auch dazu gehoeren ... ist das Rauchen in allen Kneipen verboten und man muss als Raucher sogar den Laden verlassen kommt das sicherlich "uncool" bei den jungen Leuten an ...
Dann verbieten wir aber auch am besten gleich den Alkohol, denn immerhin gibt es Millionen Alkoholabhaengiger Menschen und wenn weiterhin Alkohol in Kneipen ausgeschenkt wird, finden Kinder das am Ende noch cool
Ich bin militanter Nichtraucher, habe noch nie eine Zigarette im Mund gehabt und habe es auch nicht vor
Ich bin absolut dafür, dass man in der Öffentlichkeit GAR NICHT rauchen darf. Sollen sie meinetwegen so kleine Raucherkabinen machen wo die Raucher dann reinkönnen.
Aber mich für meinen Teil stört Rauchen auch im Freien, wenn es neben mir passiert. Hier im Forum scheinen wir ja nur liebe und rücksichtsvolle Raucher zu haben, aber ich kenne genug Gegenbeispiele. Da wird geraucht, wenn eine Schwangere am Tisch sitzt und so weiter. Am liebsten sind mir die Muttis, die mit 3 Kleinkindern im Familienvan sitzen und dann ne Kippe im M...und. Da könnt ich kotzen.
Also irgendwo kann man's uebertreiben, find ich. Im FREIEN... dann muesste man den Leuten auch verbieten, an Oekoleuten mit dem Auto vorbeizufahren, weil die ja sonst die Abgase einatmen muessen
Also, das ist wirklich sehr militant! Ich stimme dir zu, dass es z.B. verboten sein sollte, dass Leute im Auto rauchen, wenn Kinder mit drinsitzen, aber das Rauchen auch noch draussen an der frischen Luft verbieten zu wollen, das geht meiner Meinung nach etwas zu weit. Wenn ich irgendwo draussen bin und neben mir jemand raucht, dann entferne ich mich halt ein Stueck von dieser Person, so dass ich den Rauch nicht einatmen muss.
Da stimm ich Dir voellig zu
Ich kann dich gut verstehen, war lange Zeit Kettenraucherin. Das war so schlimm bei mir, dass wenn ich abends merkte, dass nur noch eine Zigarette in der Packung ist, ich nochmal losging um eine neue Packung zu holen
Irgendwann hatte ich dann einfach die Schnauze voll davon, so abhaengig zu sein und hab von einem Tag auf den anderen aufgehoert - das war vor ueber zehn Jahren - yeah, stolzbin
oh ja... Samstag abend, kurz vor Mitternacht, ich will eigentlich ins Bett "wie, nur noch drei Kippen...
das reicht aber nicht bis morgen, da geh ich nochmal los"