Ich bin ja nun mittlerweile Nichtraucher und gehe Rauch soweit möglich aus dem Weg. Trotzdem find ich es lächerlich, den Leuten das Rauchen im Freien verbieten zu wollen.
GERADE im Freien. Denn normale Menschen gehen gezielt nach draußen, um die frische Luft zu genießen.
Du legst allerdings nur fest, dass Rauchen für Dich unnütz und überflüssig ist, nicht für jeden
Interessant. Wie
nützt Rauchen denn konkret?
Und jetzt komm' mir bitte nicht mit dem Gesundheitswesen, dass sich an den Rauchern ein goldenes Raucherbein verdient, denn die gesellschaftlichen Kosten fürs Rauchen sind immens und schädigen die Produktivität der Gesellschaft und damit das BSP.
Und "nur" weil Autos "notwendig" sind, neutralisiert das die Schädlichkeit der Abgase? Interessante These
Das ist nicht die These, und das weißt Du als intelligente Frau, die nun mal bist, auch.
Die These ist, dass Autos (Bahnen, Flugzeuge, Schiffe...) als Transportmittel einen klaren, objektiv für jedermann erfassbaren Nutzen haben und da eben eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt wird. Davon abgesehen ist Kohlenstoffmonoxid schwerer als Luft - wer also nicht ständig mit der Nase auf Dackelhöhe durch die Stadt robbt, der ist vorrangig auf Knöchelhöhe von den Abgasen betroffen - und ich persönlich atme nicht mit den Knöcheln, sondern mit der Nase, die sich deutlich oberhalb des Bodens befindet. Ich weiß natürlich nicht, wie das bei Dir ist.
Außerdem ist man im Bereich Automobilständig bemüht. den Schadstoffausstoß zu verringern - im Tabakbereich kümmert sich keine Sau um eine Verringerung der Gifte. Im Gegenteil. Da gibt es dauernd neue, sonstwie parfümierte Zigarettensorten, die immer weitere Gifte in die Umwelt blasen (und wie sprechen bei einer dreistelligen Anzahl verschiedener Gifte, die von Zigaretten verbreitet werden.)
Rauchen hingegen hat keinen objektiv erfassbaren Nutzen ist folglich das reinste Privatvergnügen derer, die Rauchen. Um den Nikotinkonsum kann es dabei objektiv betrachtet auch nicht gehen, denn den könnten Raucher sich problemlos per Pflaster oder Kaugummi verschaffen. Das wollen sie aber nicht. Sie wollen lieber Nichtraucher vergiften.
@Suze:
So hatte ich das gar nicht gemeint.
Ich hatte lediglich Dein Posting zitiert, weil es das Aktuellste zum lästigen Geruch war, aber gemeint hatte ich die gesamte Debatte, die sich immer nur gegen den Geruch zu wenden scheint.